[GELÖST] Fehler nach Ändern des CMS Verzeichnisses und Pfadangaben

Hilfe zur Installation
Post Reply
baaeer

[GELÖST] Fehler nach Ändern des CMS Verzeichnisses und Pfadangaben

Post by baaeer »

Hallo,

ich habe mein CMS nicht im root-Verzeichnis sonder in einem Unterordner ("ALTES_VERZEICHNIS") installiert. Das funktionierte hervorragend.
Dann habe ich den Namen dieses Verzeichnises, in dem sich von CMS Made Simple befindet, geändert und anschließend alle Pfadangaben in der config.php angeglichen.
Die Seite ließ sich daraufhin problemlos wieder über den neuen Pfad ("NEUES_VERZEICHNIS") öffnen und anzeigen.

Anschließend habe ich die Bildverwaltung aufgerufen und bekam die folgende Fehlermeldung:

Invalid base directory: /www/htdocs/"meine_Domain"/"ALTES_VERZEICHNIS"/uploads/images

Ein Modul für Fotoalben (Alben 0.9.2) brachte ähnliche Meldungen:
Warning: opendir(/www/htdocs/"meine_Domain"/"ALTES_VERZEICHNIS"/uploads/images) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in /www/htdocs/"meine_Domain"/"NEUES_VERZEICHNIS"/modules/Album/lib.browsepictures.php on line 42

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /www/htdocs/"meine_Domain"/"NEUES_VERZEICHNIS"/Album/lib.browsepictures.php on line 44

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /www/htdocs/"meine_Domain"/"NEUES_VERZEICHNIS"/modules/Album/lib.browsepictures.php on line 153

Scheinbar ist noch an irgendeiner Stelle, die ich bisher nicht gefunden habe, der Pfad des alten Stammverzeichnisses hinterlegt. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein den Pfad zu ändern.
Ich wäre sehr froh darüber, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Last edited by baaeer on Fri Jan 25, 2008 6:28 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Fehler nach Ändern des CMS Verzeichnisses und Pfadangaben

Post by cyberman »

Lad das /install-Verzeichnis noch einmal hoch und lass den Installationsassistenten einfach noch einmal laufen (-> leere config.php). Er findet automatisch die richtigen Pfade.

Du musst nur im Schritt 4 das Schreiben der Datenbank sowie der Musterdaten deaktivieren.

Von daher - Sicherheitskopie der Datenbank nicht vergessen.
NaN

Re: Fehler nach Ändern des CMS Verzeichnisses und Pfadangaben

Post by NaN »

Ist behoben.
Der Baaeer hatte lediglich ein "ALTES_VERZEICHNIS" in der config.php übersehen.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”