Hallo CMS'ler,
bevor ich mich in die Fluten stürze frag ich lieber mal nach. Ich habe vor eine gut funktionierende MiniWebseite (realisiert mit CMSmadeSimple Version 0.11.2) auf die neuste Version zu aktualisieren. Jetzt möchte ich mich nicht erst mit dem System auseinandersetzen und rumprobieren - ich würde damit nur einem Freund helfen - reine Nächstenliebe!
1. Wie sollte ich am besten vorgehen?
2. Was muss ich beachten?
3. Welche Schwierigkeiten können auftretten?
Würde mich riesig über ein paar Tipps von euch freuen!
Aktualisierung von 0.11.2 auf neueste Version
Re: Aktualisierung von 0.11.2 auf neueste Version
Ein kommplettes Backup ist da schon wohl ratsam.
Kannst du die Installation nicht auf einem Backup-Server kopieren und dort Testen?
Kannst du die Installation nicht auf einem Backup-Server kopieren und dort Testen?
Re: Aktualisierung von 0.11.2 auf neueste Version
Zum Aktualisieren selbst gibts einen kurzen Abschnitt im Wiki
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... grading/de
Ein derartiges Update ist allerdings ein ziemlich großer Schritt, da sich seitdem einiges geändert hat, z.Bsp.
Mit der Version 0.12 wurde der MenuManager eingeführt, mit der Version 0.13 wurde der Datenbanklayer von AdoDB auf AdoDB lite umgestellt, die HTML-Abschnitte wurden durch die Globalen Inhaltsblöcke ersetzt, suchmaschinenfreundliche URLs usw. ... die vollständigen Änderungen findest du wie immer im Changelog
.
Mit anderen Worten - neben dem eigentlichen Update ist dann noch auf jeden Fall Feintuning erforderlich. Wenn du irgend welche "alte" Module / Tags einsetzt, kann es auch sein, dass diese unter einer aktuellen Version nicht mehr laufen. Im allerschlimmsten Fall kommst du nicht mehr in die Administration ...
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... grading/de
Ein derartiges Update ist allerdings ein ziemlich großer Schritt, da sich seitdem einiges geändert hat, z.Bsp.
Mit der Version 0.12 wurde der MenuManager eingeführt, mit der Version 0.13 wurde der Datenbanklayer von AdoDB auf AdoDB lite umgestellt, die HTML-Abschnitte wurden durch die Globalen Inhaltsblöcke ersetzt, suchmaschinenfreundliche URLs usw. ... die vollständigen Änderungen findest du wie immer im Changelog

Mit anderen Worten - neben dem eigentlichen Update ist dann noch auf jeden Fall Feintuning erforderlich. Wenn du irgend welche "alte" Module / Tags einsetzt, kann es auch sein, dass diese unter einer aktuellen Version nicht mehr laufen. Im allerschlimmsten Fall kommst du nicht mehr in die Administration ...
Ist für die Version 1.0 Pflichtprogramm!derAuge wrote: Ein kommplettes Backup ist da schon wohl ratsam.
Oder auf einem lokalen Server wie Xampp (www.apachefriends.org) ...Kannst du die Installation nicht auf einem Backup-Server kopieren