Content Css-Stil zuordnen[Absoluter Newbie]

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
sigili11
New Member
New Member
Posts: 9
Joined: Wed Sep 26, 2007 6:19 pm

Content Css-Stil zuordnen[Absoluter Newbie]

Post by sigili11 »

Hallo,
ich habe eine CSS-Datei, die mir wie gewünscht das Layout gestaltet. Ohne Probleme. In dieser CSS-Datei sind auch Angaben für den Content (kurzer Beispielcode)
h2 {font-size:18px;color:red;}
h3 {font-size:12px;color:blue;}  etc.

Im Bereich für den {content} soll nun im Editor der Text, den ich eingebe und markiert habe, durch das Auswahlfeld Überschrift2 wie oben vorgegeben formatiert werden. Leider tut es das nicht! Die Überschrift bleibt weiterhin schwarz und wird nicht etwa rot.
Wo finde ich die Stylesheet-Angaben zur Formatierung des Content-Bereichs ? Was mache ich da falsch ?
Als Editor nutze ich den TinyMCE.
Danke für die Hilfe. Habe das Forum schon nach Hilfe abgesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Vermutlich ist das Problem zu läppisch....

Danke für die Antwort.  :)
NaN

Re: Content Css-Stil zuordnen[Absoluter Newbie]

Post by NaN »

Bleiben die Überschriften nur im Editor so, oder auch auf der Seite?

Wenn Du eine externe Stylesheet-Datei verwendest, hat das auf den Editor offenbar keine Auswirkung.

Es scheint so, als könne der TinyMCE Stylesheets nur dann im Editor korrekt anzeigen, wenn sie aus der Datenbank stammen.

Allerdings dürfte das im Frontend trotzdem korrekt angezeigt werden.

Wenn Du die Stylesheets über das Backend in der Datenbabank speicherst, musst Du darauf achten, dass diese auch mit dem Template verknüpft sind (gelber Button in der Liste der Templates / Stylesheets).
Die Stylesheets müssen dann auch im des Templates mit {stylesheet} aufgerufen werden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
sigili11
New Member
New Member
Posts: 9
Joined: Wed Sep 26, 2007 6:19 pm

Re: Content Css-Stil zuordnen[Absoluter Newbie]

Post by sigili11 »

Hallo,


das Stylesheet ist über das Backend eingebunden und auch mit dem Template verknüpft.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich im Stylesheet wohl
div#content h1 {font-size:12px; color:red;} schreiben muss, damit es über das Auswahlfeld im TinyMCE durch "Überschrift1" korrekt formatiert wird, doch nun möchte ich aber auch mal unterschiedliche Klassen für die Überschrift1 haben z.B. div#content h1.blau {font-size:12px; color:blue;}. Setze ich das so ins Stylesheet meines Templates, erscheint es nicht im Auswahlfeld für CSS-Stile des Editors. Wenn ich im Editor die HTML-Ansicht aufrufe, kann ich es durch Eintippen nach Überschrift1 schon erreichen, dass die Überschrift blau ist. Allerdings soll die künftige Website von einem HTML/CSS-Laien gepflegt werden, den ich mit so etwas nicht kommen brauche.

Wer weiß Rat ??  :-\

Danke !
NaN

Re: Content Css-Stil zuordnen[Absoluter Newbie]

Post by NaN »

Die Klassen sind nicht nicht im Listenfeld für die Überschriften, sondern im Listenfeld CSS-Stile.

Wenn Du eine Klasse namens "rot" im Stylesheet definierst, dürfte diese auch im Editor einfach nur als "rot" in diesem Listenfeld erscheinen.

D.h. Du bräuchtest im Stylesheet für die Überschriften nur die Schriftgröße und Schriftart usw. zu definieren.

Die Farben übernehmen dann einfache Klassen, die nicht unbedingt an die Überschrift gebunden sind.

bsp:

Code: Select all

div#content h1
{
   font-size: 14pt;
   font-family: Verdana;
   ...
}

div#content .rot
{
   color: red;
}
Im Editor musst Du dann nur dem ausgwählten Text einmal die Überschrift zuweisen und zusätzlich noch die Klasse.

TinyMCE produziert dann sowas wie ....

Schriftfarben lassen sich aber auch direkt im Editor ändern. Ist nicht die optimalste Lösung, weil dann im direkt HTML-Quell-Code Stilanweisungen stehen. Aber für den Laien vielleicht leichter zu bedienen.
Last edited by NaN on Thu Sep 27, 2007 6:34 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Layout und Design”