[GELÖST] config.php
[GELÖST] config.php
Hallo,
mein cms zeigt sich im Begrüßungstext und verschiedenen Links immernoch in englischer Sprache.
Ich hätte es gern deutsch und stellte deshalb in den globalen Einstellungen auf "deutsch" um.
Half nix, so las ich im Forum, was man alles machen kann, um zu einer deutschen Version zu kommen.
1. wo schreib ich die Befehle in die config.php, also an welche Stelle?
2. Nach Änderungen über den ftp-client-bearbeiten-speichern-neu hochladen läßt sich die config.php nicht wieder auf den Server laden: Es ist ein Fehler aufgetreten...Abbruch...und die "alte" Seite bleibt.
Was könnte ich tun?
mein cms zeigt sich im Begrüßungstext und verschiedenen Links immernoch in englischer Sprache.
Ich hätte es gern deutsch und stellte deshalb in den globalen Einstellungen auf "deutsch" um.
Half nix, so las ich im Forum, was man alles machen kann, um zu einer deutschen Version zu kommen.
1. wo schreib ich die Befehle in die config.php, also an welche Stelle?
2. Nach Änderungen über den ftp-client-bearbeiten-speichern-neu hochladen läßt sich die config.php nicht wieder auf den Server laden: Es ist ein Fehler aufgetreten...Abbruch...und die "alte" Seite bleibt.
Was könnte ich tun?
Last edited by searchy on Tue Oct 02, 2007 8:09 am, edited 1 time in total.
Re: config.php
Wenn du die sprache geandert hasst in "Global settings", brauchst du auch die "clear cache" zu machen. Verschiedene Modulen haben eigene sprach-bestande die in der LANG-datei unter der Module stehen. Um ein module in ein sprache zu bekommen brauchst du bei der Anruf der module lang="de_DE" mit zu geben.
Ronny
Ronny
Hast du vor dem neu hochladen die Schreibrechte für die config.php gesetzt?
Hallo,
ich bin immer noch am probieren, mein installiertes cms auf deutsch umzustellen.
Die Schreibrechte hatte ich nicht vergeben, das hab ich aber jetzt gemacht und diesen Code $config['locale'] = 'de_DE' gleich am Anfang in die config.php eingefügt. Da stand dann beim Anschauen der Seite der ganze Text der config.php auf dem Bildschirm.
Jetzt ist alles wieder im Urzustand-und englisch.
Wo muss ich den Code in der config.php hinschreiben und was heißt, die Module beim Aufruf auf deutsch setzen?
Is schon schwierig, das alles einzurichten. Bin also weiterhin dankbar für Tipps.
searchy
ich bin immer noch am probieren, mein installiertes cms auf deutsch umzustellen.
Die Schreibrechte hatte ich nicht vergeben, das hab ich aber jetzt gemacht und diesen Code $config['locale'] = 'de_DE' gleich am Anfang in die config.php eingefügt. Da stand dann beim Anschauen der Seite der ganze Text der config.php auf dem Bildschirm.

Jetzt ist alles wieder im Urzustand-und englisch.
Wo muss ich den Code in der config.php hinschreiben und was heißt, die Module beim Aufruf auf deutsch setzen?
Is schon schwierig, das alles einzurichten. Bin also weiterhin dankbar für Tipps.
searchy
Hast du schon mal hier geschaut?searchy wrote: ich bin immer noch am probieren, mein installiertes cms auf deutsch umzustellen.
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 163.0.html
Evtl. war das nicht ganz richtig. Du musst es nirgend komplett neu reinschreiben. In der config.php steht bereits folgendes drindiesen Code $config['locale'] = 'de_DE' gleich am Anfang in die config.php eingefügt.
Code: Select all
$config['locale'] = ''
$config['locale'] = 'de_DE'
danke, war sehr hilfreich - und einfach. Also, das Einfügen des Codes hat geklappt und ließ sich mit Schreibrechten natürlich auch hochladen
, allerdings, wenn ich meine Seite im Netz aufrufe, ist immernoch alles englisch. Wenn ich als Admin reingehe, hab ichs Deutsch.
Was könnte ich jetzt noch tun, es muss doch gehen?
Über den Link im Forum hab ich schon nachgelesen. Ich kann nicht nachvollziehen, was es mit den Modulen auf sich hat. Wüßte nicht, wo ich da anfangen soll.

