Fragen zum CMSMailer und FormBuilder

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
annic1982

Fragen zum CMSMailer und FormBuilder

Post by annic1982 »

Hallo,

ich habe zwei Fragen:
Stand der Dinge ist folgender: http://www.alstertech.de/Annika/cmsmade ... ge=kontakt

1. Wieso erscheint die Fehlermeldung "Entschuldigung! Beim Versand des Formulars ist ein Fehler aufgetreten." Was könnte da falsch gelaufen sein. im CMSMailer ist alles richtig eingetragen. Glaube ich zumindest...

2. Ich würde das Formular gerne in eine setzen, damit es strukturierter aussieht. Wo kann ich das machen im FormBuilder unter Form Template. Da steige ich allerdings nicht durch... Hat jemand ne Idee?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Annic
dietzi

Re: Fragen zum CMSMailer und FormBuilder

Post by dietzi »

Zu 1) Bei der Fehlermeldung müsste in einer zweiten Zeile eine genauere Beschreibung des Fehlers stehen Ich habe z.B. das Problem, faß keine .info-TLD als Versandadresse aktzeptiert wird. Das ist sehr ärgerlich, verschlafen da die Entwickler etwas?

Zu 2) "Optionen für das Template Layout", lade aus der Auswahlliste Dein gewünschtes Template und paße es eventuell noch an.

Dietmar
annic1982

Post by annic1982 »

danke für Deine Antwort

zu 1: jetzt ist wenigstens die fehlermeldung und es erscheint die danke-Seite. Allerdings kommt weder bei Empfänger noch Absender je eine eMail an... Hat da jemand ne Idee, woran das liegt. Ich habe das Gefühl das sämtliche Felder nicht ausgewertet werden.

zu 2: So das hat zumindest schon mal ansatzweise geklappt. allerdings erscheint jetzt bei der danke-seite seitdem auch das formular drunter. hm, wie bekomme ich das jetzt weg.

lg annic
NaN

Post by NaN »

zu 1.: Eventuell liegt das an den Einstellungen des CMS-Mailermoduls.
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

Um noch mal kurz auf die eigentliche Fehlermeldung aus dem 1. Posting einzugehen, meines Wissens nach tritt diese meist nur auf, wenn die Domain-Angabe im Email-Feld fehlerhaft ist. Soweit ich dies bisher feststellen konnte, führt die Angabe einer ungültigen Email-Domain immer zu diesem Fehler, da vor dem Verschicken scheinbar hierfür eine Überprüfung stattfindet.

Ich kapiere hierbei lediglich nicht, weshalb diese Überprüfung nicht bei der normalen Feld-Validierung mit einfliesst und stattdessen zu einer extra Fehlermeldung führt.

Das Problem meines Vorposters mit info-Domains kann ich mit der aktuellen Version hingegen nicht bestätigen.
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

Wegen der Sache mit der Anzeige von Formular und Danke-Seite gleichzeitig, würde ich bei den Einstellungen des speziellen Formulars in der Lasche Form Submission in Rubrik Form Submission Behavior dazu raten, die Einstellung Redirect to site page mit der Angabe einer speziellen Danke-Seite zu benutzen.
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

Wegen dem Problem mit dem eigentlichen Versand, geh mal in der CMS-Administration auf Erweiterungen > CMSMailer-Modul und gib ganz unten Deine Email-Adresse an und verschick eine Testmail. Kommt diese an?
Post Reply

Return to “Module und Tags”