Hallo,
mich bewegen noch ein paar Fragen:
1.Ich habe ein css-basiertes Menü, dass ich gern verwenden möchte:
DAS STEHT SONST IM HEAD-BEREICH:
/* Navigation */
#meinmenu {
width: 150px;
border-style: solid solid none solid;
border-color: #D76100;
border-size: 1px;
border-width: 1px;
margin-left: 10px;
margin-top:0px;}
#meinmenu li a {
height: 32px;
voice-family: "\"}\"";
voice-family: inherit;
height: 32px;
text-decoration: none;
}
#meinmenu li a:link,
#meinmenu li a:visited {
color: #9E3C02;
display: block;
background: url(c:\users\...\Pictures\navi-menu.gif);
padding: 8px 0 0 30px;
}
#meinmenu li a:hover {
color: #fff;
background: url(c:\users\....\Pictures\navi-menu.gif) 0 -32px;
}
#meinmenu li a:active {
color: #fff;
background: url(c:\users\...\Pictures\navi-menu.gif) 0 -64px;
}
UND DAS DANN IM BODY:
Home
Praxis
Seite2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Wie bekomme ich das ins cms made simple? Wobei Seite 3 noch 4 Unterseiten haben sollte und diese Unterseitenlinks mit einer Hoverschaltfläche ausgerüstet sein sollen, Schriftfarbe wählbar. Kann mir dabei jemand helfen?
2. Frage:
Wie kann ich im Standardmenü simple-vertical die Breite der Menübalken beeinflussen?
3. Frage:
Wie bekomme ich die News-Box weg und ersetze sie stattdessen mit einer Box, die eine Hintergrundfarbe erhält und Text, wie z.B. Adresse, Telefon...
Sorry, ich weiß, dass ich hier noch viel lernen muss! Aber es wird bestimmt besser...
searchy
css_menue
Re: css_menue
zu erstens:
Das Menü wird mit Hilfe des Moduls {menu template="simple_navigation.tpl" collapse="1"} erzeugt. Diesen Code schreibst Du einfach in Dein Template an die Stelle, wo es sein soll. Simple_navigation.tpl ist ein Template nach dem das Menü aufgebaut wird (in diesem Fall eine einfache Liste; aktive Seiten werden als Überschrift ... dargestellt).
Collapse="1" bedeutet, dass Links zu Unterseiten erst angezeigt werden, wenn die Übergeordnete Seite angeklickt wurde. (Menü klappt dann auf)
Danach schau Dir einfach mal im Frontend die HTML-Ausgabe vom CMS an (also das was im Browser nachher sichtbar ist).
Dort wird das Menü mit einer solchen Liste dargestellt.
Und diese Liste kannst Du dann mit Hilfe Deines Stylesheets formatieren. Musst halt nur arauf achten, dass Du im CSS auch die Elemente, Klassen oder Id's verwendest, die vom Modul erzeugt werden.
Sollte eingentlich kein Problem darstellen.
Mehr kann ich Dir dazu leider erstmal nicht sagen.
zu zweitens:
Die Breite kannst Du via Stylesheets beinflussen. Musst halt mal schauen, welches Stylesheet die Elemente des Menüs formatiert. Wenn Du das Standard-Layout von CMSms verwendest, ist das irgendwas mit Simple-Navigation (sorry, hab die Original-Stylesheets grad nicht parat).
und drittens:
Nimm einfach mal aus Deinem Template das News-Modul heraus. ({cms_module module=news ...} oder einfach nur {news}) Das Modul dürfte sich in einem befinden, dass bestimmt eine ID oder eine Klasse hat (wenn nicht, gib ihm einfach eine). Diese kannst Du dann ebenfalls via Stylesheets ansprechen und Formatieren.
An die Stelle des Moduls kannst Du dann Deinen gewünschten Text schreiben.
Ich hoffe das hilft Dir erstmal ein wenig weiter.
Das Menü wird mit Hilfe des Moduls {menu template="simple_navigation.tpl" collapse="1"} erzeugt. Diesen Code schreibst Du einfach in Dein Template an die Stelle, wo es sein soll. Simple_navigation.tpl ist ein Template nach dem das Menü aufgebaut wird (in diesem Fall eine einfache Liste; aktive Seiten werden als Überschrift ... dargestellt).
Collapse="1" bedeutet, dass Links zu Unterseiten erst angezeigt werden, wenn die Übergeordnete Seite angeklickt wurde. (Menü klappt dann auf)
Danach schau Dir einfach mal im Frontend die HTML-Ausgabe vom CMS an (also das was im Browser nachher sichtbar ist).
Dort wird das Menü mit einer solchen Liste dargestellt.
Und diese Liste kannst Du dann mit Hilfe Deines Stylesheets formatieren. Musst halt nur arauf achten, dass Du im CSS auch die Elemente, Klassen oder Id's verwendest, die vom Modul erzeugt werden.
Sollte eingentlich kein Problem darstellen.
Mehr kann ich Dir dazu leider erstmal nicht sagen.
zu zweitens:
Die Breite kannst Du via Stylesheets beinflussen. Musst halt mal schauen, welches Stylesheet die Elemente des Menüs formatiert. Wenn Du das Standard-Layout von CMSms verwendest, ist das irgendwas mit Simple-Navigation (sorry, hab die Original-Stylesheets grad nicht parat).
und drittens:
Nimm einfach mal aus Deinem Template das News-Modul heraus. ({cms_module module=news ...} oder einfach nur {news}) Das Modul dürfte sich in einem befinden, dass bestimmt eine ID oder eine Klasse hat (wenn nicht, gib ihm einfach eine). Diese kannst Du dann ebenfalls via Stylesheets ansprechen und Formatieren.
An die Stelle des Moduls kannst Du dann Deinen gewünschten Text schreiben.
Ich hoffe das hilft Dir erstmal ein wenig weiter.