Kein Editor mehr zusehen

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
uhi888

Kein Editor mehr zusehen

Post by uhi888 »

Hallo,

eine Bekannte rief mich verstört an. Sie kann den Editor nicht mehr sehen (Version 0.13 canary). Sie wurde auf Windows Vista zwangsmigriert, da ihr alter Rechner den Geist aufgegeben hat - seitdem ist der FCKEditor nicht mehr zu sehen - nur noch weiße Fläche, keine Buttons mehr, auch kein Quelltext.

Wenn ich in den User-Einstellungen den TinyMCE einsetze, wird wenigstens noch der Quelltext angezeigt, aber das ist für meine Bekannte wie böhmische Dörfer.

Woran kann es liegen?
1. gibt es in Vista irgendwelche Standardmäßig eingestellten Sicherheitsfeatures, die das Ausführen der Editoren verbieten? (Problem trat im IE 7, T-Online-Browser und FF 2 auf)
2. muss ich ein Update von CMS made Simple machen, um das Problem zu lösen?
3. woran kann es noch liegen?

Herzlichen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße
UHI
NaN

Re: Kein Editor mehr zusehen

Post by NaN »

Hab von Windows (speziell Vista) leider keine Ahnung (mehr).

Es könnte auch an der Firewall liegen. Bei meinem alten Rechner hat die Norton Firewall verhindert, dass systemfremde Programme auf das Internet zugreifen können. Mit dem Ergebnis, dass man außer mit IE5 (!) nicht mehr ins Internet kam.

Ein Update von CMSms ist zwar empfehlenswert (zumal sich seit der Version 0.13 ja einiges getan hat) allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass damit das Problem gelöst wird. Sofern der Provider nicht zufällig zum gleichen Zeitpunkt Änderungen am Server vorgenommen hat klingt das für mich nach einem lokalen Problem.
uhi888

Post by uhi888 »

Hi NaN,

danke für die Antwort. Ich habe schon alles deaktiviert, was es an Antiviren- und Firewall-Software so gab, daran kann es also nicht liegen.

Was könnte es noch sein?

Danke für weitere Info und Gruss
UHI
cyberman

Post by cyberman »

Hast du beim TinyMCE auch schon die Kompression deaktiviert?
uhi888

Post by uhi888 »

Hi cyberman,

danke für die info, wo kann ich die kompression deaktivieren?

danke für info und gruss,
uhi
cyberman

Post by cyberman »

Bei TinyMCE Advanced gibt's in der Administration ein Kontrollkästchen ...
Last edited by cyberman on Fri Nov 02, 2007 11:21 am, edited 1 time in total.
uhi888

Post by uhi888 »

Hallo Cyberman,

danke für die Antwort. Es tritt ja folgendes Problem auf:
a) im FCKEditorX ist nur eine leere weiße Seite zu sehen
b) im TinyMCE taucht nur der Quelltext auf

Wo finde ich nun im CMSmadeSimple den von dir genannten Punkt "Kompression". Ich habe dort nur bei "Meine Einstellungen > User-Einstellungen" die Möglichkeit gefunden, zwischen dem FCK und Tiny umzuschalten. Aber von "Advanced" steht dort leider nichts.

Mache ich irgend etwas falsch? Brauche ich eine andere CMSmadeSimple-Version (momentan 0.13 canary)?

Danke für Info und Gruss
UHI
NaN

Post by NaN »

Unter Erweiterungen sollte auch ein Link zum Konfigurieren des installierten WYSIWYG-Editors geben.
uhi888

Post by uhi888 »

Hi NaN,

ja, habe ihn gefunden, merci für die Info. Mal meine Bekannte fragen, ob das Problem sich jetzt erledigt hat.

Gruss
UHI
NaN

Post by NaN »

Aus dem Tuning-Thread:
cyberman wrote: ACHTUNG: Wird das TinyMCE-Modul verwendet (welches ebenfalls die zip-Kompression verwenden kann), kann es zu Problemen kommen. Die TinyMCE-Kompression muss in diesem Fall deaktiviert werden.
cyberman wrote: Hast du beim TinyMCE auch schon die Kompression deaktiviert?
Kann man die Komression auch beim TinyMCE-Basis-Modul deaktivieren? Wenn ja, weiß jemand wie?
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, sieht aus, als ob das Basis-Modul keine Kompression unterstützt ::) ...
NaN

Post by NaN »

cyberman wrote: Hmm, sieht aus, als ob das Basis-Modul keine Kompression unterstützt ::) ...
Dann verstehe ich nicht, wieso ich keinen WYSIWYG-Editor sehe, sobald ich (laut den Hinweisen im Tuning-Thread) auch für das Backend die Kompression @ob_start('gzhandler'); benutze.
cyberman

Post by cyberman »

Hatte nicht die Zeit, die Sourcen genauer zu durchsuchen - wird offensichtlich doch unterstützt (alles andere hätte mich auch gewundert).
Post Reply

Return to “Layout und Design”