Tipp zu Pretty URLS Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
jester

Tipp zu Pretty URLS

Post by jester »

Nachdem mir ja nun die Pretty URLs gelungen sind, ist mir etwas aufgefallen, das vielleicht von allgemeinem Interesse ist:

Umlaute und Sonderzeichen können zwar wunderbar innerhalb von CMSms verwendet werden, um Seiten-Namen zu bezeichnen. Man muss dann aber damit rechnen, dass sie für die Pretty URLs verändert und verstümmelt werden. Vor dem Hintergrund der Suchmaschinen-Optimierung sollte man sich dazu also seine Gedanken machen.

Beispiel:

Ich habe eine Seite in CMSms Küche & Keller benannt. Die URL lautet dann www.meinedomain.de/kuche-keller.html  :D

Jester
m266

Re: Tipp zu Pretty URLS

Post by m266 »

Der Seitenalias sollte grundsätzlich nachbearbeitet werden. Ich kopiere den Titel jeweils von der Hauptseite in den Alias und bearbeite ihn sofort (Umlaute entfernen, alles kleinschreiben, zum trennen nur Unterstrich). Geht aber auch noch im nachhinein zu machen.

m266
Last edited by m266 on Thu May 24, 2007 9:18 pm, edited 1 time in total.
jester

Post by jester »

Danke für die Tipps - bevor ich die PrettyURLs eingerichtet habe, war mir die Funktion gar nicht klar - aber anfangs sieht man leider oft den Wald  nicht...  ;D

Jester
cyberman

Post by cyberman »

Die automatische Vergabe von Seiten-Aliasen kann in der config.php auch deaktiviert werden.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”