[gelöst] Routingprobleme mit der Domain (Umleitungsfehler)

Hilfe zur Installation
Post Reply
TimeBandit
Forum Members
Forum Members

[gelöst] Routingprobleme mit der Domain (Umleitungsfehler)

Post by TimeBandit »

Hallo Forum,

ich habe jetzt nach erfolgreicher Entwicklungszeit versucht, eine Website online zu bringen. Die Domain ist http://www.evangelischmalstatt.de. Die CMSms-Installation befindet sich im Unterverzeichnis /html/Website (/html ist auch hier als Root für Websites vorgegeben. Mein Provider ist NetHousting.de. Dort bin ich an sich zufrieden. Doch ist hier der Save-Mode aktiviert (spielt aber hoffentlich keine Rolle).

Nach der Entwicklungszeit wollte ich jetzt die Website online stellen und habe im Confixx-Menü einfach http://www.evangelischmalstatt.de/Website eingetragen. Dieser Aufruf hatte während der gesamten Entwicklungsphase problemlos funktioniert. Jetzt bekomme ich eine Endlosschleife. Der Browser ruft die Website nach dem Schema www.evangelischmalstatt.de/Website/Website/Website... auf. Im Firefox 2.0.0.3 bekomme ich die "Auskunft", das die Abfrage nie beendet werden kann und deshalb abgebrochen wird. Der Browsercache ist deaktiviert und ich habe ihn auch sicherheitshalber noch einmal geleert. Auch die Admin-Oberfläche ist nicht erreichbar - hier komme ich in die identische Endlosschleife.

Mein Provider kann nicht helfen, da ich nur Entwickler, aber nicht der Accountinhaber bin. Der Accountinhalber ist aber in Urlaub und ich komme nicht an die Kunden-Nr. ran. Also eine verzwickte Situation.

Ich dachte mir jetzt, ich nehme die Webiste einfach hoch auf das Verzeichnis /html, dann hätte ich alle Probleme gelöst. Gesagt - getan. Ich habe per FTP die komplette Site auf den lokalen Rechner gespielt und von dort wieder hochgespielt auf den Server (Verzeichnis /html). Auch die Domainumleitung läuft jetzt nur noch auf http://www.evangelischmalstatt.de. Die config.php ist angepasst, aus der URL wie auch aus den Pfaden überall das Verzeichnis Website entfernt. Die URL wird immer noch in die Endlosschleife mit /Website/Webstie/... geschickt, obwohl nirgends mehr dieses Verzeichnis eingetragen ist und das Routing nicht mehr auf dieses Verzeichnis verweist.

Lt. Aussage meines Providers gibt es dieses Problem mit CMSms-Seiten öfter und der Provider meinte, es könnte an einem falschen Pfad liegen z. B. in der .htaccess. Ich habe nur auf dem Server weder eine .htaccess noch eine htaccess.txt gefunden. Trotzdem denke ich, das ich irgendwo noch den Pfad ändern muss - nur wo? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs Lesen  ;) Ich freue mich über jeden Tipp!

P:S. Die Site ist unter dem Verzeichnis /Website immer noch vorhanden, allerdings greifen beide Installationen aktuell auf eine Datenbank zu. Ich weiß auch nicht, wie das jetzt mit den internen und externen Links und den Bildern - vor allem im Fotoalbum (ca. 400 Bilder zzgl. Thumbnails) aussieht und bevor ich mir hier unnötig Aufwand mache ....
Last edited by TimeBandit on Tue Sep 04, 2007 6:48 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Routingprobleme mit der Domain (Umleitungsfehler)

Post by cyberman »

TimeBandit wrote: Lt. Aussage meines Providers gibt es dieses Problem mit CMSms-Seiten öfter
Ich wusste noch gar nicht, dass es einen Massenhoster für CMSms gibt  8). Ich höre von dem Problem zum ersten Mal.
und der Provider meinte, es könnte an einem falschen Pfad liegen
Sieht mir auch danach aus.

Du könntest den Installationsassistenten noch mal durchlaufen lassen. Du musst nur im Schritt 4 das Schreiben der Tabellen und der Musterinhalte DEAKTIVIEREN.

Dann kannst du dir zumindest sicher sein, dass es nicht an der config.php liegt.
TimeBandit
Forum Members
Forum Members

Post by TimeBandit »

cyberman wrote:
TimeBandit wrote: Lt. Aussage meines Providers gibt es dieses Problem mit CMSms-Seiten öfter
Ich wusste noch gar nicht, dass es einen Massenhoster für CMSms gibt  8). Ich höre von dem Problem zum ersten Mal.
Ja, klang mir auch so nach: "Kennen wir ... haben wir öfter ... aber WIR sind dafür auf gar keinen Fall verantworlich - suche erst überall sonst und komm dann wieder  ;) Ist jetzt ein wenig übertrieben, aber so reagieren ja viele Hotlines.  ::) Doch ich möchte hier nicht unken.
cyberman wrote: Du könntest den Installationsassistenten noch mal durchlaufen lassen. Du musst nur im Schritt 4 das Schreiben der Tabellen und der Musterinhalte DEAKTIVIEREN.

