CMSMS Link erstellen -> Fehler

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
hotze
Forum Members
Forum Members

CMSMS Link erstellen -> Fehler

Post by hotze »

Hallo,

ich steig nicht dahinter:
ich habe eine Seite mit mehreren Links die mit einem CMSMS-Link erstellt werden, aber eines der Ziele will nicht korrekt greifen.

hier die Seite im echten Leben:

es geht im Speziellen um den Link zu "FTP Server" und zu "eTel Onlinerechnung". Beide Seiten sind als "Linkseite im Menü aufgebaut und funktionieren auch im Menü tadellos. Im Fliesstext habe ich jeden der Links nochmals erläuternd beschrieben und verlinke dann mittels CMSMS Link auf die Menüseite. ABER! Der Link zu "eTel Onlinerechnung" geht zum FTP Server!

Hier der Text im WYSIWYG Editor:

Code: Select all

{cms_selflink page='' text='FTP Server' title='FTP Server'}: auf unserem FTP Server finden sich nützliche Programme zur freien Verwendung.

{cms_selflink page='abuse' text='Abuse'}: bei Problemen die aus unserem Netz kommen sollten ...

{cms_selflink page='peering-ip' text='Peering'}: Grundlagen, Kenndaten und Policy für eine Netzzusammenschaltung. [facts about peering with us]

{cms_selflink page='newsfeed-peering' text='Newsfeed'}: Sie betreiben einen eigenen Newsserver und wollen mit uns peeren? Dann lesen Sie {cms_selflink page='newsfeed-peering' text='hier'} weiter. [if you're interested in a newsfeed then you might read on in this section]

{cms_selflink page='' text='eTel Onlinerechnung' title='eTel Onlinerechnung'}: Kunden mit einem direkten Telefonanschluss der eTel Austria können hier Ihren Einzelgesprächsnachweis einsehen.
hier der Sourcecode direkt aus dem WYSIWYG Editor:

<p><font face="Arial">{cms_selflink page='' text='FTP Server' title='FTP Server'}: auf unserem FTP Server finden sich nützliche Programme zur freien Verwendung.</font></p>
<p><font face="Arial">{cms_selflink page='abuse' text='Abuse'}: bei Problemen die aus unserem Netz kommen sollten ...</font></p>
<p><font face="Arial">{cms_selflink page='peering-ip' text='Peering'}: Grundlagen, Kenndaten und Policy für eine Netzzusammenschaltung. [facts about peering with us]<br />
</font></p>
<p><font face="Arial">{cms_selflink page='newsfeed-peering' text='Newsfeed'}: Sie betreiben einen eigenen Newsserver und wollen mit uns peeren? Dann lesen Sie {cms_selflink page='newsfeed-peering' text='hier'} weiter. [if you're interested in a newsfeed then you might read on in this section]</font></p>
<p><font face="Arial">{cms_selflink page='' text='eTel Onlinerechnung' title='eTel Onlinerechnung'}</font><font face="Arial">: Kunden mit einem direkten Telefonanschluss der eTel Austria können hier Ihren Einzelgesprächsnachweis einsehen.</font><font face="Arial"><br />
</font></p>
Ich steig nicht dahinter .... ich habe die Linkseiten schon neu erstellt, ich habe sie im Untermenü verschoben, den Cache geleert, ohne Erfolg.

lg, martin
mager
Forum Members
Forum Members

Re: CMSMS Link erstellen -> Fehler

Post by mager »

{cms_selflink page='HIER FEHLT DIE SEITENKENNUNG' text='eTel Onlinerechnung' title='eTel
Also eigentlich ganz einfach  ;D
M.
hotze
Forum Members
Forum Members

Post by hotze »

mager wrote:

{cms_selflink page='HIER FEHLT DIE SEITENKENNUNG' text='eTel Onlinerechnung' title='eTel
Also eigentlich ganz einfach  ;D
M.
leider nicht ganz.

jetzt habe ich hier:

{cms_selflink page='eTel Onlinerechnung' text='eTel Onlinerechnung'}: Kunden (...)
und es wird nichts dargestellt - das zu linkende Wort wird nicht angezeigt. Ich habe den Title umbenannt, mit Bindestrich, ein ganz anderes Wort (bla) verwendet, es geht nicht. *grübel* Ich kann nicht mal die Seitenkennung einer anderen Seite eingeben. Es wird *nichts* angezeigt.
jester

Post by jester »

Warum erstellst Du die Seite nicht erst und schaffst dann den Link per Klick auf die Palme im FCKEditor? Funktioniert - bei mir - narrensicher.

Grüße
Jester
hotze
Forum Members
Forum Members

Post by hotze »

jester wrote: Warum erstellst Du die Seite nicht erst und schaffst dann den Link per Klick auf die Palme im FCKEditor? Funktioniert - bei mir - narrensicher.

