Content formatieren Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
planer3000

Content formatieren

Post by planer3000 »

Hallo Leute,

Ich habe mich nun viel dem Erstellen und modifizieren von Templates, dem Einfügen meiner eigenen Grafiken und den Farben für die menüs beschäftigt.

Jetzt bereitet mir aber cer Content Kopfschmerzen.

Wie geht man denn am besten vor, wenn man im Content eine Tabellen-Struktur benötigt?

Eigentlich sind HTML-Tabellen ja nicht mehr zeitgemäß.

Der FCK-Editor hat ja (als einziger Editor?) ein paar Template-Vorlagen. Diese Vorlagen sind ja sehr praktisch. Es sind aber auch HTML-Tabellen.

Wie geht ihr da vor?

Und wie geht ihr vor, wenn ihr den Content einmal formatiert habt und diesen Content genauso formatiert in einer anderen Seite wieder benötigt? Kopert man sich da den Quelltext in die Zwischenablage und fügt ihn im neuen Thread wieder ein?

Und wenn man verschiedenformatierte Beiträge hat? Fängt man dann an, sich den Quelltext im Notepad einfügt und irgendwo abspeichert?

Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit Content-Vorlagen zu entwerfern und diese bei Bedarf wieder abzurufen?

Für Denkanstöße wäre ich dankbar.

Gruß, Udo
cyberman

Re: Content formatieren

Post by cyberman »

In CMSms gibt es gegenwärtig keine Möglichkeit, Vorlagen zu speichern bzw. Seiten zu kopieren.

Wie schon mehrfach gesagt, arbeite ich nicht mit dem FCK. Aber evtl. besteht die Möglichkeit, eigene Vorlagen für den FCK zu erstellen.

Ansonsten bliebe noch, den Content via CSS zu formatieren und dem neuen dann die gleiche ID's und Klassen zuzuweisen (sozusagen eine Quasi-Vorlage :)).
jester

Post by jester »

Udo, Du schreibst:
Wie geht man denn am besten vor, wenn man im Content eine Tabellen-Struktur benötigt?

Eigentlich sind HTML-Tabellen ja nicht mehr zeitgemäß.
Das gilt doch nur für das Layout mit Tabellen.

Wenn Du Inhalte in Tabellen darstellen willst, ist das völlig ok. Und der FCKEditor bietet Dir dafür sogar einen extra Button: Mittlere Buttonzeile, achter von links.

Was die Vorlagen betrifft: Ich experimentiere allein schon wegen des Syntax-Highlighting immer erst lokal im PSPad und kopiere dann den Quelltext rüber.

Jester
planer3000

Post by planer3000 »

Danke für den Hinweis.

PSPad kannt ich noch nicht. Ist ja auch ganz nett und vor allem kostenlos.

Kann ich auch div-container im Content verwenden? Oder ist das nicht ratsam? Habe da mal was getestet, aber ist komplett in die Hose gegangen.

Gruß, Udo
cyberman

Post by cyberman »

jester wrote: wegen des Syntax-Highlighting
Kleiner Hinweis - EditArea bietet Syntax Highliting und den gibts auch als Modul :).
cyberman

Post by cyberman »

planer3000 wrote: Kann ich auch div-container im Content verwenden?
Da spricht nix dagegen.

Was genau ist denn bei dir schief gegangen?
planer3000

Post by planer3000 »

Weiß ich nicht mehr, aber z.B. so eine Angabe im Content:

führt zu folgender Fehlermeldung im Content:

string(207) "Smarty error: [in evaluated template line 3]: syntax error: unrecognized tag: font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; font-weight: bold; (Smarty_Compiler.class.php, line 439)" string(117) "Smarty error: [in evaluated template line 3]: syntax error: unrecognized tag '' (Smarty_Compiler.class.php, line 583)"

Kann ich das so nicht machen?

Gruß, Udo
cyberman

Post by cyberman »

planer3000 wrote: Kann ich das so nicht machen?
Jain :).

Soll heißen, so machen kannst du es schon, nur an anderer Stelle. Formatierungen dieser Art
fühlen sich im Head-Bereich einer HTML-Seite bzw. des Templates bedeutend wohler :).

Formatierungen direkt im Content lassen sich zum Beispiel so realisieren

Code: Select all

<p style="font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; font-weight: bold;">Dein Inhalt</p>
führt zu folgender Fehlermeldung im Content:
Smarty (die Template-Engine von CMSms) versucht alles, was im Template steht zu interpretieren. In deinem Fall hat Smarty festgestellt, dass deine CSS kein gültiger Smarty-Tag ist und deshalb nicht ausgeführt werden kann.

