Problem mit Custom Content. Mal wieder...

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
NaN

Problem mit Custom Content. Mal wieder...

Post by NaN »

Hallo zusammen.

Also nachdem ich endlich herausgefunden habe, wie custom content funktioniert, scheint es auch bestens zu funktionieren. Bis auf eines:

Wenn User angemeldet sind, soll neben der Überschrift {title} der Logout-Button erscheinen. Allerdings klappt das leider nur auf der Seite auf der man sich einloggen kann und auf der Startseite. Auf allen anderen Seiten verschwindet der Link.

Zum besseren Verständnis hier ein Auszug aus dem Template:

Code: Select all

{cms_module module=CustomContent}
{if $customcontent_loggedin}
<a href="...">Abmelden</a>
{/if}
<h2>{title}</h2>
Mit {get_template_vars} habe ich herausgefunden, dass das gesamte CustomContent-Modul mit samt seinen Variablen nur auf der Startseite und auf der Anmeldeseite existiert. Auf allen anderen Seiten existieren diese Variablen nicht. Somit ergibt die Abfrage {if $customcontent_loggedin} natürlich immer false.

Woran kann das liegen?

Bin dankbar für jeden Rat.
cyberman

Re: Problem mit Custom Content. Mal wieder...

Post by cyberman »

Wo nimmst du den Link für das Abmelden her?

Für das An- und Abmelden ist eigentlich das FrontendUsers-Modul "zuständig". Und das "Formular" zum Abmelden erzeugst du mit

{cms_module module='FrontEndUsers' form='logout'}
calguy1000
Support Guru
Support Guru

Post by calguy1000 »

try:

{if isset($customcontent_loggedin) && $customcontent_loggedin > 0}
  This is private content
{else}
  You are not authorized to view this data
{/if}
Follow me on twitter
Please post system information from "Extensions >> System Information" (there is a bbcode option) on all posts asking for assistance.
--------------------
If you can't bother explaining your problem well, you shouldn't expect much in the way of assistance.
NaN

Post by NaN »

cyberman wrote: Wo nimmst du den Link für das Abmelden her?

Für das An- und Abmelden ist eigentlich das FrontendUsers-Modul "zuständig". Und das "Formular" zum Abmelden erzeugst du mit

{cms_module module='FrontEndUsers' form='logout'}
Na wenn man sich die HTML-Ausgabe des FrontendUsers-Moduls mal genauer anschaut, ist der Logout-Link des Moduls im Grunde auch nur ein Link mit ein paar Variablen. Den kann ich auch kopieren und direkt ins Template schreiben. Wenn ich stattdessen das FrontendUsers-Module dort reinschreibe, habe ich auf jeder Seite das Loginformular. Das will ich aber nicht. Das Loginformular soll nur auf einer bestimtmen Seite angezeigt werden.

calguy1000 wrote: try:

{if isset($customcontent_loggedin) && $customcontent_loggedin > 0}
  This is private content
{else}
  You are not authorized to view this data
{/if}
Das funktioniert leider nicht, da, wie ich schon sagte, die Variable $customcontent_loggedin nur auf der Startseite und auf der Login-Seite existiert. Das bedeutet, selbst wenn ich eingeloggt bin, wird mir der CustomContent nur auf der Startseite oder der Login-Seite angezeigt. Aber nicht auf allen anderen Seiten. Ich benutze auch keine unterschiedlichen Templates. Cache hab ich auch schon mehrmals gelöscht. Der Fehler scheint meiner Meinung nach im Modul zu liegen. Alerdings kann ich dort nichts finden. Das einzige was mir auffällt ist, dass die URL der Startseite keinerlei Variablen an den Server übergibt und die Login-Seite im Content das Frontendusers-Modul aufruft.
Könnte darin eventuell ein Zusammenhang bestehen?
cyberman

Post by cyberman »

Alle in Smarty verfügbaren Variablen kannst du dir mit dem Tag {get_template_vars} anzeigen lassen ...
NaN

Post by NaN »

cyberman wrote: Alle in Smarty verfügbaren Variablen kannst du dir mit dem Tag {get_template_vars} anzeigen lassen ...
Ähm... schau mal weiter oben. Genau das habe ich doch bereits gemacht. Daher weiß ich ja, dass die Variablen für CustomContent nur auf der Startseite und auf der Seite, wo auch FrontendUsers aufgerufen wird, existieren. Ich hatte bisher noch keine Zeit, den Quellcode von CustomContent unter die Lupe zu nehmen, aber es scheint so, dass CustomContent nur zusammen mit dem FrontendUsers-Modul funktioniert. Womöglich war das ja auch so geplant, und zufälligerweise klappts halt auch auf der Startseite. Ich finde es aber etwas unflexibel, wenn man CustomContent nur dann benutzen kann, wenn auch FrontendUsers aufgerufen wird.

