Hallo,
CMSms hat es mir ja wirklich angetan und so langsam freunde ich mich mehr und mehr mit CSS an. Jetzt habe ich mich mal an ein komplett eigenes Design gewagt, welches ich in Photoshop aufbaue (mit Hintergründen, Verläufen und vieles mehr - noch ist nicht alles drin, was mir so vorschwebt).
Kurz zum Aufbau:
Es gibt ein Bild links (für die Navigation), ein Bild rechts, das hinter dem Content liegt, einen Footer, um einen "runden" Abschluss zu bekommen und ein durchgehenden Background, da alle Seiten unterschiedliche Content-Mengen haben, der ab und zu den Raum zwischen den oberen Bildern und dem Footer füllen soll. Und genau da hänge ich jetzt. Im Firefox ist mal wieder alles in Ordnung, d.h. der durchgehende Background läuft flüssig durch, wie er soll.
Im IE6 dagegen scheint genau dieser Background um ca. 1-2 Pixel nach rechts verschoben zu sein. Man sieht es unter der vierten Zeile "Lückenfüller-Text" und am Übergang zum Footer.
Hat jemand nen Tipp, wie ich das in den Griff bekommen kann, ohne natürlich wieder alles für den FF zu zerstören?
War so froh, validen CSS-Text geschrieben zu haben und dann sowas....
Danke schon mal im Voraus...
Viele Grüße
Jan
Wieder mal - IE6 und FF2
Re: Wieder mal - IE6 und FF2
Ich seh nix - kein Link zum Anguckenjeff1980 wrote: Man sieht es unter der vierten Zeile "Lückenfüller-Text" und am Übergang zum Footer.

grrrrr... wie **** muss man eigentlich sein... sorry.
Hier der Link: www.relaunch.marvin-hai.de 
Ich muss jetzt ins Bett - brauche Schlaf - gute Nacht...
Jan
Hier der Link: www.relaunch.marvin-hai.de

Ich muss jetzt ins Bett - brauche Schlaf - gute Nacht...
Jan
Hmm, sorry - auch mit Link kann ich keinen Unterschied mit den Browsern feststellen
...

Ich auch nicht - sehe nirgends die "Verschiebung" (ie 6 und 7). Der Hintergrund sieht in allen 3 Browsern richtig aus bei mir.
Hm, merkwürdig. Bei mir ist der Fehler definitiv da. Hab mal nen Screenshot vom IE6 gemacht:

Sind echt nur ein oder zwei Pixel.
lg
Jan

Sind echt nur ein oder zwei Pixel.
lg
Jan
Hab noch mal geschaut (auch untere mehreren Auflösungen) und hab nix finden können.
Bei der Source-Schau hab ich allerdings einen zentrierten Container gesehen (enthält den Fülltext "asfdjlasfjd"). Möglicherweise ist der für die Verschiebung "verantwortlich"
.
Bei der Source-Schau hab ich allerdings einen zentrierten Container gesehen (enthält den Fülltext "asfdjlasfjd"). Möglicherweise ist der für die Verschiebung "verantwortlich"

@jeff1980
Ganz ins Unreine geschrieben: Der IE rendert doch Paddings und Margins anders als der FF. Meist habe ich bei solchen Fehlern Erfolg, wenn ich die Grafiken oder eben die Padding-Margin-Werte um wenige Pixel kleiner mache oder gleich auf "null" setze.
Vielleicht ist das die richtige Spur - ich würde da mal suchen.
Grüße
Jester
Ganz ins Unreine geschrieben: Der IE rendert doch Paddings und Margins anders als der FF. Meist habe ich bei solchen Fehlern Erfolg, wenn ich die Grafiken oder eben die Padding-Margin-Werte um wenige Pixel kleiner mache oder gleich auf "null" setze.
Vielleicht ist das die richtige Spur - ich würde da mal suchen.
Grüße
Jester
Hi nochmal,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir jetzt noch mal den Code der Seite und auch den CSS-Code angeschaut und mal etwas experimentiert.
Beim Content habe ich mal nur Text eingefügt, ohne div und ohne Zentrierung.
In der CSS-Datei habe ich auch sämtliche margins und paddings entfernt, die irgendwie damit zu tun haben könnten. Beides leider ohne Erfolg.
Aber wenn der Fehler bei Euch nicht zu sehen ist, liegt es vielleicht an meinem IE - keine Ahnung, was es sein kann. Werde bei Gelegenheit noch mal an anderen PCs schauen, obs da auch ist. Ich belasse es jetzt erst mal dabei und kümmere mich um das weitere Layout.
Wenn die Seite fertig ist, landet sie natürlich im "Show of"...
Viele Grüße
Jan
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir jetzt noch mal den Code der Seite und auch den CSS-Code angeschaut und mal etwas experimentiert.
Beim Content habe ich mal nur Text eingefügt, ohne div und ohne Zentrierung.
In der CSS-Datei habe ich auch sämtliche margins und paddings entfernt, die irgendwie damit zu tun haben könnten. Beides leider ohne Erfolg.
Aber wenn der Fehler bei Euch nicht zu sehen ist, liegt es vielleicht an meinem IE - keine Ahnung, was es sein kann. Werde bei Gelegenheit noch mal an anderen PCs schauen, obs da auch ist. Ich belasse es jetzt erst mal dabei und kümmere mich um das weitere Layout.
Wenn die Seite fertig ist, landet sie natürlich im "Show of"...
Viele Grüße
Jan
Hi Jan,
doch, sehen kann ich den Fehler auch! (nur zur Info, dass es weder an Deinem Browser noch an Deiner Monitoreinstellung allein liegt).
Grüße
Jester
doch, sehen kann ich den Fehler auch! (nur zur Info, dass es weder an Deinem Browser noch an Deiner Monitoreinstellung allein liegt).
Grüße
Jester