Wenn du Smarty davon abhalten willst, irgend etwas zu interpretieren (z.Bsp. Javascript, CSS), musst du dies in literal-Tags einbauen, also

Code: Select all

{literal}dein_javascript{/literal}
planer3000

Post by planer3000 »

Schade eigentlich.

Ich arbeite schon ein paar Jahre mit Dreamweaver. Musste mich aber nie mit dem Design beschäftigen, sondern habe fast nur Inhalte bearbeitet. Deswegen bin ich im CSS-Design nicht besonders fit.

Ich wollte mir jetzt eigentlich ein paar Tabellenvorlagen mit Dreamweaver erstellen und diese dann in cmsms in den content kopieren.

Dreamweaver packt mir die CSS-Anweisungen aber immer in den Header.

Gibt es denn überhaupt noch WYSIWYG-Editoren die das nicht so machen?

Wie kann ich vorgehen?

Ich habe ungefähr soetwas vor:

Eine Tabelle 3 Spalten:

Links, eine Spalte mit einem Foto eines Mitarbeiters 150x200 px groß

Spalte 2, 10 px als Abstand (ist das notwendig?)

rechts, ca 10 Zeilen, mit dem Namen des Mitarbeiters, Telefonnummer, Adresse, email-Adresse, Qualifikation, Teamleiter,

usw. etwa 10 Zeilen, unten ein kleines Logo

Das ganze soll ca. 650 px breit sein, damit es sich in meinen Content gut integriert.

Hat jemand eine Idee?
jester

Post by jester »

Im Prinzip nur, dass Du Dich mal mit HTML und CSS beschäftigst. Gute Anleitungen, Tipps und Referenzmaterial findest Du hier:

http://de.selfhtml.org
http://www.css4you.de
http://www.alistapart.com
http://www.csshilfe.de
http://www.drweb.de

Leider gilt auch hier: No pain, no gain!

Jester
cyberman

Post by cyberman »

planer3000 wrote: Ich wollte mir jetzt eigentlich ein paar Tabellenvorlagen mit Dreamweaver erstellen und diese dann in cmsms in den content kopieren.
Dieses Verfahren sollte auch mit CMSms funktionieren, nur entspricht {content} nicht der kompletten xhtml-Seite, bei der du Zugriff auf den header hast. Du musst jedoch nur ein klein wenig umdenken ;):

1. Erstell dir die gewünschte Tabellenvorlage im Dreamwaver
2. Kopiere dann den Content (also alles zwischen ) bzw. die "nackte" Tabelle.
3. Füge dies in den CMSms-Content-Bereich ein.
4. Kopiere dann das Stylesheet aus dem Dreamweaver-Header.
5. Erstelle in CMSms ein neues Stylesheet namens Tabellenvorlage.
6. Füge das Stylesheet dort ein.
7. Verknüpfe das Stylesheet "Tabellenvorlage" mit dem Template, in dem die Tabellen angezeigt werden sollen.
8. Fertig und aus die Maus!

Alternativ liessen sich die Stylesheets auch beim Editieren/Erstellen der Inhalte separat für jede Seite im Reiter "Optionen" eingeben.
cyberman

Post by cyberman »

planer3000 wrote: Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit Content-Vorlagen zu entwerfern und diese bei Bedarf wieder abzurufen?
Hab mich aufgrund deiner Frage noch mal damit beschäftigt - auch der TinyMCE bietet in der aktuellen Version 2.1.1.1 ein Template-Plugin, was das können sollte, was du willst.

Mit ein paar kleinen Modifikationen sollte es auch mit dem TinyMCE-CMSms-Modul funktionieren.
planer3000

Post by planer3000 »

Danke sehr. Dann kann ich ja wieder weiter experimentieren.

Den TinyMCE 2.1.1.1 gibt es ja (noch) nicht als xml-Datei

Habe ihn jetzt mal entpackt, per FTP hochgeladen und mit den Rechten 777 versehen.
Die Verzeichnisstruktur laut Dokumentation stimmt.
Unter den Modulen sehe ich ihn aber nicht.

Muss ich da noch was machen?

Gruß, Udo

hier der Link zu TinyMCE 2.1.1.1:

http://tinymce.moxiecode.com/download.php
Last edited by planer3000 on Wed May 16, 2007 12:43 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”