Dann kannst du dir zumindest sicher sein, dass es nicht an der config.php liegt.
Hmmh, die Idee war nicht schlecht. Ich habe jetzt vorsichtshalber per Confixx die Datenbank  und das HTML-Verzeichnis gesichert. Auch das install-Verzeichnis habe ich nochmal auf den Server geladen. Doch es ist egal was ich eingebe, ich lande immer in der Endlosschleife. Die Website ist in keinster Weise über den Browser zugänglich. Uns bleibt hier einzig der FTP-Zugang - scheint mir. Die config.php sieht trotz meiner seeeehr bescheidenen Englischkenntnisse nicht so kompliziert aus, das ich hier jetzt einen Pfad übersehen hätte, auch bin ich in Richtung CMS-Systeme kein Anfänger und "quäle" mich seit gut 1,5 Jahren mit dem CMS "Joomla!" herum. Ich bin zwar sehr schwach in PHP, aber für die Konfiguration und das Anpassen von Pfaden reichen meine Kenntnisse durchaus - nur als Info (so ein wenig Background zur Einschätzung).

Wenn außer in der config.php keine Konfigurationspfade hinterlegt sind, dann ist das wohl doch ein Hosterproblem. Doch das wiederum weiß ICH nicht  ;D
TimeBandit
Forum Members
Forum Members

Post by TimeBandit »

NACHTRAG:

ich habe jetzt gerade gelesen, das Cyberman schreibt, wenn keine config.php vorhanden ist, dann wird immer das install-Verzeichnis angesprungen - guckst du hier:http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/topic,13579.0.htmlr.

Das ist doch eine ganz wichtige Info für mich gewesen. Ich habe jetzt die config.php vom Server gelöscht und dann nochmal die Domain aufgerufen, und - wieder die Endlosschleife (logisch, oder?). Mein Browsercache ist wie gesagt deaktiviert. Es kann also nicht eine Seite aus dem Cache geladen werden.

Das deutet doch eindeutig auf ein Routing-Problem beim Provider hin, oder irre ich mich da?
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

Die Adresse gibt folgendes zurück:

Code: Select all

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<__html><head>
<title>302 Found</title>
</head></__body>
<h1>Found</h1>
<p>The document has moved <a href="http://www.evangelischmalstatt.de/WebsiteWebsite">here</a>.</p>
<hr>
<address>Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c Server at www.evangelischmalstatt.de Port 80</address>
<__body></__html>
Versuch doch mal statt index.php eine index.html anzulegen. Leitet er dann immernoch um? Und wie sieht den die .htaccess aus?
TimeBandit
Forum Members
Forum Members

Post by TimeBandit »

Hallo Tobik

erst einmal vielen, vielen Dank für den Code. Soweit kam ich nicht mehr. Die Idee mit der index.html ist gut. Ich habe eine index.html auf der /html -Ebene des Servers. Auf dieser ist das "Baustellenschild" definiert. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Doch es ändert nichts, wenn ich diese index.html vom Server lösche und auch wieder installiere.

Ich persönlich habe keine .htaccess definiert. Ich sehe auch keine .htaccess auf dem Server - zumindest nicht im Verzeichnis /html. Definiert denn CMSms per Default eine .htaccess? Wenn ja, wo finde ich diese?
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

.htaccess ist eine versteckte Datei. Vielleicht musst Du die in Deinem FTP Programm zur Ansicht freischalten.
Ansonsten würde ich erst mal probieren, die Weiterleitungen im Confixx mit einem Backslash abzuschließen.
TimeBandit
Forum Members
Forum Members

Post by TimeBandit »

Mann, oh Mann, oh Mann, oh Mann, jetzt läuft die Seite. Der Tipp mit dem Slash "/" (den meintest Du doch, oder?) war genau die "Ohrfeige", die brauchte. Der Kunde hat Zugang zum Confixx-Menü und wollte die Seite selbst freischalten, da ich es vergessen hatte und zeitlich nicht dazu kam.

Jetzt hat der Kunde die komplette Domainadresse hier eingetragen. Es wird ja auch von der alten Domain ek-malstatt.de auf die neue Domain verlinkt. Daran hatte sich der Kunde wohl orientiert - dem Kunden steht das ja auch zu.

