Calendar 0.7.11
Calendar 0.7.11
Hallo zusammen,
mache wiedermal am Calendar modul rum.
Laut der Hilfe sollte es möglich sein events zu importieren. Dabei sollte das File das Format
YYYY-MM-DD hh:mm, YYYY-MM-DD hh:mm, Title, Summary, Description, Category (kann testfile nicht anhängen, da das Forum keine *.csv endungen erlaubt)
haben und als *.csv vorliegen.
Wenn ich eine solche Datei importiere, wird allerdings nur ein leerer Eintrag 01/Jan/1970 01:00 angelegt.
Hat da jemand Erfahrung damit ?
Besten Dank.
Gruss
Conti
mache wiedermal am Calendar modul rum.
Laut der Hilfe sollte es möglich sein events zu importieren. Dabei sollte das File das Format
YYYY-MM-DD hh:mm, YYYY-MM-DD hh:mm, Title, Summary, Description, Category (kann testfile nicht anhängen, da das Forum keine *.csv endungen erlaubt)
haben und als *.csv vorliegen.
Wenn ich eine solche Datei importiere, wird allerdings nur ein leerer Eintrag 01/Jan/1970 01:00 angelegt.
Hat da jemand Erfahrung damit ?
Besten Dank.
Gruss
Conti
Last edited by conti on Mon Jan 14, 2008 8:28 pm, edited 1 time in total.
Re: Calendar 0.7.11
Ändere die Endung mal in .mpg - umbenennen kann man es immer noch.conti wrote: (kann testfile nicht anhängen, da das Forum keine *.csv endungen erlaubt)
Hallo
ich glaube ich komme dem Ding langsam auf die Schliche.
Wenn man eine Datei anlegt wie im Calendar Modul beschrieben, die danach versucht im *.csv zu speichern, geht das so nicht in Excel.
Da werden zB. "-" durch Punkte ersetzt und das Datum wieder umgestellt selbst wenn man es zuvor korrekt formatiert hat.
Danach steht in der *.csv Datei als Datum DD.MM.YYYY hh:mm.
Wie kann man das Lösen ?
Gruss
Conti
ich glaube ich komme dem Ding langsam auf die Schliche.
Wenn man eine Datei anlegt wie im Calendar Modul beschrieben, die danach versucht im *.csv zu speichern, geht das so nicht in Excel.
Da werden zB. "-" durch Punkte ersetzt und das Datum wieder umgestellt selbst wenn man es zuvor korrekt formatiert hat.
Danach steht in der *.csv Datei als Datum DD.MM.YYYY hh:mm.
Wie kann man das Lösen ?
Gruss
Conti
Moin moin!
- .csv in Texteditor laden
- ein entsprechendes Makro für Suchen & Ersetzen anlegen
- fertsch ...
Viele Grüße,
Alex
- .csv in Texteditor laden
- ein entsprechendes Makro für Suchen & Ersetzen anlegen
- fertsch ...
Viele Grüße,
Alex
Grüezi,
da stimmt einfach was nicht.
Im Anhang findet ihr mein Testfile. Achtung. Habe es wie cyberman empfohlen hat unbenannt nach *.mpg.
Im WiKi ist es meiner Meinung genau so beschrieben. Funzt aber nicht.
Mit welcher funktion aus dem Modulordner wird das File wohl raufgeladen? Vieleicht finde ich es im PHP code raus was genau erwartet wird.
Helft mir bitte.
Gruss
Conti
[Nachtrag: habe mal das File "action.admin_import_events.php" angeschaut. Leider ohne Erfolg]
da stimmt einfach was nicht.
Im Anhang findet ihr mein Testfile. Achtung. Habe es wie cyberman empfohlen hat unbenannt nach *.mpg.
Im WiKi ist es meiner Meinung genau so beschrieben. Funzt aber nicht.
Mit welcher funktion aus dem Modulordner wird das File wohl raufgeladen? Vieleicht finde ich es im PHP code raus was genau erwartet wird.
Helft mir bitte.
