Probleme mit dem Seitenmanagement in CMS made simple 1.0.5 [SOLVED]

Hilfe zur Installation
Post Reply
LeisureLarry

Probleme mit dem Seitenmanagement in CMS made simple 1.0.5 [SOLVED]

Post by LeisureLarry »

Habe auf einer Testinstallation von Version 0.12 auf 1.0.5 aktualisiert. Nun habe ich im Seitenmanager Probleme mit dem Link 'Alle Sektionen auseinander falten'. Ich bekomme im IE6 immer folgenden Fehler:

Error: the XML response that was returned from the server is invalid.
Received:
...

Kennt jemand das Problem? Kann es evtl. damit zusammenhängen, daß ich die Präsenz mit folgenden Einstellungen betriebe:

$config['default_encoding'] = 'iso-8859-1';
$config['admin_encoding'] = 'iso-8859-1';

Grüße aus dem sonnigen Nürnberg
LeisureLarry
Last edited by LeisureLarry on Wed Apr 11, 2007 8:36 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Probleme mit dem Seitenmanagement in CMS made simple 1.0.5

Post by cyberman »

Hmm, mir ist, als ob letztens schon ein User hier im Forum ein derartiges Problem hatte ... ich find den Thread grad nicht.

Hast du es evtl. auch mal im FF2 getestet?
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

Hab es mal mit FF 1.5 getestet, da funktioniert es. Aber nur in einem Browser von beiden arbeiten zu können, ist auch Müll.

Was mir aufgefallen ist, daß bei der Version 0.12 ganz am Anfang des Seitenquelltextes (im Adminbereich) immer folgendes stand:

Das Encodign halt entsprechend der Angaben in der config.php.

Diese Zeile gibt es nun gar nicht mehr und auch das Meta-Tag im HTML-Quelltext steht trotz anderer Einstellung in der config.php auf utf-8.
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, hast du die Probleme auch mit einer "frischen" 1.0.5?
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

Also bei ner komplett frischen 1.05er hab ich das Problem nicht.

Danach hab ich den Datenbestand meiner 0.12 als Latin1 importiert (ist halt ne iso-8859-1 Website), die beiden Config-Parameter angepasst und das Upgrade durchgeführt. Sofort ist das Problem wieder da. Ich hege inzwischen die Vermutung, daß die DB nicht komplett migriert wird. Hab aber keine Ahnung, woran es da liegen könnte.
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

OK, hab das Problem lösen können. Hab vorhin aus Versehen einmal die DB falsch importiert und hatte dadurch einen Datenbestand ohne deutsche Umlaute in den cms_content Tabellen. Sofort lief alles ohne Probleme.

Daraufhin konnte ich das Problem auf den AJAX Header eingrenzen. In der Datei xajax.inc.php im Lib-Verzeichnis wird das Encoding immer auf utf-8 gesetzt, egal was in der config steht. Ändert man dort in Zeile 50 das Encoding auf iso-8859-1, so funktioniert auch das Falten mit nicht utf-8-Datenbeständen.
cyberman

Post by cyberman »

Besten Dank für die Lösung ...
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”