Sporadische Internal Error 500 Fehler

Hilfe zur Installation
Post Reply
maninweb

Sporadische Internal Error 500 Fehler

Post by maninweb »

Hi zusammen...

ich habe ein seltsames Problem, ab und zu, leider nicht immer nachvollziehbar bzw. reproduzierbar, erhalte
ich, egal auf welcher Seite einen "Internal Error 500" Fehler. Ich habe CMS MS 1.0.8 installiert.

Die Logfiles zeigen beispielhaft das hier an (also nix mit Error 500, warum 404)...

.... "GET /errors/404.html HTTP/1.1" 200 2396 www.maninweb.de "http://www.software.maninweb.de/index.p ... cts_ep_bel" "Mozilla/4.0 ....

Die Seite mit der ID de_products_ep_bel ist definitiv vorhanden. Ein Refresh zeigt dann auch die Seite ohne Probleme.
Wenn aber der Fehler auftritt hat das CMS "lange" gerechnet; sehr lange (> 5 Sek.)

Frage : ist das ein CMS Fehler? Oder muss ich noch was konfigurieren?

Provider ist (noch) 1&1. IM CMS nutze ich noch zusätzlich die PageBlocks und das News Modul. Der Menümanager ist abgeschaltet,
der Rest auf Standardeinstellungen.

Gruß & Danke für jede Unterstützung.
wuschel

Re: Sporadische Internal Error 500 Fehler

Post by wuschel »

Fehler 500 ist alles oder nichts
Der Server traf auf eine unerwartete Bedingung, die ihn an der Ausführung der Anfrage gehindert hat.
Da kann man nur versuchen die Serverlogs zu deuteln, wenn man die bekommen kann.
Generated in 0.330729 seconds by CMS Made Simple using 68 SQL queries
Die Zeit ist für CMSMS eher gut  und zeigt eigentlich eine sehr gute Leistung bei 1 und 1, zum Vergleich cmsmadesimple.de auf eigenem Vserver 
Generated in 1,336402 seconds by CMS Made Simple using 34 SQL queries
Ich glaube nicht, das es an der CMS bei dir liegt.
maninweb

Post by maninweb »

Hi wuschel...

zunächst danke für die Antwort :-)

Jedoch ist's auch, dass ich mich schon auf meine Site verlassen können muss, schließlich gehen
da auch Kunden hin, nicht schön, wenn diese dann nix sehen.

Das CMS bei 1&1 (Prof. Business Paket) ist auch meiner Meinung nach schneller, hatte vorher andere
Provider, die waren ein Schrecknis. Werde aber eh' auf einen Managed Server umstellen.
Ich glaube nicht, das es an der CMS bei dir liegt.
Hmm, und nu? Was kann man noch tun?

Danke und Grüße
wuschel

Post by wuschel »

Eine der Ursachen kann sein, das ein fehlerhaftes Script angefordert wurde.

Das einzige was ich nicht verwende ist PageBlocks.

Hier im Forum mal nachforschen ob es ähnliche Meldungen gegeben hat, PageBlocks mal zum Test entfernen (was aber wegen des sporadischen Auftritts etwas schwierig werden dürfte).

Unter PHPMyaAdmin von 1und1 mal  die SQL show status absetzen.

Man kann dann allerhand sehen (hat aber selbst keinen Einfluss drauf).

Ist die Anzahl der aborted_clients relativ hoch (1und1 hat normal ein Timeout von 5 Sekunden), dann kann die max connections schon mal überschritten werden.
Ob das nun aber der Fall war, kann man auch nicht genau sagen, weil das eine gesammelte Zahl für den gesamten aktiven Zeitraum ist.

1und1 hat normal 240 als max_connections ,d.h. 240 User können gleichzeitig.

