[GELÖST] schöne URLs - Problem mit .htaccess

Hilfe zur Installation
Post Reply
pop
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] schöne URLs - Problem mit .htaccess

Post by pop »

Hallo,

mein Problem ist eigentlich keines mit CMSMS, sondern mit der htaccess. Ich versuche bei zwei verschiedenen Providern CMS lauffähig zu bekommen, mit schönen urls. Bei 1und1 läuft eine Version zu meiner Zufriedenheit, bei canhost kriege ich es nicht hin.
Ich habe verschieden htaccess-Dateien aus dem Netz kopiert, die für CMSMS vorgeschlagen werden, so z.B.

Code: Select all

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteBase /

# 301 Redirect all requests that don't contain a dot or trailing slash to
# include a trailing slash
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.
RewriteRule ^(.*) %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

# Rewrites urls in the form of /parent/child/
# but only rewrites if the requested URL is not a file or directory
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d [NC]
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]
Rausgefunden habe ich, dass die erste Zeile einen Server-Fehler provoziert (Internal Server Error).

Wenn ich die Zeile auskommentiere, bekomme ich die Fehlermeldung "Forbidden", sobald ich index.php aufrufe.

Lösche ich htaccess, kann ich index.php aber fehlerfrei aufrufen (nur die Unterseiten nicht, logisch, weil der vom CMSMS erwartete mod_rewrite nicht funktioniert).

Wiese bekomme ich den Fehler forbidden? Und wieso funktioniert die gleiche Einstellung und die gleiche htaccess bei 1&1, nicht aber bei canhost?

Für jeden Hinweis dankbar!
Last edited by pop on Fri Feb 08, 2008 9:29 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: schöne URLs - Problem mit .htaccess

Post by cyberman »

Vergleich doch mal die beiden Server miteinander (Stichwort phpinfo()). Und frag mal canhost, ob die htaccess überhaupt zulassen (wird von manchen Hostern reglementiert).
pop
Forum Members
Forum Members

Re: [GELÖST] schöne URLs - Problem mit .htaccess

Post by pop »

war ein serverseitiges Problem, ich musste die Möglichkeit, .htaccess ausführen zu dürfen, nicht nur dazubuchen (was ich schon gemacht hatte), sondern auch aktivieren - bin ich nicht drauf gekommen. Danke für die schnelle Antwort!
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”