[GELÖST] Ankerprobleme

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
excalibur77
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] Ankerprobleme

Post by excalibur77 »

Da TinyMCE Anker nicht als Smarty-Tag sondern als herkömmliches HTML einfügt (was wohl dazu führt, dass beim Anklicken eines Ankers die Starseite aufgerufen wird), habe ich {metadata} in {metadata showbase='false'} geändert. Nun funktioniert zwar alles einwandfrei, aber einen tieferen Sinn hat die Base-URL ja sicherlich auch.

Frage 1: Inwiefern wird die Funktionalität durch meine Änderung beeinflusst?
Frage 2: Kann man TinyMCE irgendwie "überreden", Smarty-Tags für Anker einzufügen?

Dann ist da noch das Problem, dass Tiny keine Anker für Seflinks anbietet und bei externen Links nur die Anker der aktuellen Seite. Mir selbst macht es wenig aus, zu einem Selflink einen Anchorlink hinzuzufügen, ich richte CMSms aber meist für DAUs ein, die damit wenig anfangen können. Kennt jemand Abhilfe? Wenigstens einen Weg, den Ankernamen einer anderen Seite direkt im Tiny - Dialog einzugeben?

Bin für jede Hilfe dankbar (nur bitte nicht den Hinweis {anchor... usw.}, das ist nix für meine DAUs.

Grüße an alle
exc
Last edited by excalibur77 on Wed Feb 06, 2008 10:30 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: Ankerprobleme

Post by NaN »

excalibur77 wrote:
einen tieferen Sinn hat die Base-URL ja sicherlich auch
Schau mal hier: http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/basis.htm

Kann man sich selber ausmalen inwieweit das unbedingt benötigt wird.

Ich habs auch auf false gesetzt, weil die Seiteninternen Accessibility Skip-Links nicht funktioniert haben (also das hier: {anchor...}).
Da wurde bei mir immer auf die Index.php#ankername verwiesen.

edit:

Wenn Du darauf nicht verzichten willst, kannst Du dieses Base-URL auch selber direkt ins Template schreiben:

Last edited by NaN on Mon Jan 28, 2008 4:49 pm, edited 1 time in total.
excalibur77
Forum Members
Forum Members

Post by excalibur77 »

Danke, NaN, so gesehen ist die Base-URL wirklich entbehrlich. Es soll da allerdings ein CMS geben, das ohne Angabe der Base im Head kaum sich selbst, geschweige denn irgendwelche Dateien findet. CMSms schaint ja da anders gestrickt zu sein, jedenfalls ist mir seit der Änderung noch nichts aufgefallen.

Bleibt nur noch das Problem mit den Ankern anderer Seiten.

HG
exc
cyberman

Post by cyberman »

excalibur77 wrote: CMSms schaint ja da anders gestrickt zu sein, jedenfalls ist mir seit der Änderung noch nichts aufgefallen.
BaseURL ist nur für die Pretty URLs notwendig.
excalibur77
Forum Members
Forum Members

Post by excalibur77 »

BaseURL ist nur für die Pretty URLs notwendig.
Kann das Serverabhängig sein? Bei mir hauts jedenfalls trotz showbase='false' mit den Pretty URLs hin.
NaN

Post by NaN »

Soweit ich weiß, gilt die BASE-Anweisung nur für den Browser.
Schonmal in anderen Browsern getestet?
excalibur77
Forum Members
Forum Members

Post by excalibur77 »

Schonmal in anderen Browsern getestet?
Ja, standardmäßig mit IE 5.5, 6, 7, FF und Opera. Klappt alles bestens.
NaN

Post by NaN »

Na dann ist doch alle in Ordnung  ;)
Post Reply

Return to “Module und Tags”