Gruss
Conti
[Nachtrag: habe mal das File "action.admin_import_events.php" angeschaut. Leider ohne Erfolg]
- Attachments
-
[The extension mpg has been deactivated and can no longer be displayed.]
Last edited by conti on Fri Jan 18, 2008 12:59 pm, edited 1 time in total.
Hi conti,
ich versuche auch gerade den csv-import von Terminen so simple wie möglich hinzubekommen (ist ja irgendwie das Motto von cmsms).
Hier meine vorsichtigen ersten Ergebnisse (aber am Mac erzeugt):
Das von Dir beschriebene Format scheint korrekt, ich habe solche Daten erfolgreich importieren können:
2008-01-20 12:40,2008-01-20 22:40,"date 1","sum 1","desc 1","general"
Da ich keine externen Konverter verwenden will (Andere müssen die Termine pflegen), habe ich mich nach Alternativen zu Excel umgeschaut. Ich kann Dir als Editor OpenOffice empfehlen. Hier kannst Du beim csv-Export aus dem calc-Modul die Exportparameter festlegen:
Character set: unicode (utf-8) (wichtig bei Umlauten)
Field delimiter: ,
Text delimiter: "
Habe das aber noch nicht weiter getestet (insbesondere Zeilenumbrüche).
Weiterhin viel Erfolg und melde doch bitte Deine Fortschritte.
Gruß
Macyogi
P.S. Dein Testfile hat Semikolon als delimiter (wohl Standard bei Excel). Das funzt nicht.
ich versuche auch gerade den csv-import von Terminen so simple wie möglich hinzubekommen (ist ja irgendwie das Motto von cmsms).
Hier meine vorsichtigen ersten Ergebnisse (aber am Mac erzeugt):
Das von Dir beschriebene Format scheint korrekt, ich habe solche Daten erfolgreich importieren können:
2008-01-20 12:40,2008-01-20 22:40,"date 1","sum 1","desc 1","general"
Da ich keine externen Konverter verwenden will (Andere müssen die Termine pflegen), habe ich mich nach Alternativen zu Excel umgeschaut. Ich kann Dir als Editor OpenOffice empfehlen. Hier kannst Du beim csv-Export aus dem calc-Modul die Exportparameter festlegen:
Character set: unicode (utf-8) (wichtig bei Umlauten)
Field delimiter: ,
Text delimiter: "
Habe das aber noch nicht weiter getestet (insbesondere Zeilenumbrüche).
Weiterhin viel Erfolg und melde doch bitte Deine Fortschritte.
Gruß
Macyogi
P.S. Dein Testfile hat Semikolon als delimiter (wohl Standard bei Excel). Das funzt nicht.
Last edited by macyogi on Sat Jan 19, 2008 4:22 pm, edited 1 time in total.
Hallo macyogi,
freut mich zu hören das ich nicht der einzige bin bei dem nicht alles klappt.
Manchmal zweifle ich ob ich wirklich beim richtigen cms gelandet bin.
Deiner Empfehlung betr. dem Editor kann ich leider nicht folgen. Ich pers. benutze auch nur MAC's. Die Datei die schlussendlich in den Kalender rein muss wird von ganz anderen Leuten eingelesen werden. Das ist ja gerade der Punkt der mich so wahnsinnig macht. Ich muss es so hinkriegen das die Benutzer ohne grosse Kenntnisse das File einfach in den Kalender einlesen können.
Im Excel ist es so eine Sache. Alleine schon mit dem "komischen" Datumsformat das sich der Programmierer von Calendar ausgedacht hat bekommt man Probleme. Aber Excel ist nun halt mal die Software die in so einem Fall wahrscheinlich einfach von (fast) der ganzen Welt benutzt wird.
Ich mache noch ein paar Versuche und halte das Forum auf dem laufenden. Vielleicht kommt in der Zwischenzeit doch noch jemandem in den Sinn wie man das "einfach" lösen kann.
Gruss
Conti
freut mich zu hören das ich nicht der einzige bin bei dem nicht alles klappt.
Manchmal zweifle ich ob ich wirklich beim richtigen cms gelandet bin.