Also nochmal zum besseren Verständnis:
CustomContent, wird bei mir auf jeder Seite aufgerufen, weil der Link zum Abmelden (wenn man denn angemeldet ist) überall zu sehen sein soll. In meinem Falle rechts neben der Überschrift (siehe Quellcode oben).
Auf meiner Seite soll es eine Rubrik "Aktuelles" geben, die öffentlich zugängliche Informationen bietet. Als Unterseite soll es noch einen Extrabereich geben, der nur für registrierte User zugänglich ist. Auf dieser Unterseite werden FrontendUsers und CustomContent aufgerufen, weil das Loginformular nur dort erscheinen soll. Das FrontendUsers-Modul wird im {content} der Unterseite aufgerufen. Das FrontendUsers-Template zum Abmelden ist leer, weil es eigentlich nur einen Benutzer gibt, der keinerlei Einstellungen vornehmen kann. Stattdessen wird mit Hilfe von CustomContent das News-Modul mit einer bestimmten Kategorie sichtbar.
Das klappt auch alles wunderbar. Nur der Link zum Abmelden, der mit Hilfe von CustomContent angezeigt wird (oder nicht) erscheint eben leider nur auf dieser Unterseite und der Startseite. Das CustomContent-Modul ist also nicht unabhängig vom FrontendUsers-Modul einsetzbar. Es müssen anscheinend immer beide Module gleichzeitig aufgerufen werden.

Ich benutze:
CMS MadeSimple 1.1.2
CustomContent 1.4.6
FrontendUsers 1.0
cyberman

Post by cyberman »

NaN wrote: Ich hatte bisher noch keine Zeit, den Quellcode von CustomContent unter die Lupe zu nehmen, aber es scheint so, dass CustomContent nur zusammen mit dem FrontendUsers-Modul funktioniert.
Kannst du dir sparen, ist so - bei Modulinstallation wird dir die Abhängigkeiten auch in der Modulverwaltung angezeigt.

Die gesamte User-Verwaltung (und damit auch das Logout) wird von Frontenduser-Modul übernommen. CustomContent hat damit primär nix zu tun.
NaN

Post by NaN »

Das mit der Abhängikeit hab ich schon gesehen. Ist ja auch logisch. Wie soll CusomContent funktionieren ohne Frontenduserverwaltung. Ich meinte, CustomContent und FEusers müssen auch gleichzeitig im Template aufgerufen werden. Mir gefällts nicht, dass ich die Module immer im Template steheh haben muss. Ich weiß nicht wie CustomContent (rein programmiertechnisch gesehen) funkioniert, aber ich denke es sollte möglich sein einfach mal ganz global zu prüfen, ob man als Frontenduser eingeloggt ist und über die nötigen Rechte verfügt, ohne dass man FeUsers unbedingt aufrufen muss bzw. dass immer gleich das login/logout template angezeigt wird. Ich schätze ich werde zum Einloggen ein einfaches Formluar im Content verwenden und die FeUsers Templates einfach leer lassen.
cyberman

Post by cyberman »

Seit der Version 1.3 können die Daten zur  Registrierung/Anmeldung (sofern es der sich Einloggende erlaubt) in einem Cookie abgelegt werden.

Im übrigen hat FEU einen "silent"-Modus, der genau dafür da ist. Er macht weiter keine Funktion, außer die Smarty-Variablen bereit zu stellen :).
NaN

Post by NaN »

cyberman wrote: ...
Im übrigen hat FEU einen "silent"-Modus, der genau dafür da ist. Er macht weiter keine Funktion, außer die Smarty-Variablen bereit zu stellen :).
Na das klingt ja beinahe so, als wäre das bereits die Lösung für mein Problem.  ;D

Bleibt nur noch die Frage wie ich diesen "silent"-Modus "einschalten" bzw. nutzen kann.

In der Modulbeschreibung hab ich dazu nichts gefunden.
Last edited by NaN on Tue Oct 30, 2007 4:41 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”