Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Problem.
Szenario: Es gibt 2 CMSMS Installationen, die sich bis auf 2-3 Seiten nicht voneinander Unterscheiden.
Das Problem: Mein Kunde möchte jeweils immer nur die Seite in einer Installation aktualisieren (News und Seiten die in beiden Installationen gleich sind).
Wie ist es möglich diese Webs zu synchronisieren? Die Seiten Aliase sind identisch.
Evtl ein benutzerdefinierter Tag, der die DB einer Installation (die dann als Master fungiert) ausliest und dann den Content auf der sekundären Page darstellt?!
Oder geht es eleganter?
Danke für eure Ideen!
2 CMSMS Installationen - (fast gleicher) Content
Re: 2 CMSMS Installationen - (fast gleicher) Content
Wenn der Provider es erlaubt, kannst du beide CMSms-Installationen auf die gleiche DB zugreifen lassen.
Für die nicht identischen Seiten könntest du jeweils eine lokale Datei einlesen lassen. So etwas ähnliches (allerdings nur das Layout betreffend) hatte ich vor kurzem bereits im englischen Teil beschrieben
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg52983
Müsste aber vom Prinzip her genau so gut funktionieren ... falls es für dich unverständlich ist, einfach noch mal fragen
.
Für die nicht identischen Seiten könntest du jeweils eine lokale Datei einlesen lassen. So etwas ähnliches (allerdings nur das Layout betreffend) hatte ich vor kurzem bereits im englischen Teil beschrieben
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg52983
Müsste aber vom Prinzip her genau so gut funktionieren ... falls es für dich unverständlich ist, einfach noch mal fragen

Hallo cyberman,
ich glaube ich habe das prinzip verstanden.
dennoch wäre eine kleine erklärung nicht schlecht.
das mit den db's ist kein problem.
primär geht es darum folgende elemente lokal zu laden (sprich pro seite unterschiedlich zu haben):
- seitentitel
- eine grafik
- eine page (fürs impressum)
evtl wäre ein kleiner denkanstoß nochmal ganz hilfreich!
danke!
ich glaube ich habe das prinzip verstanden.
dennoch wäre eine kleine erklärung nicht schlecht.
das mit den db's ist kein problem.
primär geht es darum folgende elemente lokal zu laden (sprich pro seite unterschiedlich zu haben):
- seitentitel
- eine grafik
- eine page (fürs impressum)
evtl wäre ein kleiner denkanstoß nochmal ganz hilfreich!
danke!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste sich das z.Bsp. über benutzerdefinierte Tags relativ einfach lösen lassen.
Du erzeugst dir jeweils einen benutzerdefinierten Tags und inkludierst dort via php eine lokal abgelegte Datei. In der Datenbank wird dann nur der benutzerdefinierte Tag abgelegt, der Inhalt der lokalen Dateien kann jedoch hostspezifisch sein.
Reicht der Denkanstoss
?
Du erzeugst dir jeweils einen benutzerdefinierten Tags und inkludierst dort via php eine lokal abgelegte Datei. In der Datenbank wird dann nur der benutzerdefinierte Tag abgelegt, der Inhalt der lokalen Dateien kann jedoch hostspezifisch sein.
Reicht der Denkanstoss

Ja dieser Denkanstoß hat mein Hirn wieder auf Touren gebracht, dank dir 
Funktioniert übrigens spitze!

Funktioniert übrigens spitze!
Oder Du verwendest einfach den bereits in einem anderen (sticky) Topic angesprochene Multi-Language-Trick mit global content blocks!