Bilder via FTP hochladen

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
tingeltangeltill

Bilder via FTP hochladen

Post by tingeltangeltill »

Hallo zusammen,

komischerweise hat mir die Suchfunktion keine Antwort auf meine Frarge liefern können, deshalb suche ich nun hier Rat. Ich finde die Upload Funktion in der Bildverwaltung etwas zu puristisch. Wenn man viele Bilder hochladen muss, dann ist der zeitliche Aufwand nicht vertretbar. Ein Modul/Tag zur Vereinfachung habe ich nicht gefunden.

So nebenbei: eine Funktion, mit der man zip Dateien hochladen könnte wäre gut, mehrere Uploadfenster wären aber auch schon nicht schlecht.

Ok, dachte ich mir, dann kann man das sicher über den FTP hochladen. Uploads --> Images, dort sehe ich die Ordner, die ich im Bildermanager angelegt habe, allerdings nur diese und nicht die Unterordner davon und Bilder auch nicht. Ich habe mal einen Testordner mit einem Unterordner angelegt und der wurde auch in CMSMS angezeigt, sowie die Bilder, die ich dort reingeladen habe. Ein Thumbnail wurde allerdings nicht erstellet.

Warum sehe ich die Bilder im FTP Programm nicht, die ich in CMSMS hochgeladen habe und warum kann ich in diese Verzeichnisse nichts via FTP hochladen?

Grüße aus dem schönen Schwabenländle!

Till

cmsms 1.0.6
cyberman

Re: Bilder via FTP hochladen

Post by cyberman »

tingeltangeltill wrote: Ein Modul/Tag zur Vereinfachung habe ich nicht gefunden.

So nebenbei: eine Funktion, mit der man zip Dateien hochladen könnte wäre gut, mehrere Uploadfenster wären aber auch schon nicht schlecht.
Da hast du aber das übersehen  ;)

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/filemanager/
Warum sehe ich die Bilder im FTP Programm nicht, die ich in CMSMS hochgeladen habe und warum kann ich in diese Verzeichnisse nichts via FTP hochladen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Frage schon mehrfach im Forum beantwortet habe  :) ... wenn du Dateien über CMSms hochlädst (egal, ob zip-Archive, Bilder, Module, Themes etc.), wird der httpd-Prozess des Servers Eigentümer dieser Dateien. Und nur, wer Eigentümer ist der Dateien ist, kann diese Dateien sehen und bearbeiten.

Je nach Konfiguration deines Servers kann es helfen, wenn du in der Administration unter Administrator > Globale Einstellungen den UMASK-Wert änderst (z. Bsp. von 022 auf 002 oder 000).
tingeltangeltill

ups...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Frage schon mehrfach im Forum beantwortet habe  :) ... wenn du Dateien über CMSms hochlädst (egal, ob zip-Archive, Bilder, Module, Themes etc.), wird der httpd-Prozess des Servers Eigentümer dieser Dateien. Und nur, wer Eigentümer ist der Dateien ist, kann diese Dateien sehen und bearbeiten.
arg...
Je nach Konfiguration deines Servers kann es helfen, wenn du in der Administration unter Administrator > Globale Einstellungen den UMASK-Wert änderst (z. Bsp. von 022 auf 002 oder 000).
gut, kann ich mal ausprobieren...verrätst du mir noch, was ich da dann eigentlich gemacht hab?

Vielen vielen Dank!

Till
cyberman

Post by cyberman »

tingeltangeltill wrote: verrätst du mir noch, was ich da dann eigentlich gemacht hab?
Ist vereinfacht gesagt eine andere Art CHMOD, nur eben von der anderen Seite betrachtet.

Ist ein simples Rechenspiel. Standardmäßig steht es auf 022. Sind alle Berechtigungen vergeben, entspricht das CHMOD 777. UMASK 022 enspricht quasi CHMOD 755 (777-022=755), UMASK 002 dementsprechend CHMOD 775 und UMASK 000 dann CHMOD 777.
tingeltangeltill

cyberman wrote:
Ist vereinfacht gesagt eine andere Art CHMOD, nur eben von der anderen Seite betrachtet.

Ist ein simples Rechenspiel. Standardmäßig steht es auf 022. Sind alle Berechtigungen vergeben, entspricht das CHMOD 777. UMASK 022 enspricht quasi CHMOD 755 (777-022=755), UMASK 002 dementsprechend CHMOD 775 und UMASK 000 dann CHMOD 777.
ok, das klingt verständlich. Weißt du auch wo ich das einstellen kann, wenn mir der Zugriff im Admin Bereich versagt wird? Geht das irgendwo im FTP Programm, oder muss das mein Hoster machen (dem der Begriff UMASK scheinbar nichts sagt...)?
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, wenn du einen "normalen" Hosting-Account hast, wird es wahrscheinlich nix; mit einem vServer könntest du es über die Console machen ...
faglork

Post by faglork »

Moin moin!
cyberman wrote:
Da hast du aber das übersehen  ;)

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/filemanager/
Kennst du das Teil? Falls ja:

- aus der Beschreibung entnehme ich dass die multiple-files-upload-Funktion eine installierte JAVA-Runtime voraussetzt. Trifft das zu?
- ist das Teil kompatibel mit der neuen CMSMS-Version?

Viele Grüße,
Alex
cyberman

Post by cyberman »

Hi Alex,
faglork wrote: Kennst du das Teil?
Habs vor längerem (im Rahmen der Übersetzung) mal angetestet.
- aus der Beschreibung entnehme ich dass die multiple-files-upload-Funktion eine installierte JAVA-Runtime voraussetzt. Trifft das zu?
Jain. Neben einer php-basierten Lösung kann auch noch eine Java-basierte Lösung ausgewählt/aktiviert werden, die dann natürlich Java benötigt.
1.06 oder die kommende 1.1 ?
faglork

Post by faglork »

cyberman wrote:
1.06 oder die kommende 1.1 ?
1.1 - wenn schon denn schon ...

Viele Grüße,
Alex
Post Reply

Return to “German - Deutsch”