Hallo Zusammen!
Ich werde mich wahrscheinlich jetzt total blamieren, aber ich mach' sowas zum ersten Mal, da ist mir das egal, Hauptsache, die Sache läuft.
Gerade eben habe ich die entgültige Bestätigung von meinem Provider (PS-Webhosting, falls das wichtig sein sollte) bekommen, daß meine Domain eingerichtet ist.
Ich habe dann CMSms auf der Zip-Datei heruntergeladen und entpackt.
Danach habe ich mir die deutsche "Musterinstallation" angesehen und versucht, den Pfad http://www.ihre-webseite.de/pfad_zu_cmsms/admin anzuwählen, der aber leider immer mit "Not Found" auf der Domain endete.
genauer gesagt stand da:
Not Found
The requested URL /pfad_zu_cmsms/admin was not found on this server.
Apache/2.2 Server at www.meine-webseite.de Port 80
(Anm.: Ich hatte natürlich den eigenen Domainnamen eingefügt, den braucht Ihr aber dafür jetzt nicht, oder?)
Habe ich nach dem Entpacken etwas vergessen?
In einem anderen Thread (flachbanane am 27.4.'07) stand außerdem:
"Ruf einfach deine Domain auf. CMSms wird erkennen, dass es noch nicht installiert ist und automatisch den Installationsassistenten starten."
Das habe ich ebenfalls versucht, aber nicht hinbekommen, schon gar nicht automatisch.
Von meinem Provider habe ich zwar eine ganze Menge Login-und Paßwörter zum Konfigurieren von Emails, FTP-Zugängen, MySQL-Datenbanken und anderen Kundendaten bekommen, aber weiß nicht, wo und wie ich das CMSms einfügen muß.
Nachdem ich mich lange Zeit mit der Auswahl der geeigneten Software und des Providers herumgeschlagen habe, werde ich jetzt ein bißchen ungeduldig, denn ich habe mich schon darauf gefreut, das es endlich losgehen kann...
Viele Grüße vom Kuckuck
[GELÖST] Wie binge ich das Ding auf den Server?
[GELÖST] Wie binge ich das Ding auf den Server?
Last edited by Kuckuck on Mon Sep 10, 2007 8:26 pm, edited 1 time in total.
Re: Wie binge ich das Ding auf den Server?
Hallo Kuckuck
Die erste Frage ist doch: Wie hast du es auf deinen Webspace kopiert?
In der Regel nimmt man dort ein FTP-Programm (z.B. FileZilla) und verbindet sich mit dem Webspace.
Dort stellt sich die Frage : welches Verzeichniss ist das ROOT-Verzeichniss deiner Domaine? (/html ? )
In dem Verzeichniss sollte bereits eine index.html vorhanden sein.
Wenn du hier KEIN Unterverzeichniss erstellst, ist dein Installaufruf: http://www.ihre-webseite.de/admin
Kopierst du aber in ein Unterverzeichniss (z.B. CMSms) dann ist der Aufruf http://www.ihre-webseite.de/CMSms/admin
Beschreibe doch kurz wie du es gemacht hast.
Gruß
derAuge
Die erste Frage ist doch: Wie hast du es auf deinen Webspace kopiert?
In der Regel nimmt man dort ein FTP-Programm (z.B. FileZilla) und verbindet sich mit dem Webspace.
Dort stellt sich die Frage : welches Verzeichniss ist das ROOT-Verzeichniss deiner Domaine? (/html ? )
In dem Verzeichniss sollte bereits eine index.html vorhanden sein.
Wenn du hier KEIN Unterverzeichniss erstellst, ist dein Installaufruf: http://www.ihre-webseite.de/admin
Kopierst du aber in ein Unterverzeichniss (z.B. CMSms) dann ist der Aufruf http://www.ihre-webseite.de/CMSms/admin
Beschreibe doch kurz wie du es gemacht hast.
Gruß
derAuge
Zumindest hast du nicht erwähnt, ob oder dass du CMSms via FTP auf den Server hochgeladen hastKuckuck wrote: Habe ich nach dem Entpacken etwas vergessen?

Welche URL du hier angeben musst, ist davon abhängig, in welches Verzeichnis du CMSms hochgeladen hast. Unter Umständen ist es ausreichend, einfach nur http://www.ihre-webseite.de/admin einzugeben.den Pfad http://www.ihre-webseite.de/pfad_zu_cmsms/admin anzuwählen
Im Benutzerhandbuch gibt es einen Abschnitt "Schnell-Installation via FTP" - der sollte dir weiterhelfen:
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... Install/de
Falls noch Fragen auftreten, einfach hier stellen - das hilft mir auch, die Doku zu optimieren.
Hallo cyberman!
Mit Deiner Vermutung bezüglich des FTP-Uploads hattest Du recht.
Ich habe das - natürlich - ebenfalls noch nie gemacht, auch wenn ich den FileZilla von der Computerbild-CD, bei der auch das NetObjects drauf war, ebenfalls heruntergeladen habe.
Ich habe mir jetzt das User Handbook genauer angesehen und das versucht, das nachzuholen und dazu auch die Anleitung von dem FileZilla studiert, aber irgendwas ist dann doch nicht richtig gelaufen.
Knapp 3(!) Stunden ist der sich gequält (DSL 2000-Anschluß) und hat bei jeder Einzeldatei dreimal vergeblich versucht zu übertragen - recht im Bericht die Anzeige "Transferfehler", bis es dann beim 4. Mal geklappt haben soll.
Als ich aber danach bei dem (bei meinem Provider) "Kundenmenü" genannten Login für die Domain nachgeschaut habe, war dort alles unverändert, Datenbankinhalte =0 usw. Man könnte dort zwar weitere FTP-Zugänge konfigurieren, Datenbanken bestellen, Emailadressen einrichten etc., aber das, was da angeblich in den drei Stunden hochgeladen sein soll ist nicht zu sehen.
