Menü formatieren

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
Rinaldo
Forum Members
Forum Members

Menü formatieren

Post by Rinaldo »

Hallo, ich bin der Neue ;). Mit Webdesgn hab ich ja schon länger Erfahrung - aber CMS hab ich mich bisher noch nie wirklich ausgiebig auseinander gesetzt. Seit ich CMSms gefunden habe, werde ich dies aber ändern.

Ich bin gerade dabei, ein Layout umzusetzen - eigentlich ist es ein einfaches Layout (Links: Design http://design.rinnerer.de/Projekte/Wartner/ - Umsetzung in CMSms http://193.238.104.46/cms/).

Ganz oben befindet sich die Navigation, darunter Header und Content ganz unten.

Jetzt hab ich mir in CMSms schon das Template dafür erstellt und es funktioniert auch alles so, wie ich es will. Allerdings folgendes nicht:
Die Formatierung des Menüs wird nicht aus meinem CSS übernommen. Genau so ist es mit meiner im CSS vorgegebenen Formatierung von H1-Überschriften...
Ich dachte schon, es ist noch irgendwo im System eine CSS-Datei versteckt, die meine Angaben "übertrumpft" - deshalb hab ich alle anderen Templates sowie CSS-Sachen gelöscht und jetzt ist nur noch mein Template und meine CSS-Einstellungen da. Aber geändet hat sich trotzdem nichts :(.

Das Menü soll nebeneinander stehen - das float hat er akzeptiert. Das ohne Listen-Symbole formatiert werden soll (list-style-type:none) hat er nicht angenommen.

Steh ich jetzt irgendwo auf der Leitung oder was mach ich falsch?
cyberman

Re: Menü formatieren

Post by cyberman »

Rinaldo wrote: Das ohne Listen-Symbole formatiert werden soll (list-style-type:none) hat er nicht angenommen.
list-style:none funktioniert bei mir  ;) ...

PS: Was mir aufgefallen ist - die CMSms-Administration arbeitet/schreibt in utf-8-Kodierung, dein Template hat die iso-8859-1-Kodierung. Hast du das bedacht ? Z.Bsp. sehe ich im Menü-Source

Code: Select all

<dfn>2: </dfn>ÜBER UNS</a>
obwohl es doch eher

<dfn>2: </dfn>ÜBER UNS</a>
sein sollte ...
Rinaldo
Forum Members
Forum Members

Post by Rinaldo »

Damle für die Antwort.

Seltsam: im IE funtkioniert das ohne Listensymbole ohne Probleme - FF stellt die Navigation ganz anders das :(.
Die Kodierung habe ich geändert - im Quellcode ändert sich aber nichts.
cyberman

Post by cyberman »

Rinaldo wrote: im Quellcode ändert sich aber nichts.
Ist irgendwo logisch, da die Daten noch genau so wie vorher in der Datenbank liegen.

PS: Grad noch etwas entdeckt - du mein sicherlich Energie- und Umwelttechnik (anstatt Engergie- und Umwelttechnik).
Last edited by cyberman on Mon Mar 05, 2007 9:01 pm, edited 1 time in total.
Rinaldo
Forum Members
Forum Members

Post by Rinaldo »

Ja, das schon - aber ich hab jetzt auch mal alle Seiten gelöscht u. neu angelegt. Also müssten sie in der DB neu geschrieben worden sein. Im Quellcode wird ja auch der Inhalt mit abgewandelten Sonderzeichen geschrieben...
cyberman

Post by cyberman »

Rinaldo wrote: Im Quellcode wird ja auch der Inhalt mit abgewandelten Sonderzeichen geschrieben...
Eben nicht - grad geholt
2: ÜBER UNS

3: ERDWÄRME

Hmm, hast du die Kodierung auch in der config.php geändert und den Cache gelöscht?
Rinaldo
Forum Members
Forum Members

Post by Rinaldo »

Ja, Du hast schon Recht - im Menü werden die Umlaute noch nicht umgewandelt. Aber im Inhalt schon, sehr merkwürdig.

Hab auch die Kodierung in der config.php auf UTF-8 geändert - ohne Ergebnis :(.

Wird für das Menü selbst eine andere Kodierung verwendet? Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus - vor allem, weil der IE das Menü besser darstellt als FF, normal ist das ja umgekehrt...
cyberman

Post by cyberman »

Rinaldo wrote: Hab auch die Kodierung in der config.php auf UTF-8 geändert - ohne Ergebnis :(.

Wird für das Menü selbst eine andere Kodierung verwendet?
Nein, Standard ist (zunächst) für Front- als auch Backend utf-8.
Rinaldo
Forum Members
Forum Members

Post by Rinaldo »

Dann müsste es ja funktionieren, hab ja die Kodierung richtig geändert. Und wenn ich mir den DIV "Inhalt" ansehe, werden die Sonderzeichen im Text richtig umgewandelt, nur im Menü bleibt es bei den Umlauten... Irgendwie ist da der Wurm drin.
Rinaldo
Forum Members
Forum Members

Post by Rinaldo »

So, ich bin auch mal wieder hier - etwas viel Arbeit in der Firma momentan...

Ich hab mir CMSms noch einmal neu installiert und mein Template neu gemacht, weil die Navigation sowieso anders positioniert werden soll.

Hier der Link: http://193.238.104.46/wartner/

Wo muss ich jetzt die Formatierungen für das Menü schreiben?
Darien

Post by Darien »

*/Formatierungen für Navigation */

/* End of 'Wartner' */
In deinem Stylsheet sind noch keine Angaben drin die das Menü formatieren.
Also css-Angaben für das Menu in dein Stylsheet einfügen..fertig
Last edited by Darien on Tue Mar 13, 2007 9:19 am, edited 1 time in total.
Rinaldo
Forum Members
Forum Members

Post by Rinaldo »

Danke für die Antwort!

Das ich dort meine Formatierungen einfügen muss, ist schon klar - das Stylesheet ist ja auch komplett von mir geschrieben worden... Aber obwohl ich dort KEINE Formatierungen gemacht hatte, wird das Menü formatiert dargestellt (der aktive Menüpunkt ist deutlich größer).

Und das muss doch irgendwo eingestellt sein - außerhalb meines Stylesheets, bei mir steht ja nichts drin...

Ok, jetzt hab ich doch mal Angaben eingefügt (list-style:none;) - also werden die Menüpunkte ohne Punkt dargestellt. Ist aber nicht so :(... Auch die beiden Browser IE u. FF stellen die Schriftgröße der aktiven Menüpunkte unterschiedlich dar. IE macht sie viel zu groß.

Was mach ich nur falsch?
moonie
Forum Members
Forum Members

Post by moonie »

Dass da schon was formatiert ist wird wohl an dem gewählten Menutemplate (oder Default Menu-Verhalten) liegen.. Schau Dir mal den Quellcode an: Current page is 2: Aktuelles, ein aktives Menu kriegt dort bereits einen Style und ein H3 zugewiesen <-- deshalb auch die Schriftrösse, Headings haben im HTML auch ohne Stylesheet bereits eine Schriftgrösse.

Versuch mal Styles für .currentpage und H3 zu definieren, dann siehst Du gleich den Unterschied. Oder poste doch schnell den Teil hier rein wie Du das Menu im Template aufrufst, dann sehen wir weiter.
Last edited by moonie on Wed Mar 14, 2007 7:01 am, edited 1 time in total.
Rinaldo
Forum Members
Forum Members

Post by Rinaldo »

Naja, mein Menü ruf ich ganz normal auf:

{sitename} - {title}
{metadata}
{stylesheet}

{menu}
{content}
Post Reply