[GELÖST] automatische Alt-Tags und Meta-Angaben

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
antiheld2000
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] automatische Alt-Tags und Meta-Angaben

Post by antiheld2000 »

Hi,

ich habe mich gerade gefragt, ob jemand vielleicht in einem Modul folgende Dinge realisiert hat:

1. Alt-Tag-Eingabe für Bilder bei Upload, die dann bei Verwendung über den Editor automatisch eingelesen und eingefügt werden
2. Für die optionalen Meta-Angaben der einzelnen Seiten im Contentbereich eine einfachere Eingabe ermöglichen. Z. B. ein Eingabefeld für den Description-Tag, eines für die Keywords, so dass Redakteur XY nicht den HTML-Code eingeben muss, sondern nur die Keywords mit Komma separiert.

Weiss jemand von der einen oder anderen Realisierung? Oder von geplanten Modulen? Oder ähnlichen Ansätzen? Ich möchte ungerne das System aufbohren, so dass ein einfaches Updaten des CMS nicht mehr nöglich ist...

Gruß
anti
Last edited by antiheld2000 on Tue Feb 19, 2008 7:56 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: automatische Alt-Tags und Meta-Angaben

Post by cyberman »

antiheld2000 wrote: 1. Alt-Tag-Eingabe für Bilder bei Upload, die dann bei Verwendung über den Editor automatisch eingelesen und eingefügt werden
Hmm ::), der Tag PiPictures ist in der Lage, die exif-Informationen aus Bildern auszulesen, also auch eine dort vorhandene Bildbeschreibung, die dann als alt Text verwendet werden kann.
Z. B. ein Eingabefeld für den Description-Tag,
Dafür ist bereits ein Feld vorgesehen - bei der Seitenbearbeitung in der Registerkarte "Optionen" , das Feld nennt sich "Beschreibung (Titel-Attribut):" und kann über den Tag {description} ausgelesen werden.
eines für die Keywords,
Dafür würde ich einen zweiten Contentblock verwenden a la

Code: Select all

{content block='seitentitel' oneline='true' wysiwyg='false'}
Kannst du dann mit

Code: Select all

<meta name="keywords" content="{content block='seitentitel' oneline='true' wysiwyg='false'}" />
im Template einfügen.
antiheld2000
Forum Members
Forum Members

Post by antiheld2000 »

Zu alt Attributen:
werden exif Information in allen Bildformaten gespeichert? Auch in JPGs und PNGs? Ich vermute mal, dass ich das jetzt weglasse und halt draufachten muss, die Tags immer manuell einzufügen...

Zu Metas:
geili, so ist das natürlich ein leichtes und eine sehr gute Lösung. Danke für den Tipp, vor allen Dingen, weil ich da ja dank Deiner vorigen Hilfe schon selber hätte draufkommen können.
cyberman

Post by cyberman »

antiheld2000 wrote: werden exif Information in allen Bildformaten gespeichert? Auch in JPGs und PNGs?
Yep. Hab dazu hier etwas nützliches gefunden ;)

http://klausnahr.wordpress.com/2007/12/ ... -stripper/

Damit solltest du deine Bilder auch mit alt-Daten als exif versorgen können.
antiheld2000
Forum Members
Forum Members

Post by antiheld2000 »

schöner link, vielen dank. betrachte das thema hiermit als gelöst :)
Post Reply

Return to “German - Deutsch”