Updaten-Tipps? Topic is solved
Updaten-Tipps?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hatte vor längerer Zeit mit der Version 0.13 ein paar Seiten erstellt. Ich verwende dabei noch das News-Modul.
Meine Frage: ist das Update auf 1.04 weitgehend problemlos?
Weiter möchte ich gerne das Kalender-Modul (hatte 1.08 installiert) verwenden, aber bei einem Versuch funktionierte es nicht und die Lösungen, die ich im Forum fand, funktionierten auch nicht. (zusätzlich sehr gereizte Debatten darüber)
Irgendwelche Tipps-Erfahrungen hier?
Lg,
Klaus
ich bin neu hier im Forum und hatte vor längerer Zeit mit der Version 0.13 ein paar Seiten erstellt. Ich verwende dabei noch das News-Modul.
Meine Frage: ist das Update auf 1.04 weitgehend problemlos?
Weiter möchte ich gerne das Kalender-Modul (hatte 1.08 installiert) verwenden, aber bei einem Versuch funktionierte es nicht und die Lösungen, die ich im Forum fand, funktionierten auch nicht. (zusätzlich sehr gereizte Debatten darüber)
Irgendwelche Tipps-Erfahrungen hier?
Lg,
Klaus
Re: Updaten-Tipps?
Hallo Klaus und willkommen im Forum,
Im großen und ganzen sind hier keine Probleme bekannt. Allerdings werden eine ganze Menge Änderungen an der Datenbank vorgenommen, so dass ein Backup der Datenbank vor der Installation Pflichtprogramm ist. Darauf haben die Devs ausdrücklich hingewiesen.fotografitti wrote: Meine Frage: ist das Update auf 1.04 weitgehend problemlos?
Der Autor der Software ist nicht mehr für CMSms aktiv. Hast du evtl. schon mal das Calendar-Modul getestet? Kalender war ein Ableger von Calendar. Zudem wird Calendar laufend weiterentwickelt.Weiter möchte ich gerne das Kalender-Modul (hatte 1.08 installiert) verwenden, aber bei einem Versuch funktionierte es nicht und die Lösungen, die ich im Forum fand, funktionierten auch nicht.
Hi Cyberman,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich schaus mir mal calendar an.
Bis bald..
Klaus
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich schaus mir mal calendar an.
Bis bald..
Klaus
PS: Doch noch ne Frage:
Funktioniert calendar in der aktuellen Version(0.78) mit CMSMS 0.13 problemlos? Dann probiere ich das erst mal aus.
LG,
Klaus
Funktioniert calendar in der aktuellen Version(0.78) mit CMSMS 0.13 problemlos? Dann probiere ich das erst mal aus.
LG,
Klaus
Hab ich noch nicht getestet. Mit der Version 1.0 hat es wie gesagt eine Menge Veränderungen gegeben. Es kann also unter Umständen zu Problemen kommen.
Falls ja, könntest du eine calendar Version mit Release-Datum vor der CMSms-Version 1.0 testen (also vor dem 20. September 2006).
Falls ja, könntest du eine calendar Version mit Release-Datum vor der CMSms-Version 1.0 testen (also vor dem 20. September 2006).
Hi
Das habe ich jetzt gemacht und habe die Version calendar 0.7 stable installiert.
Scheint auch zu funktionieren, jedoch wird der "Hilfe"-Knopf im Module-Menue nicht angezeigt.
Leider habe ich keine Idee, woran das liegt und an welcher Stelle ich was verändern müsste. Alle anderen Links, wie "Über, Installieren" usw. erscheinen wie sie sollen.
Weiß jemand, was zu korrigieren ist?
Das habe ich jetzt gemacht und habe die Version calendar 0.7 stable installiert.
Scheint auch zu funktionieren, jedoch wird der "Hilfe"-Knopf im Module-Menue nicht angezeigt.
Leider habe ich keine Idee, woran das liegt und an welcher Stelle ich was verändern müsste. Alle anderen Links, wie "Über, Installieren" usw. erscheinen wie sie sollen.
Weiß jemand, was zu korrigieren ist?
Hmm, ein derartiger "Fehler" ist mir noch nicht untergekommen. Welche PHP-Version verwendest du?fotografitti wrote: Leider habe ich keine Idee, woran das liegt und an welcher Stelle ich was verändern müsste.
Ich verwende PHP 4.4.1 und PHP 5.2.1 ist auch installiert. Habe CMSMS 0.13 ond eben Calendar0.7. Ich hatte die Language-Datei im Verdacht, da bei "cal-help" der gesammte Hilfe-Text folgt und dabei seltsame Zeichen erscheinen.
Scheint aber doch nicht die Ursache zu sein.
Scheint aber doch nicht die Ursache zu sein.
Könntest du "seltsame" Zeichen etwas näher definieren?fotografitti wrote: dabei seltsame Zeichen erscheinen.
Ja, natürlich, sorry:
$lang['cal_help'] = What does this do?......
EOT;
diese EOT ist mir nicht bekannt. Im deutschen Language-File, das ich mir auch runtergeladen habe, sind es nur einfache Anführungsstriche, die den Hilfe-Text umschließen. Aber damit erscheint der Hilfe-Knopf auch nicht. Deswegen gehe ich davon aus, daß es woanders liegt. Vielleicht hat sich die Variable dafür geändert oder so was?
$lang['cal_help'] = What does this do?......
EOT;
diese EOT ist mir nicht bekannt. Im deutschen Language-File, das ich mir auch runtergeladen habe, sind es nur einfache Anführungsstriche, die den Hilfe-Text umschließen. Aber damit erscheint der Hilfe-Knopf auch nicht. Deswegen gehe ich davon aus, daß es woanders liegt. Vielleicht hat sich die Variable dafür geändert oder so was?
PS: ich hatte das Calendar-Modul mit einer älteren version CMSMS , ich glaub 0.17 oder so probiert und da erschien der Hilfe-Button.
Sorry, wenn ich vielleicht etwas blöd frage - aber meinst du den Reiter "Hilfe" in der Calendar-Module-Ansicht oder den Link "Hilfe" im Menü Erweiterungen > Modulefotografitti wrote: da erschien der Hilfe-Button.
ich meine den Link im im Menue der Erweiterungen. Der wär zwar zur Funktion nicht so wichtig, aber die ganze Beschreibung und Tags stehen da drin. In der Calendar-Module-Ansicht kann ich keinen Hilfe-Button sehen-da hab ich aber auch keinen vermißt bis jetzt.
Danke übrigens für deine schnellen Antworten und die Aufmerksamkeit!
Danke übrigens für deine schnellen Antworten und die Aufmerksamkeit!
Der Fehler liegt hier
.
Der Hilfelink muss eigentlich im ganzen System mit $lang['help'] gekennzeichnet werden, also einfach "cal_" rausschmeißen und glücklich seinfotografitti wrote: $lang['cal_help'] = What does this do?......
EOT;

Und nur mal zur Info: <<<BLUBB ... BLUBB; ist der sog. Heredoc-Schreibstil und ermöglicht halt die Benutzung jeglicher Anführungszeichen innerhalb der Angabe.