Aber ich hatte nicht bemerkt, das hier eine Verlinkung auf ein Verzeichnis zwingend erforderlich ist und mich mit ins Bockshorn jagen lassen. Meine einzige Entschuldigung: "Es war meine 1. CMSms-Installation und ich habe einfach mit Problemen gerechnet" - doch nicht mit meiner eigenen Dummheit. :P Durch die Verlinkung auf die Domain entstand dann wohl diese Endlosschleife. Wieder was dazugelernt - sorry für die Mühe, die ich euch gemacht habe.

Doch die .htaccess interessiert mich noch. Ich benutze als FTP-Programm den Konqueror unter (K)Ubuntu-Linux und kenne das Problem mit den versteckten Dateien. Ich habe auch in der Ansicht den Punkt "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert. Doch hier ist keine .htaccess und keine htaccess.txt. Wenn Du mir da noch weiterhelfen kannst, dann können wir das Thema als "gelöst" abhaken.
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

Genau, ich meinte einen Slash - sorry! Schön, dass es funktioniert.

In meinem Webspace gibt es für mit Confixx eingerichtete Weiterleitungen keine .htaccess. Wenn Dich das Thema aber interessiert, kannst Du Dich mal mit Pretty URL beschäftigen. Dafür musst Du dann selbst eine .htaccess anlegen. Wiki ist sicherlich ein Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Htaccess
cyberman

Post by cyberman »

TimeBandit wrote: Doch hier ist keine .htaccess und keine htaccess.txt.
Vermutlich hat dein Provider bereits in der httpd.conf bei der Konfiguration des vhosts die Umleitung "erstellt".
TimeBandit
Forum Members
Forum Members

Post by TimeBandit »

tobik wrote: Genau, ich meinte einen Slash - sorry! Schön, dass es funktioniert.
Ich verwechsle diese Slash und Backslash auch sehr gerne  :D Ich danke euch beiden für eure Hilfe und Geduld! Der Fehler ist im nachhinein betrachtet ja schon peinlich, doch ich denke mir: "Niemand ist so unnütz um nicht wenigstens als schlechtes Beispiel für andere zu dienen."  ;)

Ich bin auch von Joomla! her gewohnt, das es hier eine htaccess.txt gibt. Die benennt man einfach um in ".htaccess" und hat dieses Thema dann abgehakt. Aber andere Systeme - andere Philosophien.

Übrigens, ein ganz ganz großes Kompliment an die Entwickler von CMSms: Der Name ist Programm. Ich bin wirklich begeistert von Anfang an. Und auch ein großes Kompliment an die Moderatoren des Forums hier. Ihr leistet wirklich gute Arbeit, seid schnell, höflich, sachlich und kompetent. Auch das ist längst nicht Regel. Das sage ich aus eigener langer Erfahrung.

Auch danke für die Erläuterungen und die Hilfe beim Weitersuchen wegen der .htaccess. Das wollte ich sowieso noch fragen und hatte hier gut ins Thema gepasst. Dann werde ich mich mal mit diesem Thema ein wenig beschäftigen.

Danke nochmal: für die Hilfe und für dieses fantastische CMS.

Gruß TimeBandit

P.S.: Und sorry für die "gestohlene" Zeit.  ;D ;D ;D ;)
cyberman

Post by cyberman »

TimeBandit wrote: Ich bin auch von Joomla! her gewohnt, das es hier eine htaccess.txt gibt.
Die gibt es auch bei CMSms  ;) - guckst du im Verzeichnis /docs ...
TimeBandit
Forum Members
Forum Members

Re: [gelöst] Routingprobleme mit der Domain (Umleitungsfehler)

Post by TimeBandit »

Aua!  ;) Ein wenig Mitdenken und auch eine gesunde Neugier helfen wohl auch hier.  :P

Vielen Dank!
cyberman

Re: [gelöst] Routingprobleme mit der Domain (Umleitungsfehler)

Post by cyberman »

TimeBandit wrote: Ein wenig Mitdenken und auch eine gesunde Neugier helfen wohl auch hier.
Ist auf jeden Fall von Vorteil. Werds aber gleich noch mit ins Handbuch/Wiki aufnehmen.
cyberman

Post by cyberman »

TimeBandit wrote: ich habe jetzt gerade gelesen, das Cyberman schreibt, wenn keine config.php vorhanden ist, dann wird immer das install-Verzeichnis angesprungen - guckst du hier:http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/topic,13579.0.htmlr.
Kleine Korrektur - bitte genau lesen :).

Die config.php MUSS vorhanden sein, sonst geht gar nix. Nur wenn die config.php noch leer (=nicht geschrieben) ist, wird automatisch das install-Verzeichnis angesprungen.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”