menü mit pipe (|) als separator

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
SimonSchaufi

menü mit pipe (|) als separator

Post by SimonSchaufi »

ist vielleicht falsch hier, aber gehört zu design:

wie kann ich mit dem menümanager ein menü erzeugen, das zwischen jeder seite einen senkrechten strich einfügt?

also:

test1 | test2 | test3

Tags: simple menü, horizontal simple menü, pipe, separator, seperator, navigation, um es besser mit google zu finden
Last edited by SimonSchaufi on Thu May 21, 2009 8:28 pm, edited 1 time in total.
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Re: menü mit | als seperator

Post by jeff1980 »

Hi,

meinst Du so wie hier z.B.?
www.seelenfriede.net

Hab mir eine navigation.tpl selbst gebastelt:

Code: Select all

{if $count > 0}
<div id="menu" class="page">
{foreach from=$nodelist item=node}
{if $node->depth > $node->prevdepth}

{elseif $node->depth < $node->prevdepth}

{elseif $node->index > 0}
{/if}

{if $node->current == true}
<a href="{$node->url}">{$node->menutext}</a>

{elseif $node->parent == true}

{elseif $node->type == 'sectionheader'}
{$node->menutext}

{elseif $node->type == 'separator'}
 | 

{else}

{/if}

{/foreach}

{/if}
Die Datei z.B. navigation.tpl nennen und den Ordner modules/MenuManager/templates/ kopieren. Im Template dann damit aufrufen:

Code: Select all

{menu template="navigation.tpl"}
Damit dann der Strich zwischen den Links erscheint, einfach eine leere Seite zischen den Content-Seiten einfügen und diese zum Separator machen.
Vielleicht gehts auch eleganter, aber so funktioniert es auf jeden Fall...

mfg
Jan
SimonSchaufi

Post by SimonSchaufi »

danke, aber auf die idee kam ich auch schon. ;D ich wollte es aber eher etwas eleganter machen, denn es gibt da ja auch einige attribute auf die man zugreifen kann, aber ich hab da noch keine gescheite abfrage hinbekommen (gedanklich)
NaN

Post by NaN »

Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach, jedem Listenpunkt einfach einen linken Rand zu geben.
Um den Rand am Anfang wegzubekommen, würde ich jedem Listenpunkt außerdem noch margin-left auf -1px (bzw. auf minus die Breite des Randes) setzen.
Der Liste selbst () würde ich dann noch overflow hidden geben. Und das dürfte es dann gewesen sein. Hab es allerdings noch nicht ausprobiert. Sag mir Bescheid, obs geklappt hat  :)
Post Reply

Return to “Layout und Design”