Ich arbeite jetzt schon seit ca. einem Jahr mit CMS ms und bin tatsächlich davon überzeugt, dass hier die ein oder anderen Ideen mal zuende gedacht wurden. Kurz: Eines der besten OpenSource CMS die ich bisher getestet habe (Und ich habe eine Menge getestet!

Allerdings wäre ich vor kurzem beinahe abtrünnig geworden und hätte mich bei meinem nächsten Projekt fast schon für Joomla! entschieden, da die Performance von Joomla!-Seiten mir irgendwie schneller erschien. Wenn Joomla! nicht schon bei dem Problem der Trennung von HTML-Quellcode und Core (Ich denke der ein oder andere kennt das

Wie gesagt, FAST.
Da mein nächster Kunde seine Seite jetzt doch lieber selber verwalten möchte, musste ich unweigerlich an die Bedienung des Backends denken.
Ja, und somit war ich (nach einigen anderen CMS - OHNE SQL-Datenbank! - die zwar allesamt rasend schnell, aber für Laien nicht zumutbar waren) wieder bei CMS Made Simple. (Das tatsächlich hält, was der Name verspricht.)
Anfangs dachte ich, die Performance läge am CMS. Dass CMS ms wohl etwas datenbanklastiger ist als andere. (Bei meiner letzten Seite habe ich manchmal Wartezeiten bis zu 20 Sekunden! Und nein, ich habe nicht alle Module installiert. Außer dem Menue und den News ist da garnix weiter.)
Allerdings hab ich über dieses Forum schon Seiten gesehen, die mir bewiesen haben, dass es auch schneller geht.
Außerdem höre ich seit einiger Zeit immer mehr Kagen darüber was den Service (und die Performance) bei Puretec/1und1 angeht. Bisher war das immer meine erste Wahl. Das Problem scheint also tatsächlich beim Provider zu liegen.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand den ein oder anderen Provider empfehlen, der CMS-tauglich ist? Der Preis spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Wird eh vom Kunden bezahlt

beste Grüße