Hi,
ich habe mich gerade gefragt, ob jemand vielleicht in einem Modul folgende Dinge realisiert hat:
1. Alt-Tag-Eingabe für Bilder bei Upload, die dann bei Verwendung über den Editor automatisch eingelesen und eingefügt werden
2. Für die optionalen Meta-Angaben der einzelnen Seiten im Contentbereich eine einfachere Eingabe ermöglichen. Z. B. ein Eingabefeld für den Description-Tag, eines für die Keywords, so dass Redakteur XY nicht den HTML-Code eingeben muss, sondern nur die Keywords mit Komma separiert.
Weiss jemand von der einen oder anderen Realisierung? Oder von geplanten Modulen? Oder ähnlichen Ansätzen? Ich möchte ungerne das System aufbohren, so dass ein einfaches Updaten des CMS nicht mehr nöglich ist...
Gruß
anti
[GELÖST] automatische Alt-Tags und Meta-Angaben
- antiheld2000
- Forum Members
[GELÖST] automatische Alt-Tags und Meta-Angaben
Last edited by antiheld2000 on Tue Feb 19, 2008 7:56 pm, edited 1 time in total.
Re: automatische Alt-Tags und Meta-Angaben
Hmmantiheld2000 wrote: 1. Alt-Tag-Eingabe für Bilder bei Upload, die dann bei Verwendung über den Editor automatisch eingelesen und eingefügt werden

Dafür ist bereits ein Feld vorgesehen - bei der Seitenbearbeitung in der Registerkarte "Optionen" , das Feld nennt sich "Beschreibung (Titel-Attribut):" und kann über den Tag {description} ausgelesen werden.Z. B. ein Eingabefeld für den Description-Tag,
Dafür würde ich einen zweiten Contentblock verwenden a laeines für die Keywords,
Code: Select all
{content block='seitentitel' oneline='true' wysiwyg='false'}
Code: Select all
<meta name="keywords" content="{content block='seitentitel' oneline='true' wysiwyg='false'}" />
- antiheld2000
- Forum Members
Zu alt Attributen:
werden exif Information in allen Bildformaten gespeichert? Auch in JPGs und PNGs? Ich vermute mal, dass ich das jetzt weglasse und halt draufachten muss, die Tags immer manuell einzufügen...
Zu Metas:
geili, so ist das natürlich ein leichtes und eine sehr gute Lösung. Danke für den Tipp, vor allen Dingen, weil ich da ja dank Deiner vorigen Hilfe schon selber hätte draufkommen können.
werden exif Information in allen Bildformaten gespeichert? Auch in JPGs und PNGs? Ich vermute mal, dass ich das jetzt weglasse und halt draufachten muss, die Tags immer manuell einzufügen...
Zu Metas:
geili, so ist das natürlich ein leichtes und eine sehr gute Lösung. Danke für den Tipp, vor allen Dingen, weil ich da ja dank Deiner vorigen Hilfe schon selber hätte draufkommen können.
Yep. Hab dazu hier etwas nützliches gefundenantiheld2000 wrote: werden exif Information in allen Bildformaten gespeichert? Auch in JPGs und PNGs?

http://klausnahr.wordpress.com/2007/12/ ... -stripper/
Damit solltest du deine Bilder auch mit alt-Daten als exif versorgen können.
- antiheld2000
- Forum Members
schöner link, vielen dank. betrachte das thema hiermit als gelöst