Deiner Empfehlung betr. dem Editor kann ich leider nicht folgen. Ich pers. benutze auch nur MAC's. Die Datei die schlussendlich in den Kalender rein muss wird von ganz anderen Leuten eingelesen werden. Das ist ja gerade der Punkt der mich so wahnsinnig macht. Ich muss es so hinkriegen das die Benutzer ohne grosse Kenntnisse das File einfach in den Kalender einlesen können.
Im Excel ist es so eine Sache. Alleine schon mit dem "komischen" Datumsformat das sich der Programmierer von Calendar ausgedacht hat bekommt man Probleme. Aber Excel ist nun halt mal die Software die in so einem Fall wahrscheinlich einfach von (fast) der ganzen Welt benutzt wird.
Ich mache noch ein paar Versuche und halte das Forum auf dem laufenden. Vielleicht kommt in der Zwischenzeit doch noch jemandem in den Sinn wie man das "einfach" lösen kann.
Gruss
Conti
Tatsächlich.
Wenn ich in irgendeinem Texteditor das File im Format
2008-02-01 15:00,2008-02-01 16:00,title,summary,description,category ---> das Komma ist "das" Zeichen
erstelle, das File *.csv nenne, liest Calendar es ohne Probleme ein.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie die grosse Excel Weltbevölkerung es aus dem Programm raus zustande bringt. Dann ist die Welt (fast) wieder in Ordnung.
Gruss
Conti
Wenn ich in irgendeinem Texteditor das File im Format
2008-02-01 15:00,2008-02-01 16:00,title,summary,description,category ---> das Komma ist "das" Zeichen
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie die grosse Excel Weltbevölkerung es aus dem Programm raus zustande bringt. Dann ist die Welt (fast) wieder in Ordnung.
Gruss
Conti
Hi Conti,
das Datumsformat kannst du auch in Excel 2004 sehr leicht einstellen. Format -> Zellen -> Benutzerdefiniert dann "JJJJ-MM-TT hh:mm" eingeben (ohne Anführungszeichen - logo). Das Format belibt im csv erhalten. Nur trennt Excel mit Semikolon. Wie man das in Excel einstellt, weiss ich leider nicht (vielleicht will ich es auch gar nicht wissen
Du kann aber die Datei 'action.admin_import_events.php' patchen:
Suche die Zeile:
und ändere diese in
dann sollte calendar auch mit dem Semikolon klarkommen. Habe ich aber nicht getestet!
Die Probleme mit den Umlauten werden aber sicherlich bleiben...
Noch ein Tip: Wenn im ersten Feld der ersten Zeile das Wörtchen year vorkommt, behandelt der Import diese Zeile als Kopfzeile, die nicht importiert wird.
Und noch ein Tip: Du kannst pro Zeile beliebig viele Felder machen. Der Import nimmt nur die ersten sechs. D.h. Du kannst jegliche Eingabe für den Kalender auf das siebte Feld und weitere legen. Damit kannst Du im siebten Feld z.B. ein normales Datum eingeben in Feld acht eine Uhrzeit. Im Feld Eins setzt Du das dann via Formel zusammen zu dem Datumsformat des Kalenders. Du kannst anschließend die Spalten 1 bis sechs sogar ausblenden. Sie werden trotzdem mit exportiert. So kannst Du eine einigermaßen komfortable Eingabe erzeugen.
Gruß
Macyogi
das Datumsformat kannst du auch in Excel 2004 sehr leicht einstellen. Format -> Zellen -> Benutzerdefiniert dann "JJJJ-MM-TT hh:mm" eingeben (ohne Anführungszeichen - logo). Das Format belibt im csv erhalten. Nur trennt Excel mit Semikolon. Wie man das in Excel einstellt, weiss ich leider nicht (vielleicht will ich es auch gar nicht wissen

Du kann aber die Datei 'action.admin_import_events.php' patchen:
Suche die Zeile:
Code: Select all
while (($data = fgetcsv($handle,1000,',')) !== FALSE)
Code: Select all
while (($data = fgetcsv($handle,1000,';')) !== FALSE)
Die Probleme mit den Umlauten werden aber sicherlich bleiben...