Grüße
Jester
??
genau das habe ich getan ... es ist halt keine "echte" Seite sondern ein Menüpunkt als Link - das habe ich oben wohl deutlich beschrieben.
Ich habe ja geschrieben dass es DEM GRUNDE NACH funktioniert, nur eben mag diese eine Kombination nicht - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen.

lg, martin
jester

Post by jester »

Als erstes setzt Du einen Anker mit dem Ankersymbol (vgl. 1. Anhang)

Dann verknüpfst Du den mit dem Link (2. Anhang)

Grüße

Jester
Attachments
Linksetzen.png
ankersetzen.png
cyberman

Post by cyberman »

Ich habe mal versucht, diesen Teil deiner Seite nachzubauen - guckst du hier

http://test.cmsmadesimple.de/index.php? ... ce-support

Funktioniert soweit.

Den Link auf den e tel Link im Content hab ich mit der orangen Palme erzeugt. Option "Generate Tag link" ist dabei aktiviert gewesen. Es wurde ein Tag mit dem Inhalt {cms_selflink page='etel-onlinerechnung' text='eTel Onlinerechnung: '} erzeugt.

Evtl. reden wir aneinander vorbei, oder wo genau liegt dein Problem?
hotze
Forum Members
Forum Members

Post by hotze »

jester wrote: Als erstes setzt Du einen Anker mit dem Ankersymbol (vgl. 1. Anhang)

Dann verknüpfst Du den mit dem Link (2. Anhang)

Grüße

Jester
Ich benötige keinen Anchor. Danke.

martin
hotze
Forum Members
Forum Members

Post by hotze »

cyberman wrote:
Den Link auf den e tel Link im Content hab ich mit der orangen Palme erzeugt. Option "Generate Tag link" ist dabei aktiviert gewesen. Es wurde ein Tag mit dem Inhalt {cms_selflink page='etel-onlinerechnung' text='eTel Onlinerechnung: '} erzeugt.

Evtl. reden wir aneinander vorbei, oder wo genau liegt dein Problem?
Das Problem liegt darin dass ich genau das selbe (!) (auch auf der angegebenen Seite bereits 2x erfolgreich, nur eben das 3x nicht) mache und es NICHT funktioniert. Irgendwo muss ein Wurm drinnen sein - ich finde ihn nur nicht.

Aber ich kann mit dem Fehler eigentlich leben, es ist nur eine Webseite.

Danke, martin
Drake

Post by Drake »

Ich kenne das Problem. Das passiert dir nur bei Links die auf Ziele außerhalb der CMSms Umgebung verweisen. Also ein extra Script was nicht im CMSms läuft oder, wie in deinem Fall, ganz andere Domain. Halt keine Seite nur ein Link. 

Mach aus dem

{cms_selflink page='' text='eTel Onlinerechnung' title='eTel Onlinerechnung'}
ein

{cms_selflink ext='https://kundenzone.etel.at' text='eTel Onlinerechnung' title='eTel Onlinerechnung'}
dann sollte es gehen. Der Editor kann das irgendwie nicht oder hat keine Option oder wir sind beide blind ;). Leer ist der page Teil weil es ja für den Link kein Alias gibt.

cyberman weiß da sicher mehr und kann es besser erklären. Wenn die Linkfarben nicht stimmen, die sind im Stylesheet Accessibility and cross-browser tools festgelegt glaube ich.
Hoffe es hilft dir weiter.
Last edited by Drake on Sat Jun 02, 2007 1:50 am, edited 1 time in total.
hotze
Forum Members
Forum Members

Post by hotze »

Drake wrote: Ich kenne das Problem. Das passiert dir nur bei Links die auf Ziele außerhalb der CMSms Umgebung verweisen. Also ein extra Script was nicht im CMSms läuft oder, wie in deinem Fall, ganz andere Domain. Halt keine Seite nur ein Link. 

Mach aus dem

{cms_selflink page='' text='eTel Onlinerechnung' title='eTel Onlinerechnung'}
ein

{cms_selflink ext='https://kundenzone.etel.at' text='eTel Onlinerechnung' title='eTel Onlinerechnung'}
dann sollte es gehen. Der Editor kann das irgendwie nicht oder hat keine Option oder wir sind beide blind ;). Leer ist der page Teil weil es ja für den Link kein Alias gibt.

cyberman weiß da sicher mehr und kann es besser erklären. Wenn die Linkfarben nicht stimmen, die sind im Stylesheet Accessibility and cross-browser tools festgelegt glaube ich.
Hoffe es hilft dir weiter.
hm, dass es mit einem cms_selflink auch nach extern geht ist mir neu, danke.
Dass ich den Link absolut hätte setzen können war mir klar, das wollte ich aber vermeiden, da ich dann einen weiteren Punkt zur laufenden Pflege habe (sollte sich zB der Link ändern dann müsste ich diesen nur an einer Stelle pflegen).

Vielleicht ergibt sich ja in future releases ein fix.

danke, martin
Post Reply

Return to “Module und Tags”