Design in FF und IE7 Ok. Im IE6 Probleme!

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
ottyscom
Forum Members
Forum Members

Design in FF und IE7 Ok. Im IE6 Probleme!

Post by ottyscom »

Hallo

Nun ist sie online die Seite meines Webradios www.megatopradio.com

Aber während das Design in FF und IE7 wunderbar dargestellt wird gibt es laut Besucher (Ich selbst habe kein IE6 mehr) Probleme im IE6 bei grössere Auflösung. Die Linke Box tanzt nach Links aus dem Feld. usw.

Kann mir das irgendjemand bestätigen? Wie kann ich das regeln bzw. fixen? hat da jemand 'ne Lösung oder einen Tipp für mich parat?

Danke schon mal

Ottyscom
NaN

Re: Design in FF und IE7 Ok. Im IE6 Probleme!

Post by NaN »

Zum Thema IE kann ich folgenden Link empfehlen:

http://tredosoft.com/Multiple_IE

Da kannst Du Dich zumindest mal selbst davon überzeugen.
Mehr kann ich im Moment leider nicht tun. Hab hier gerade auch keinen IE zur Hand (ist ein Mac ;D )
ottyscom
Forum Members
Forum Members

Post by ottyscom »

Und wie sieht eigentlich meine seite unter mac aus? Zeigt der Safari sie gut an?
NaN

Post by NaN »

Safari gibts übrigens auch für Windows.
Zu diesem Thema kann ich auch noch diese Seite empfehlen:

http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=739

Leider sieht die Seite auf dem Safari nicht so aus wie sie aussehen sollte.
Der Kopf der Seite sieht okay aus. Allerdings rutscht die News-Box nach rechts unter den Content und die Box mit den letzten Forum-Posts fehlt leider völlig. (siehe Bild unten)

Ich kann jetzt keine genauen Angaben machen, wie weit der Safari Browser verbreitet ist.
Ich persönlich bleibe auch beim Mac dem FireFox treu.

Image
rutilus
New Member
New Member

Post by rutilus »

Moin!

@Ottyscom: Habe leider keine Lösung für Dich...

...aber als ich mir Deine Seite gerade mal im IE7 und im FF angesehen habe, fiel mir folgendes auf: Sowohl Schrift als auch Zeilenabstände werden ja im IE7 größer dargestellt als beim FF.
Genau das passiert bei mir im Moment auch (kann's leider nicht zeigen habe CMSMS im Moment nur auf einem lokalen Server laufen) und bei meiner Website stört's mich ziemlich.

Kann man da noch irgendetwas verändern, damit's genau so aussieht wie im FF (kleinere Schrift, einfacher Zeilenabstand?)

Bei meiner einfachen HTML+CSS Seite hatte ich das gleiche Problem auch und des Rätsels Lösung war, dass ich damals ganz blauäugig keine DocTypes definiertt hatte, nachdem ich alles auf HTML 4.01 umgestellt und validiert hatte sah es in beiden gleich aus.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?

Danke + Lieben Gruß,
Ernst
NaN

Post by NaN »

@rutilus:

Also ich persönlich würde bei Schriftgrößen immer mit relativen Größen arbeiten.
Und der Zeilenabstand sollte aus Gründen der Lesbarkeit ca. 120-130% betragen.
Auf meiner letzten Seite (siehe Show Off) habe ich es so gelöst:

html,
body
{
    font-size: 0.9em;
    line-height: 120%;
}

Dort sehen Schriftgröße und Zeilenabstand sowohl im FF als auch im IE7 gleich groß aus.
rutilus
New Member
New Member

Post by rutilus »

Moin!

@NaN: Danke Dir! Habe es inzwischen schon irgendwie hinbekommen  ;) Dafür hat sich ein ganzer Haufen neuer Fragen ergeben, aber dafür mache ich dann im Laufe des Tages einen eigenen Thread auf...

LG,
Ernst
Post Reply

Return to “Layout und Design”