Was könnte ich jetzt noch tun, es muss doch gehen?
Über den Link im Forum hab ich schon nachgelesen. Ich kann nicht nachvollziehen, was es mit den Modulen auf sich hat. Wüßte nicht, wo ich da anfangen soll.
also, die aktuelle Übersetzung für das news-module hab ich nach vorschrift rübergeleaden - die war aber schon vorhanden...Übrigens hab ich bei modules/news/lang eine Datei namens en_US.php gesehen, muss die auch umgestellt werden, und wenn ja, wie?
um die tags manuell einzudeutschen, hab ich mich als admin eingeloggt, aber wo gehts dann weiter
wo finde ich diesen html-text, den ich ändern soll? ich hab verschiedenes angeklickt, aber das war immer so ein Hilfetext. Wo gehts dort weiter, damit ich das ändern kann?
searchy
um die tags manuell einzudeutschen, hab ich mich als admin eingeloggt, aber wo gehts dann weiter

wo finde ich diesen html-text, den ich ändern soll? ich hab verschiedenes angeklickt, aber das war immer so ein Hilfetext. Wo gehts dort weiter, damit ich das ändern kann?
searchy
Nu mal langsam - welche Punkte der Anleitung hast du schon abgearbeitet?
den Punkt Module hab ich abearbeitet (wobei die Datei schon vorhanden war)
Beim Punkt Tags bin ich gescheitert, weil ich nicht weiß, wo ich diese Tags ändern muss. Hab mich als admin auf meine Seite eingeloggt und dann die Rubriken Layout und Erweiterungen durchforstet. Den notwendigen Quelltext konnte ich nicht ausfindig machen
Beim Punkt Tags bin ich gescheitert, weil ich nicht weiß, wo ich diese Tags ändern muss. Hab mich als admin auf meine Seite eingeloggt und dann die Rubriken Layout und Erweiterungen durchforstet. Den notwendigen Quelltext konnte ich nicht ausfindig machen

Gib mir mal einen Link, damit ich sehe, was dir noch fehlt.
PS: Den Text der Tags kannst/musst du direkt im Template anpassen (Administration, Layout > Templates).
PS: Den Text der Tags kannst/musst du direkt im Template anpassen (Administration, Layout > Templates).
1. Den Inhalt des Suchfeldes ("Enter search ...") änderst du in der Administration, Menü Erweiterungen > Suche im Feld "Standard-Suchtext".
2. Die Links auf die vorherige/nächste Seite änderst du, indem du in das Menü Layout > Templates gehst und das von dir verwendete Template anklickst. Das dürfte bei dir "Left simple navigation + 1 column" sein. Nach einem Klick musst du ziemlich zum Schluss des Templates gehen und wirst folgenden Eintrag finden:
Den änderst du in
Weiter kann ich erst mal nix sehen, was sich noch auf Englisch umstellen ließe.
OK, vielleicht eins noch, und zwar dies
War es das, was du gesucht hast?
2. Die Links auf die vorherige/nächste Seite änderst du, indem du in das Menü Layout > Templates gehst und das von dir verwendete Template anklickst. Das dürfte bei dir "Left simple navigation + 1 column" sein. Nach einem Klick musst du ziemlich zum Schluss des Templates gehen und wirst folgenden Eintrag finden:
<div class="left49">
<p>{cms_selflink dir="previous" label="Previous page: "} <br />
{cms_selflink dir="next"}</p>
</div>
<div class="left49">
<p>{cms_selflink dir="previous" label="Vorherige Seite: "} <br />
{cms_selflink dir="next" label="Nächste Seite: "}</p>
</div>
OK, vielleicht eins noch, und zwar dies
in
{print showbutton=true script=true}
{title}
{content}
<div id="main">
<div style="float: right;">{print showbutton=true script=true text='Diese Seite drucken'}</div>
<h2>{title}</h2>
{content} <br />
Daaaaaaaaanke für diese ausführlichen Infos und die Geduld....
Langsam seh ich Licht am Horizont
searchy
Langsam seh ich Licht am Horizont

searchy
Frag ruhig, bis du im Flutlicht stehstsearchy wrote: Langsam seh ich Licht am Horizont![]()