Noch ein Tip: Wenn im ersten Feld der ersten Zeile das Wörtchen year vorkommt, behandelt der Import diese Zeile als Kopfzeile, die nicht importiert wird.
Und noch ein Tip: Du kannst pro Zeile beliebig viele Felder machen. Der Import nimmt nur die ersten sechs. D.h. Du kannst jegliche Eingabe für den Kalender auf das siebte Feld und weitere legen. Damit kannst Du im siebten Feld z.B. ein normales Datum eingeben in Feld acht eine Uhrzeit. Im Feld Eins setzt Du das dann via Formel zusammen zu dem Datumsformat des Kalenders. Du kannst anschließend die Spalten 1 bis sechs sogar ausblenden. Sie werden trotzdem mit exportiert. So kannst Du eine einigermaßen komfortable Eingabe erzeugen.
Gruß
Macyogi
Last edited by macyogi on Wed Jan 23, 2008 8:54 pm, edited 1 time in total.
Das lässt sich in Excel einstellen! Denn rate mal, was die Abkürzung csv bedeutetconti wrote: das Komma ist "das" Zeichen

CSV = comma seperated values
(Steht IMHO auch so in der Anleitung)
Hi cyberman,cyberman wrote:
Das lässt sich in Excel einstellen! Denn rate mal, was die Abkürzung csv bedeutet?
CSV = comma seperated values
(Steht IMHO auch so in der Anleitung)
CSV wurde wohl sogar von MS Excel eigeführt. Warum das Komma jetzt (zumindest beim Mac) dem Semikolon gewichen ist, weiss sicher nur die MacBU von Microsoft. Meines Wissens lässt es sich aber nicht so leicht einstellen. Bin aber für Tipps dankbar (Ok, ok ich will es vielleicht doch wissen). Was ich aber wirklich wissen möchte, ist, ob am PC der csv-Export von Excel Kommas und Unicode unterstützt. Dann würde ich meine OpenOffice-Lösung auf Excel umstellen.
Gruß
Macyogi
Wenn ich mich recht entsinne, ist es beim PC auch so.macyogi wrote: Warum das Komma jetzt (zumindest beim Mac) dem Semikolon gewichen ist, weiss sicher nur die MacBU von Microsoft.
Kann ich nicht zu 100% sagen. Kommas auf jeden Fall, aber meine Excel-Version von '96 hat ihre Probleme mit Unicode. Nach Aussagen von Bekannten soll es mit den aktuellen Versionen funktionieren.Was ich aber wirklich wissen möchte, ist, ob am PC der csv-Export von Excel Kommas und Unicode unterstützt.
Wegen der Kommas muss ich morgen mal auf einem anderen Rechner schauen.
Ähmm, von Open Source auf BezahlwareDann würde ich meine OpenOffice-Lösung auf Excel umstellen.

Hi Cyberman,
kann ich morgen auch selber. Aber vielen Dank für das Angebot.
), die die Termine pflegen, sind mit Excel schon fast überfordert. Zumindest ist MS Office (und leider nicht OOo) auf den Schulrechnern. Da ich bei meiner OpenOffice-Lösung ohne Macros auskomme, sollte das auch in Excel funktionieren.
Gruß
Macyogi
kann ich morgen auch selber. Aber vielen Dank für das Angebot.
macyogi wrote: Dann würde ich meine OpenOffice-Lösung auf Excel umstellen.
Oh je, nein - eigentlich nicht wirklich! Aber die Leute (Lehrercyberman wrote: Ähmm, von Open Source auf Bezahlware?

Gruß
Macyogi
Und diese Lehrer sollen die Kinder unseres Landes auf das Leben vorbereiten?? Die armen Kinder ...macyogi wrote: Aber die Leute (Lehrer), die die Termine pflegen, sind mit Excel schon fast überfordert.
Nein, die armen Eltern !! (Ich wohne in Hessen)cyberman wrote:
Und diese Lehrer sollen die Kinder unseres Landes auf das Leben vorbereiten?? Die armen Kinder ...