FEU | FrontEndUsers | Bridging| speziell mit Forum | (ganz speziell Vanilla)

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
babulski

FEU | FrontEndUsers | Bridging| speziell mit Forum | (ganz speziell Vanilla)

Post by babulski »

Hallo.
Mein Problem ist sicher nicht neu. Aber eine Recherche im Forum ergab keine erfolgreichen Lösungsansätze.

Worum es geht:
Ich möchte, dass User, die sich via FEU angemeldet haben, per Knopfdruck (bzw. automatisch) auch in einem angedockten Forum anmeldet sind. Bridging nennt man dieses Verfahren - also: zwei Datenbanken zusammenschalten.

Allerdings möchte ich dabei vermeiden, dass die Scripte des Forums derart umgebogen werden müssen, dass sie Zugriff auf die CMSMS-DB haben.

Meine Idee ist folgende, vielleicht ist sie naiv:

1. User meldet sich via FEU am CMS an
2. via User-Tag werden Name und Passwort ausgelesen
3. Name und Passwort werden dem Login-Script des Forums übergeben.

Klingt simpel ...

Was ich bisher versucht habe:

A. Tag zum Auslesen der Benutzerdaten

Code: Select all

global $gCms;
$feusers =& $gCms->modules['FrontEndUsers']['object'];
$userid = $feusers->LoggedInId();
$name = $feusers->GetUserName($userid);
$pass = $feusers->GetUserProperty($userid, 'password');
Hier ergibt sich schon das erste Problem:
via GetUserProperty() habe ich keinen Zugriff auf das Passwort, die Funktion fragt nämlich "cms_module_feusers_properties" ab - und nicht: "cms_module_feusers_users".

Und dann kommt gleich das zweite Problem:
selbst, wenn ich das Passwort auslesen könnte - es ist md5-codiert; ich müsste es im Klartext an folgendes Formular weitergeben:

Code: Select all

<form id="frmSignIn" method="post" action="~url/process.php">
  <label for="txtUsername">Benutzername</label>
  <input id="txtUsername" type="text" name="Username" value="" class="Input" maxlength="20" />
  <label for="txtPassword">Passwort</label>
  <input id="txtPassword" type="password" name="Password" value="" class="Input" />
<div class="Submit"><input type="submit" name="btnSignIn" value="Anmelden" class="Button" /></div>
</form>
Hat jemand eine Idee?
Oder ist mein Ansatz eine klassische Totgeburt?
Last edited by babulski on Wed Feb 28, 2007 11:45 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: FEU | FrontEndUsers | Bridging| speziell mit Forum | (ganz speziell Vanilla)

Post by cyberman »

Katon hat IMHO genau diesen Ansatz bereits für phpBB mit einem Tag verfolgt - vielleicht hilft er dir weiter

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/phpbbx/

Falls du eine Lösung findest, bin ich daran interessiert (-> Vanilla :)).
babulski

Re: FEU | FrontEndUsers | Bridging| speziell mit Forum | (ganz speziell Vanilla)

Post by babulski »

Hallo Cyberman,
danke für den Link zur phpBB-Bridge - werde ich mir später genauer zu Gemüte führen ;-)

Vanilla: schöne (und valide) Foren-Software. Die Scripte allerdings haben es in sich, keine Ahnung, was Lusomo das für eine engine als Unterbau verwendet. Strange ...

EDIT:
Ich habe gerade einen schnellen Blick auf die function geworfen. Das erste, was auffällt:
CMSMS und phpBBX teilen sich eine DB. Umph...
Bei mir sind sie natürlich sauber getrennt  ;)
Aber: Katon hat irgendwie recht, das macht das Bridging schon leichter.
Mehr später :D
Last edited by babulski on Thu Mar 01, 2007 6:48 am, edited 1 time in total.
babulski

Post by babulski »

Ich habe zwischenzeitlich die beiden DB's vereint und Katons Script auseinandergenommen.
Das Auslesen der FEU-User-Daten ist nun kein Problem -- es scheitert allerdings an der Übergabe zu Vanilla, aus dem Session-Managment der Forensoftware werde ich einfach nicht schlau.

Es geht wohl kein Weg dran vorbei, die DB-Struktur zu vereinen  :(

Wie das mit Wordpress geht, ist hier demonstriert.

Ich für meinen Teil gebe erst mal auf.  :'(
cyberman

Post by cyberman »

babulski wrote: Ich für meinen Teil gebe erst mal auf.  :'(
Die Hoffnung stirbt zuletzt :) - da scheint jemand eine Lösung zu finden

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/vanillaforum/
cyberman

Post by cyberman »

babulski wrote: aus dem Session-Managment der Forensoftware werde ich einfach nicht schlau.
Hier hat einer das Session-Handling mit Drupal hinbekommen - evtl. hilft dir das weiter

http://lussumo.com/docs/doku.php?id=van ... ion:drupal
Post Reply

Return to “Module und Tags”