Eigendlich zwei

1. Problem:
Eine Visitenkarte einrichten zu lassen Sie können hier in einem Textfeld (subdomain) Ihre gewünschte Subdomain eintragen. Die Einrichtung wird manuell durchgeführt.
So lange die Domain nicht eingerichtet ist, soll das Textfeld (subdomain) dort stehen.
Sobald die Einrichtung erfolgt ist, soll im Adminbereich ein Listenfeld auf ja (ist eingerichtet) gestellt werden.
Nun soll aber im Bereich Einstellungen ändern statt das Textfeld nur noch der Text stehen:
Die Subdomain soundso ist eingerichtet worden.
Kann ich dafür irgendwie die reinen Werte der Felder verwenden und den Text dann dementsprechend anpassen oder gibt es in den aufzurufenden Variablen nur die Felder selbst?
ich habe hier auch schon dieses {get_template_vars} verwendet, aber bin leider durch die ganzen Arrays nicht ganz durchgestiegen.
2. Problem:
Bei selbst geschriebenen Plugins habe ich das Problem, dass ich die Userid des eingeloggten Benutzers nicht vom Template in die Datei mit übertragen kann. Denn ich möchte vergleichen, ob der User wirklich angemeldet ist oder nicht. Gibt es hier diese gewünschte Möglichkeit? Ich habe aus reiner Not ein Formular benutzt und es mit Post übersendet, jedoch gibt sich die Möglichkeit nicht immer. Vor allem, wenn sich dort kein Formular befindet

3. Problem:
Das dritte Problem ist, dass ich bei diesen Plugins es irgendwie nicht schaffe, Variablen für das Template zu erzeugen. ich habe mir das Ding bereits angeschaut Dieses mit dem assign->blabla. ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, warum es in einigen Dateien funktioniert und in anderen nicht.