Moin erstmal,
ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit CMSMS (Version 1.07). Grundsätzlich finde ich das System übersichtlich und relativ einfach zu bedienen. Ich muss dazu sagen, dass ich sowohl im Bereich css als auch php als absoluter Neuling dastehe. Trotzdem habe ich meine erste Webseite mit Hilfe von CMSMS erstellt.
Kommen wir nun mal zum Kern.
Ich habe mit dem Modul FormBuilder 0.3 ein Kontaktformular erstellt. Die entsprechenden Ausgabeformulare (Submission Template und Mail-Template) habe ich nach meinen Vorstellungen angepasst.
Jetzt würde ich gern den auf der Webseite angezeigte Eingabebereich (Felder für Anrede, Titel, Vor- und Nachname, usw.) formatieren. Momentan sind die Eingabefelder z. B. alle gleich breit und die Label stehen oben drüber.
Es gibt innerhalb der Formularstruktur ein Formularfeld "CSS" (wurde scheinbar automatisch generiert), worin man wohl einige Formatierungen beeinflussen kann.
Das steht drin:
.contactform fieldset {padding: 1em; background-color: #eee; }
.contactform fieldset legend {font-weight: bold;}
.contactform div {width: 100%; padding: 0.25em 0 0.25em 0;}
.contactform div label {display: block; width: 40em; }
.contactform div.required {color: #f00;}
Ich würde gern z. B. die Label linksausgerichtet neben den Textboxen stehen haben, die Textboxen wiederum untereinander (linke Kante) unabhängig von der Länge der Label und die Textboxen unterschiedlich breit.
Wenn ich z. B. am .contactform fieldset schraube, verändern sich alle Eingabefelder. So ist das nicht gewollt.
Geht das zu machen? Hat da jemand einen Tip?
Danke erstmal für Eure Mühe.
Gruß, Yogi
[gelöst]Anpassen eines Kontaktformulars mit FormBuilder
[gelöst]Anpassen eines Kontaktformulars mit FormBuilder
Last edited by yogi62 on Thu Aug 09, 2007 7:06 am, edited 1 time in total.
Re: Anpassen eines Kontaktformulars mit FormBuilder
Die text is eingefugt im field "CSS" in die beide default templates, mann sieht dass durch entweder die editor aus zu schalten oder wenn mann auf HTML druckt in die Editor.
Ronny
Ronny
Re: Anpassen eines Kontaktformulars mit FormBuilder
Danke RonnyK.
Ich habe inzwischen als Kontaktformular den contact-form-tag eingebaut. Da ließen sich die entsprechenden Eingabefelder mit nicht so viel Aufwand anpassen.
Der form-builder ist wohl doch nur etwas für Fortgeschrittene.
Gruß, Yogi
Ich habe inzwischen als Kontaktformular den contact-form-tag eingebaut. Da ließen sich die entsprechenden Eingabefelder mit nicht so viel Aufwand anpassen.
Der form-builder ist wohl doch nur etwas für Fortgeschrittene.
Gruß, Yogi