Großes Anzeigeproblem!

Hilfe zur Installation
Post Reply
marvin1989

Großes Anzeigeproblem!

Post by marvin1989 »

Hey @all :)

Nachdem ich jetzt selber seit knapp 3 Monaten überall gesucht habe aber nichts gefunden habe, habe ich mich entschieden jetzt doch mal um Hilfe zu bitten, und zwar habe ich folgendes problem wie auf den Bildern gut zu sehen sein sollte.

Image
Es ist zwar nicht alles darauf zu sehen, aber es ist alles korrekt bis auf diese EINE Einstellung :( und ich weiß nicht genau was das bedeutet.

Ich gehe davon aus das diese eine Einstellung folgendes Verursacht.
Image
und
Image

Kann mir da zufällig jemand helfen ? ich weiß mittlerweile absolut nicht mehr weiter...
ich habe mich auch schon fast peinlich genau an die Intall-Anleitung gehalten.

Gruß Marvin
NaN

Re: Großes Anzeigeproblem!

Post by NaN »

Der Fehler besagt, dass für den Ordner " lib/php " keine ausreichenden Schreibrechte gesetzt sind.

Falls Du über einen FTP Zugang zum Webspace verfügst, kannst Du mit Hilfe des FTP-Programms die Zugriffsrechte ändern.

Ich kenne mich mit diesen Zugriffsrechten nicht so gut aus, aber wenn ich für alle Benutzergruppen alle Rechte vergebe (777 = lesen, schreiben, ausführen) dann gibts im Backend keine Probleme.

Wahrscheinlich hat Dein Provider irgendwelche Voreinstellungen was die Zugriffsrechte beim Erstellen von neuen Dateien/Ordnern angeht.

Somit kann das CMS offenbar keine Login-Sessions speichern, was - wie in der Fehlermeldung steht - zu Problemen im Backendbereich führen kann.

Irgendwie scheint das mit dem safe_mode zusammenzuhängen. Von dem ich allerdings nicht genau weiß was er bewirkt. (Macht wohl irgendwas sicher. Wahrscheinlich sorgt er dafür, dass via FTP hochgeladene Daten nicht von Außenstehenden [= alle die über den Browser auf die Seite zugreifen] geändert werden können. Soviel zum Thema "Profvider Voreinstellungen der Zugriffsrechte bei neu erstellten Dateien/Ordnern".)

Vorsicht: Ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Bevor Du die Schreibrechte des Ordners " lib/php " und evtl. aller darin befindlichen Dateien einfach mal auf Lesen, Schreiben und Ausführen für alle Benutzergruppen setzt, solltest Du Dir vielleicht den ein oder anderen Rat eines Fachmannes holen.
cyberman

Post by cyberman »

Hi Marvin,
marvin1989 wrote: Nachdem ich jetzt selber seit knapp 3 Monaten überall gesucht habe
Da hast du dich aber wirklich lange gequält.
Ich gehe davon aus das diese eine Einstellung folgendes Verursacht.
Nicht unbedingt, evtl. gibt es da ein Problem mit dem Pfad zur CSS der Administration.
Kann mir da zufällig jemand helfen ?
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 468.0.html
marvin1989

Post by marvin1989 »

Hey, vielen Dank schon einmal für diese Hilfe :)

Ich werde es gleich mal testen, zu not wende ich mich sonst mal an meinen Provider und werd mal anfragen...mein Provider ist da eigendlich sehr kulant :)
marvin1989 wrote: Nachdem ich jetzt selber seit knapp 3 Monaten überall gesucht habe
Das stimmt, habe aber natürlich nicht 24/7 gesucht, aber schon der regelmäßig und auch hier. Die Boardsuche zu benutzen ist ja meistens das A & O bevor es dafür irgendwann drölftausend topics gibt :)

Ok, ich gucke nochmal und werde meinen neuen Fragen oder erkenntnisse hier rein posten.
marvin1989

Post by marvin1989 »

tja leider klappen die sachen bei mir nicht :(
Die dateien sind vorhanden, den entsprechenden code habe ich auch ersetzt (bis auf bei der login page, das ist ja erstmal nebensache) und leider keine veränderung :(
marvin1989

Post by marvin1989 »

habe mich jetzt an meinen Hoster gewendet, mal sehen was dabei rauskommt...
weil normalerweise müsste cmsms das doch direkt richtig installieren oder ?
marvin1989

Post by marvin1989 »

Hey, !
Also mein Hoster hat alles probiert und hat dies und das An gestellt, leider gib es keine Änderung.
Im Installationsmenü wird nach wie vor dieser Gelbe Punkt angezeigt.

Was kann man nun noch tun ? Das kann doch nicht sein das ich cmsms nicht zum laufen kriege :(
marvin1989

Post by marvin1989 »

So, ich bin wieder ein Schritt weiter.

Und zwar meinte mein Hoster, ich soll den session.save_path einfach auf einen ordner ändern auf den ich zugriff habe.
Suche allerdings schon seit einer Stunde nach diesem Eintrag :(

Kann mir jemand helfen und sagen wo und wie ich einfach session.save_path ändern kann ?
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

marvin1989

Post by marvin1989 »

Das klappt leider nicht, weil ich dazu nicht die entsprechenden rechte habe, ich kann ausschließlich nur auf meine Ordner zugreifen und habe keinen einfluß auf die php.ini

Kann ich nicht einfach den Pfad in den CMSMS dateien ändern, so das er die session wo anders rein speichert ?
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

Unter obigem Link ist doch eine Funktion zum Setzen des Pfades beschrieben. Schreib die doch einfach mal in Deine config.php rein.
marvin1989

Post by marvin1989 »

Gut dann werde ich diesen code :

mal in die config setzen, mal sehen was rauskommt...:)
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

Wieso vermutest Du ein ";" im session_path und warum willst Du alles davor entfernen? Ich hätte eher erwartet, Du schreibst einen bekannten Pfad dort rein. Irgendwas in der Art von

Code: Select all

session_save_path($config['root_path'].'/phpsessionpath') 

Oder noch besser ein Verzeichnis ausserhalb der www root.
Last edited by tobik on Wed Sep 19, 2007 7:51 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”