Ich finde auch überhaupt keine Stelle, die ich, wie in dem User Handbook beschrieben, für die Einrichtung/Installation von CMSms nehmen könnte.
Ich will deswegen nochmal bei dem Provider nachfragen.
Kannst Du mir sagen, auf was ich da speziell achten muß bzw. an was für Zugänge/Vorraussetzungen/Schnittstellen etc. ich für CMSms herankommen muß - auch wenn sie vielleicht bei mir etwas anders heißen?
Vielen Dank für Deine Geduld!
Der Kuckuck
Mit Deiner Vermutung bezüglich des FTP-Uploads hattest Du recht.
Ich habe das - natürlich - ebenfalls noch nie gemacht, auch wenn ich den FileZilla von der Computerbild-CD, bei der auch das NetObjects drauf war, ebenfalls heruntergeladen habe.
Ich habe mir jetzt das User Handbook genauer angesehen und das versucht, das nachzuholen und dazu auch die Anleitung von dem FileZilla studiert, aber irgendwas ist dann doch nicht richtig gelaufen.
Knapp 3(!) Stunden ist der sich gequält (DSL 2000-Anschluß) und hat bei jeder Einzeldatei dreimal vergeblich versucht zu übertragen - recht im Bericht die Anzeige "Transferfehler", bis es dann beim 4. Mal geklappt haben soll.
Als ich aber danach bei dem (bei meinem Provider) "Kundenmenü" genannten Login für die Domain nachgeschaut habe, war dort alles unverändert, Datenbankinhalte =0 usw. Man könnte dort zwar weitere FTP-Zugänge konfigurieren, Datenbanken bestellen, Emailadressen einrichten etc., aber das, was da angeblich in den drei Stunden hochgeladen sein soll ist nicht zu sehen.
Ich finde auch überhaupt keine Stelle, die ich, wie in dem User Handbook beschrieben, für die Einrichtung/Installation von CMSms nehmen könnte.
Ich will deswegen nochmal bei dem Provider nachfragen.
Kannst Du mir sagen, auf was ich da speziell achten muß bzw. an was für Zugänge/Vorraussetzungen/Schnittstellen etc. ich für CMSms herankommen muß - auch wenn sie vielleicht bei mir etwas anders heißen?
Vielen Dank für Deine Geduld!
Der Kuckuck
Im Kundenmenü kannst du wahrscheinlich nicht das sehen, was du gerade hochgeladen hast.Kuckuck wrote: Als ich aber danach bei dem (bei meinem Provider) "Kundenmenü" genannten Login für die Domain nachgeschaut habe, war dort alles unverändert, Datenbankinhalte =0 usw. Man könnte dort zwar weitere FTP-Zugänge konfigurieren, Datenbanken bestellen, Emailadressen einrichten etc., aber das, was da angeblich in den drei Stunden hochgeladen sein soll ist nicht zu sehen.
Testhalber kannst du ja einfach mal www.deine-domain.de eingeben. Da sollte irgend ein Output kommen ...
PS: Apropo Datenbanken bestellen - eine Datenbank benötigst du für den Betrieb von CMS made simple natürlich auch.
Hallo cyberman!
Datenbanken sin bei dem Tarif schon zwei inklusive - Du kannst Dir im K-Menü zusätzliche bestellen, das war (als Beispiel) gemeint.
Wenn ich meine Seite aufrufe bekomme ich nur:
Index of /
Icon Name Last modified Size Description[DIR]
modlogan/ 01-Sep-2007 02:09 -
Apache/2.2 Server at www.meine-Webseite.de Port 80
Wenn ich dann den (einzigen!) darin aufgeführten Inhalt, nämlich den Ordner "modlogan" anklicke, erhalte ich eine Statistik-Seite über die Benutzung des Domains. Das ist alles.
Viele Grüße vom Kuckuck
Datenbanken sin bei dem Tarif schon zwei inklusive - Du kannst Dir im K-Menü zusätzliche bestellen, das war (als Beispiel) gemeint.
Wenn ich meine Seite aufrufe bekomme ich nur:
Index of /
Icon Name Last modified Size Description[DIR]
modlogan/ 01-Sep-2007 02:09 -
Apache/2.2 Server at www.meine-Webseite.de Port 80
Wenn ich dann den (einzigen!) darin aufgeführten Inhalt, nämlich den Ordner "modlogan" anklicke, erhalte ich eine Statistik-Seite über die Benutzung des Domains. Das ist alles.
Viele Grüße vom Kuckuck
Hallo, da bin ich wieder!
Die Sache ist fast geschafft!
Jetzt irritiert mich nur noch die Warnung auf der Hauptadministrationsseite
"Sicherheitswarnung: Das Installationsverzeichnis existiert noch. Bitte löschen Sie es vollständig!"
Was ist hier noch zu tun? Also wo finde ich dieses Verzeichnis und wie heißt es - damit ich mir nicht was anderes kaputt mache?
Viele Grüße vom Kuckuck
Die Sache ist fast geschafft!
Jetzt irritiert mich nur noch die Warnung auf der Hauptadministrationsseite
"Sicherheitswarnung: Das Installationsverzeichnis existiert noch. Bitte löschen Sie es vollständig!"
Was ist hier noch zu tun? Also wo finde ich dieses Verzeichnis und wie heißt es - damit ich mir nicht was anderes kaputt mache?
Viele Grüße vom Kuckuck
Das Verzeichnis heißt "INSTALL" und befindet sich in dem Verzeichnis in das Du Dein CMS hochgeladen hast.
Löschen kannst Du es via FTP.
Löschen kannst Du es via FTP.