[Gelöst] Serverumzug -> SQL Fehlermeldung

Hilfe zur Installation
Post Reply
cassie
New Member
New Member

[Gelöst] Serverumzug -> SQL Fehlermeldung

Post by cassie »

Hallo,

ich möchte mit meiner Website auf einen neuen Server umziehen und bin dabei nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php/User_Handbook/Installation/Copying_To_a_New_Server/de. Als ich das kopierte SQL in die neue Datenbank eingefügt habe kam folgende Fehlermeldung:

-------------------------------
Fehler

SQL-Befehl:

-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.6.4-pl3
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: rdbms.strato.de
-- Erstellungszeit: 24. Januar 2008 um 14:13
-- Server Version: 4.0.27
-- PHP-Version: 5.2.0
--
-- Datenbank: `DB_Name_alt`
--
CREATE DATABASE `DB_Name_alt` ;

MySQL meldet: Dokumentation
#1044 - Access denied for user 'DB_User_neu'@'127.0.0.2' to database 'DB_Name_alt'

--------------------------------------

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Laut Anleitung wird die config.php erste später angepasst und das SQL braucht danach nicht geändert zu werden. Ist das korrekt?

Ich freue mich über jeden Tipp
Eure Katrin
Last edited by cassie on Thu Jan 24, 2008 5:16 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Serverumzug -> SQL Fehlermeldung

Post by cyberman »

Hi Katrin,

Danke für den Hinweis - ist in der Anleitung offensichtlich doch noch ein (kleiner) Fehler
cassie wrote: CREATE DATABASE `DB_Name_alt` ;
Öffne mal die DB_Name_alt.sql und entferne die Zeile mit Create Database. Ich nehme mal an, die DB stellt dir Strato bereits fix und fertig zur Verfügung :).
NaN

Post by NaN »

cassie wrote: ...
...
Merkst Du was?

Bei welchem Hoster bist Du?
Bei einigen Providern bzw. Webspace-Paketen kann man die Datenbank nicht via php-MyAdmin anlegen, da die Datenbanken zentral verwaltet werden und somit der Datenbankname einmalig sein muss. Der Name der Datenbank wird dann vom Provider vergeben.
Also müsstest Du zuerst vom Webspace-Account aus eine Datenbank anlegen lassen. Das kann unter Umständen ein paar Minuten dauern.
Danach kannst Du erst die Datenbank mit php-MyAdmin verwalten.

Wenn Du das exportierte SQL-Script in eine bereits bestehende Datenbank einfügst, musst Du ganz am Anfang die Zeilen

USE `DB_Name_alt` ;

entfernen.

Anschließend musst Du in der config.php die Zugansdaten der Datenbank anpassen.
cassie
New Member
New Member

Post by cassie »

Hallo Cyberman, hallo Nan,

wow die Antworten kamen ja schnell. In SQL kenne ich mich leider kein bißchen aus. Und die Datenbank hatte ich bereits im Menü des Hoster angelegt (domainfactory). Create database kam mir schon komisch vor. Jetzt klappt es.

Danke
Katrin
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”