[GELÖST] Album 0.9.2 erzeugt KEINE Thumbnails

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
tomcat
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] Album 0.9.2 erzeugt KEINE Thumbnails

Post by tomcat »

Hallo,

ich sezte schon seit längerem CMSMS und auch Album für die Bilder ein.

Bisher wars immer so, daß beim Hochladen von Bildern oder wenn ich Bilder per FTP uppe nach dem Besuch mit der Bildverwaltung automatisch die Thumbnails angelegt wurden.

Leider funktioniert das nun nicht mehr ...

Ich habe schon alles getestet, angefangen von den Rechten 777 oder die Anpassung der umask ... nichts hilft :/

Ich setze auf einem Rootserver Syscp für das Site-Management ein.
Einzige Änderung seit den letzten autom. Thumbnailerstellung war ein Update von Debian Sarge auf etch und damit auf php5.
Selbstverständlich habe ich meine PHP-Einstellungen geprüft, wie vor dem Update wird Safemode=on und KEIN open_basedir verwendet.

Hat hier jemand ne Idee, an welcher Schraube ich drehen muß, damit die Thumbs wieder autom. ertellt werden ?

gruß tomcat
Last edited by tomcat on Thu Feb 07, 2008 1:01 pm, edited 1 time in total.
LeisureLarry

Re: Album 0.9.2 erzeugt KEINE Thumbnails

Post by LeisureLarry »

Dämliche Frage, aber welche Dateigröße haben die Bilder? Kann mich dunkel entsinnen, daß bei einem meiner Kunden ab ca. 1 MB Thumbnails wegen zu wenig Speicher nicht mehr erzeugt werden konnten.
tomcat
Forum Members
Forum Members

Re: Album 0.9.2 erzeugt KEINE Thumbnails

Post by tomcat »

So, ich habs gelöst ... ich hatte kein GD-Paket für PHP5 installiert...

einfach
apt-get install php5-GD
dann apache restart und es funktioniert ...
LeisureLarry

Re: [GELÖST] Album 0.9.2 erzeugt KEINE Thumbnails

Post by LeisureLarry »

Wurden denn die Thumbnails nur nicht erzeugt oder auch keine angezeigt? Hatte nämlich damals zu Zeiten von 0.12 nen Core-Patch geschrieben (der auch implementiert wurde), um bei nicht installierter GD-Lib einfach die normalen Bilder als Thumbnails darzustellen.
tomcat
Forum Members
Forum Members

Post by tomcat »

Also, die Thumbs wurden nicht erzeugt, aber anscheinend angezeigt. Auf alle Fälle war für jedes Pic ein kleines Vorschaubild da, wenn du via Bildbearbeitung die hochgeladenen Bilder angeschaut hast...

Ach ja, wegen der Dateigröße ... es war egal ... Bilder zwischen 1KB und 500KB waren gleichermaßen betroffen, und für alle Größen werden nun wieder Thumbnails erstellt. Größere Bilder (ab 1MB) hab ich nicht geupped.
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

OK, dann ist mein Patch noch drinne, der anstatt der fehlenden Thumbnail-Datei einfach das Original-Bild verwendet  ;D
Post Reply

Return to “Module und Tags”