Es ist schwer, wenn man nicht an die Serverlogs kommt.
SimonSchaufi

Post by SimonSchaufi »

Seit meinem Umzug auf PHP5 Server bekomme ich auch ständig und "zufällig" 500 Fehler. Hab schon beim Provider Nachgefragt, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.
Server: www.bluehost.com
CMSMS 1.0.8 (Standardinstallation ohne zusätzliche Module)
Nach nem Reload klappts dann immer, allerdings braucht er nicht so lange.
maninweb

Post by maninweb »

Hi zusammen...

Hmm, die PageBlocks kann ich nicht für einen längeren Zeitraum deaktivieren; 30% der Site baut auf diesen auf.
Den SQL Status Show kenne ich zwar nicht, aber ich guck' mal was ich finde, Danke für den Tipp. Das zu viele
User draufwaren, würde ich eher weniger vermuten. Eher dass, wie Du sagst, dass ein TimeOut auftritt.

Mit den Serverlogs meinst Du sicher nicht die normalen Log's, oder doch? In den normalen Logs steht nicht ungewöhliches
drin, ausser dem (immer ähnlich) was ich oben schon gepostet hatte. Der Rest ist ok.

Mein Provider konnte es übrigens auch nicht, hatte sich aber zumindestens bemüht.

Gruß
wuschel

Post by wuschel »

Das zu viele User draufwaren
1und1 hat für Mysql normal 240 User und die verstehen sich insgesamt nicht für eine einzige Domain - das ist nun mal bei shared Webserver so, man weiiss nie was die anderen mit ihrem Webspace so machen.
ClausVB

Post by ClausVB »

Schaut bitte mal nach, ob Ihr einen
- IIS oder
- Apache
habt.

Wenn es ein Apache ist, dann wäre die Angabe
- API oder
- CGI
hilfreich.

1&1 hat früher schon immer bei Shared Webhosting das Verbrechen begangen, als CGI zu kompilieren
... und nur daher kenne ich den (bei IIS) "Internal Server Error 500" ...

Gruß
Claus
maninweb

Post by maninweb »

Hi ClausVB...

hier mal ein Auszug meiner phpinfo(), hilft das weiter, es ist in jedem Fall bei mir ein Apache Server...

PHP Version 4.4.7
-----------------------------------------------
System  Linux infong 2.4 
Build Date  May 31 2007 15:14:07 
Server API  CGI 
PHP API  20020918 
PHP Extension  20020429 

Gruß & Danke
wuschel

Post by wuschel »

Ich würde mal zum Test die Adodb Lite entfernen und durch Adodb ersetzen.

Die Lite Version wird kaum noch gepflegt und scheint an wesentlichen Stellen nicht sauber zu sein (siehe Bug Report bei A. Lite).
maninweb

Post by maninweb »

Hi wuschel...

hmm, mag' sein, dass die ADO-DB Lite zu ersetzen sinnvoll sein kann, aber wenn ich doch eh' nur mySQL verwende, kommt
die ADO DB dann auch zum tragen? Dann müssten man diese prinzipiell doch einfeach entfernen können, oder?

Gruß
wuschel

Post by wuschel »

Ich mach mir das bei Adodb immer einfach - kopiere es über die adodb lite, ansonsten ändere ich nichts.

Adodb kommt immer zum tragen egal welchen Treiber du verwendest.
SimonSchaufi

Post by SimonSchaufi »

ja wie wuschel, sind damit die Fehlermeldungen etwa beseitigt?

Kannst du mir erklären, wie ich das auch installieren kann?

In letzter Zeit bekomme ich echt ständig diese blöden fehler. Als ich noch bei PHP 4 war, hab ich da nie probleme gehabt.
maninweb

Post by maninweb »

Hi wuschel...

ich werd's mal ausprobieren, wird aber ein paar Tage daueren, ich melde mich dann hier wieder und sage Bescheid.

Gruß
maninweb

Post by maninweb »

Hi zusammen...

hier meine Rückmeldung, es ist besser geworden, allerdings nicht 100% weg. Ich schaue nochmal.
Allerdings wollte ich eh' mal updaten. Mal schauen, wie's dann ist.

Gruß & Danke an alle Helfer
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”