Menuverhalten bei interner Seitenverlinkung

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
danyduck
Forum Members
Forum Members

Menuverhalten bei interner Seitenverlinkung

Post by danyduck »

Meine Überschrift klingt sehr kompliziert, ich versuche mal den Sachverhalt so einfach wie möglich zu erklären.
Mein Problem besteht darin, dass ein Unterpunkt im Menu beim Anzeigen des entsprechenden Templates aufgeklappt und sichtbar (aktiver Status ist eingefärbt) ist. (Beispiel: Themen ist der Hauptpunkt und geöffnet sind dort die entsprechenden Unterlinks und die Seite Thema 1 ist im Menu eingefärbt, weil die entsprechende Seite auch angezeigt wird). Nun sind auf dieser Seite Links eingetragen, bei denen sich auf Klick eine neue Seite öffnet - die nicht als Auswahl im Menu erscheint - und dabei ist aber der aktive, eingefärbte Menuunterpunt Thema 1 nicht mehr vorhanden. Das Menu befindet sich im zugeklappten Urzustand.

Meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist, diese Seite mit dem aktiv eingefärbten Untermenupunkt auch auf diesen Seiten anzeigen zu lassen.
babulski

Re: Menuverhalten bei interner Seitenverlinkung

Post by babulski »

Die Seiten, auf die du verlinkst, sind nicht im Menu aktiv, richtig? Man gelangt nur zu ihnen aus einem anderen Kontext.

Frage: wo in der Seitenstruktur hast du diese 'unsichtbaren' Seiten hinterlegt? Sie sollten die jene Seite als 'übergeordnet' haben, die als aktiv dargestellt werden soll. Müsste funktionieren.
danyduck
Forum Members
Forum Members

Post by danyduck »

babulski wrote: Die Seiten, auf die du verlinkst, sind nicht im Menu aktiv, richtig? Man gelangt nur zu ihnen aus einem anderen Kontext.

Frage: wo in der Seitenstruktur hast du diese 'unsichtbaren' Seiten hinterlegt? Sie sollten die jene Seite als 'übergeordnet' haben, die als aktiv dargestellt werden soll. Müsste funktionieren.
Funktioniert auch jetzt, danke!

Lediglich die Einfärbung des aktiven Menupunkts klappt nicht - da der ja zuvor auch nicht angeklickt war. Kann man das irgendwie lösen? Kann man dem Template, das diese "unsichtbaren" Seiten anzeigt, dieses Einfärben des aktiven Menupunktes irgendwie vorgeben?
babulski

Post by babulski »

Wenn die "Menu-Active-Color"-Vorgabe mit hierarchisch untergeordneten Seiten funktioniert, die im Menu AKTIV sind (ist ja so im template bei dir eingestellt), sollte es auch mit jenen Seiten funzen, die zwar NICHT im Menu aktiviert sind, aber ebenfalls hierarchisch einsortiert sind.

Zur Veranschaulichung (rot=menu-active, hidden=nicht im menu aktiviert):

+TOP1
+TOP2
    +SUB1
    +SUB2
    +SUB3
        +CONTENT
        +HIDDEN
+TOP3

Ich hab's gerade mal in der Standard-Installation ausprobiert. Es funktioniert wie oben beschrieben (z.B. mit der cssmenu.tpl; sollte auch mit den anderen menu-templates gehen).
danyduck
Forum Members
Forum Members

Post by danyduck »

Ich bedanke mich!
Post Reply

Return to “Module und Tags”