Album Problem - keine Bilder auswaehlbar
-
- Forum Members
Album Problem - keine Bilder auswaehlbar
Hallo,
Hab auf meinem Rechner lokal cmsms laufen und hab auch das Modul Album installiert. Kopiere ich jetzt Bilder in den /upload/images Ordner, kann ich diese nicht auswaehlen um sie in ein Album einzubinden ... sie erscheinen einfach nicht in der Liste. Unter dieser Liste gibts gleich einen Button um ein neues Bild hochzuladen. Mach ich es auf diesem Wege, kommt zwar keine Fehlermeldung aber das soeben hochgeladene Bild erscheint auch nicht in der Liste.
Alle Unterordner haben die Rechte 777 und alle Files 666 ... sollte also nicht an den Rechten liegen.
Noch ein paar Infos zur Installation:
Debian Linux mit 2.6.22er Kernel
CMS Made Simple 1.2.2
PHP Version 5.2.4-2
ImageMagick 6.2.4
Apache 2.2.6
Hab schon im Forum gestoebert, doch leider ohne Erfolg.
Danke fuer die Hilfe & natuerlich FROHE WEIHNACHTEN!
lg Max
Hab auf meinem Rechner lokal cmsms laufen und hab auch das Modul Album installiert. Kopiere ich jetzt Bilder in den /upload/images Ordner, kann ich diese nicht auswaehlen um sie in ein Album einzubinden ... sie erscheinen einfach nicht in der Liste. Unter dieser Liste gibts gleich einen Button um ein neues Bild hochzuladen. Mach ich es auf diesem Wege, kommt zwar keine Fehlermeldung aber das soeben hochgeladene Bild erscheint auch nicht in der Liste.
Alle Unterordner haben die Rechte 777 und alle Files 666 ... sollte also nicht an den Rechten liegen.
Noch ein paar Infos zur Installation:
Debian Linux mit 2.6.22er Kernel
CMS Made Simple 1.2.2
PHP Version 5.2.4-2
ImageMagick 6.2.4
Apache 2.2.6
Hab schon im Forum gestoebert, doch leider ohne Erfolg.
Danke fuer die Hilfe & natuerlich FROHE WEIHNACHTEN!
lg Max
Re: Album Problem - keine Bilder auswaehlbar
"Force-reload" (STRG+F5) schon probiert? Den Browsercache gelöscht?
-
- Forum Members
Hatte ich noch nicht probiert - funktioniert aber leider auch nicht.
Wenn ich die Bilder "hochlade" (arbeite ja lokal auf meinem Rechner), dann werden die Dateien ja von dem Quellordner nach ROOT/upload/images kopiert. Sei erscheinen nur einfach nicht in der Auswahl (zum Hinzufuegen zum Album). Ich sehe aber die Datei logo1.gif in der Liste, und die leigt auch im Ornder und hat die gleichen Rechte wie die anderen hochgeladenen Dateien.
Noch jemand eine andere Idee???
lg Max
Wenn ich die Bilder "hochlade" (arbeite ja lokal auf meinem Rechner), dann werden die Dateien ja von dem Quellordner nach ROOT/upload/images kopiert. Sei erscheinen nur einfach nicht in der Auswahl (zum Hinzufuegen zum Album). Ich sehe aber die Datei logo1.gif in der Liste, und die leigt auch im Ornder und hat die gleichen Rechte wie die anderen hochgeladenen Dateien.
Noch jemand eine andere Idee???
lg Max
-
- Forum Members
Hab jetzt noch ein wenig Probiert und ich konnte z.B das Bild aus ROOT/images/cms/cmsbanner.jpg hochladen und es wurde danach auch in der Liste angezeit. Warum funktionierts dann mit anderen Bildern nicht?
Aber ich hatte dann gleich das naechste Problem. Schau ich mir dann das Bild in dem Album an, wird es in der Vorschau nicht verkleinert dargestellt. Keine Ahnung ob die Thumbnails on-the-fly erzeugt, aber es funktioniert nicht. An der Konfiguration selbst hab ich noch nicht viel veraendert ... ist noch eine ziemlich jungfreuliche Installation. Weiss dazu jemand Rat, wo man das vielleicht einstellen kann?
Anbei dazu noch ein Screenshot.
Danke
Max
Aber ich hatte dann gleich das naechste Problem. Schau ich mir dann das Bild in dem Album an, wird es in der Vorschau nicht verkleinert dargestellt. Keine Ahnung ob die Thumbnails on-the-fly erzeugt, aber es funktioniert nicht. An der Konfiguration selbst hab ich noch nicht viel veraendert ... ist noch eine ziemlich jungfreuliche Installation. Weiss dazu jemand Rat, wo man das vielleicht einstellen kann?
Anbei dazu noch ein Screenshot.
Danke
Max
Wie hast du versucht, Bilder hochzuladen - mit dem FileManager, mit der Bildverwaltung, via FTP, mit dem Album-Modul?
-
- Forum Members
Ok, ich hab jetzt nochmal alle vier Möglichkeiten durchprobiert und es funktionieren ALLE ... keine Ahnung warum. Ich hab jetzt auch nicht wirklich etwas herumkonfiguriert oder im Adminmodus eingestellt. Vorher ging upload per FTP und Upload per Album Modul definitiv nicht, aber jetzt ja wohl schwer nachvollziehbar.
Ich hab aber immer noch das Problem dass die Thumbnails nicht verkleinert dargestellt werden ... weiss da vielliecht jemand Rat?
lg & guten Rutsch,
Max
Ich hab aber immer noch das Problem dass die Thumbnails nicht verkleinert dargestellt werden ... weiss da vielliecht jemand Rat?
lg & guten Rutsch,
Max
Was hast du als umask-Wert in Administrator > Globale Einstellungen stehen?
-
- Forum Members
Hab ich anfangs gleich mal auf 002 umgestellt. Ich glaub das wird eh bei der Installation des Album-Moduls vorgeschlagen.
Hmm, werden Thumbnails angezeigt, wenn du dir mit dem ImageManager das Verzeichnis anschaust?
-
- Forum Members
Ja, wenn ich das Album administriere werden mir alle Bilder, die dem Album zugeordnet sind, als Thumbnails dargestellt. Ich kann auch ein Vorschaubild wählen und das wird auch korrekt (also klein) dargestellt. Sehe ich mir dann das Album an, werden die Vorschaubilder in Originalgröße dargestellt und überschneiden sich natürlich.
lg Max
lg Max
-
- Forum Members
Re: Album Problem - keine Bilder auswaehlbar (GELÖST)
Ok, ich habs gecheckt ... man muss sich die Thumbnails selbst erzeugen. Für jedes Bild muss es eine Datei thumb_NAME (Wobei NAME der Name der Bilddatei ist) geben, um ein korrektes Thumbnail dagrgestellt zu bekommen! Das hab ich wohl irgendwo in der Doku des Modules überlesen ... tut mir leid.
Drotzdem Danke für die Hilfe,
Max
Drotzdem Danke für die Hilfe,
Max