Doppeltes Decoding

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
crossi
Forum Members
Forum Members

Doppeltes Decoding

Post by crossi »

Hallo allerseits,

ev. ist es schon aufgefallen, ein einigen Modulen kommt es zu unschoenen Textanzeigen a la *G&aumlstebuch*. Die Ursache ist schnell gefunden, auf die bereits umgewandelten Entities wird die Funktion cms_htmlentities nochmals angewandt. Ausserdem wird dort statt der php-internen Encodierung eine eigene Routine verwendet (my_htmlentities in lib/misc.functions.php).
Nun koennte man zur Ursachenabstellung wieder zur php-routine (mit den Moeglichkeiten, '&' auszuschliessen) wechseln, hat aber beim naechsten Update wahrsch. das gleiche Problem erneut.
Deshalb meine Frage an die codekundigen, wo die Ueberschneidung stattfindet? Die Sucherei wuedre ich mir aus Zeitgruenden gern sparen, poste dann aber auch den fix.
Betroffen auf den ersten Blick sind das Gaestebuch (die emailbenachrichtigung) und SelfRegistration (Messag/Error-Ausgabe).

Danke und Gruss
Torsten
tobik
Translator
Translator

Re: Doppeltes Decoding

Post by tobik »

Verwende die letzte SVN Version vom Gästebuch. Dort ist das Problem behoben.
crossi
Forum Members
Forum Members

Post by crossi »

Hallo allerseits,
tobik wrote: Verwende die letzte SVN Version vom Gästebuch. Dort ist das Problem behoben.
Danke. Das scheint aber ein generelles Problem zu sein. Habe es eben auch noch im Modul Newsletter gefunden (Messageausgabe).
Kannst Du (oder jemand) mir sagen, wo das gewoehnlich doppelt gemoppelt wird, ich fix mir das dann. Das Einlesen in den doch recht komplexen code kostet immer Unmengen an Zeit.

Danke und Gruss

Torsten
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

Beispiel:

Code: Select all

$e_mailnoti_subj   = $this->Lang('e_mailnotibetr');

$e_mailnoti_subj = html_entity_decode($this->Lang('e_mailnotibetr'),ENT_QUOTES,'UTF-8');
crossi
Forum Members
Forum Members

Post by crossi »

Hallo allerseits,
tobik wrote:

$e_mailnoti_subj = html_entity_decode($this->Lang('e_mailnotibetr'),ENT_QUOTES,'UTF-8');
hmm, dann wird das doppelt gemoppelte also ein drittes mal angefasst, das ist brr :)

Hier muesste wirklich eine allgemeingueltige Loesung fuer alle Module gefunden werden. Ich hab das Problem nun auch im uploadmodul gefunden.
Eigentlich unverstaendlich - bei Angabe des Charsets muss ausser Specialchars nix encodet werden, cms_htmlentities ist eigentlich ueberfluessig. Also Sprachdatei mit Umlauten erstellen, korrektes Charset im HTML-Header, fertig. Probleme enstehen hoechstes bei utf-8, da der unbedarfte User wahrscheinlich die Sprachdatei nicht entsprechend als utf-8 abspeichert. Aber das Problem haben andere CMSe oder Shops auch und auch die haben Foren zur Hilfe :)

Tip noch zu deinem Gaestebuch, ich habe bei mir deinen Spamfilter so umgebaut, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird, der Eintrag also gar nicht erst angenommmen wird und statt dess  ein Hinweis a la *Dein Eintrag enthaelt ein nicht gewuenschtes Anliegen* kommt. Ist vielleicht die bessere Loesung?

Liebe Gruesse

Torsten
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

crossi wrote: Tip noch zu deinem Gaestebuch, ich habe bei mir deinen Spamfilter so umgebaut, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird, der Eintrag also gar nicht erst angenommmen wird und statt dess  ein Hinweis a la *Dein Eintrag enthaelt ein nicht gewuenschtes Anliegen* kommt. Ist vielleicht die bessere Loesung?
Hallo Torsten,

das Gästebuch ist nicht von mir und ich entwickle es auch nicht aktiv weiter. Ich habe lediglich meine Änderungen veröffentlicht, so dass sie allen zugute kommen sowie ein paar Patches von Dritten eingepflegt. In diesem Sinne kannst auch Du gern Deine Änderung einbringen.

Beste Grüße,
Tobias
cyberman

Post by cyberman »

crossi wrote: Tip noch zu deinem Gaestebuch, ich habe bei mir deinen Spamfilter so umgebaut, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird, der Eintrag also gar nicht erst angenommmen wird und statt dess  ein Hinweis a la *Dein Eintrag enthaelt ein nicht gewuenschtes Anliegen* kommt.
Wäre nicht schlecht, wenn du die geänderten Dateien als "Patch" im Projekt veröffentlichen würdest :).

http://dev.cmsmadesimple.org/tracker/?a ... unc=browse
Post Reply

Return to “German - Deutsch”