Hallo,
habe heute ein Problem mit der Absendeadresse des FormBuilders festgestellt:
Gibt ein Besucher seine T-Online-Adresse ein, wird der Empfang der Mail von GMX abgelehnt, weil die T-Online-Adresse als Absenderadresse drinsteht und der Versand über den FormBuilder erfolgt.
Provisorische Lösung von mir:
Textfeld (mit Überprüfung) für die Angabe der Mailadresse des Absenders verwendet
Leider muss zum Beantworten dann die Mailadresse des Absenders manuell eingefügt werden.
Hat das schon jemand bemerkt und gibt es eine Möglichkeit, die Absenderadresse im Modul fest einzustellen (und trotzdem beim Klick auf Antworten im Mailprogramm die richtige Absenderadresse drin zu haben)?
Gruß m266
FormBuilder und GMX-Account (Absendeadresse der Mail)
Re: FormBuilder und GMX-Account (Absendeadresse der Mail)
m266 wrote: Gibt ein Besucher seine T-Online-Adresse ein, wird der Empfang der Mail von GMX abgelehnt, weil die T-Online-Adresse als Absenderadresse drinsteht

Hab ich so noch nicht gehört ... welcher Ablehnungsgrund wird da von GMX zurückgegeben? Spam?
Heutzutage wird vielfach, sogar schon der Versand verweigert, wenn die Absenderadresse nicht zum Mailserver passt. Ich denke in diesem Fall liegt etwas ähnliches vor.
Bessser: REPLY-TO setzenm266 wrote:
Provisorische Lösung von mir:
Textfeld (mit Überprüfung) für die Angabe der Mailadresse des Absenders verwendet
Martin
Hallo cyberman,
hier die Meldung vom GMX-Mailserver (das dürfte bei anderen Providern ähnlich sein):
--------------------------------------------------------------------
This is the Postfix program at host domain.xx.net.
I'm sorry to have to inform you that the message returned below could not be delivered to one or more destinations.
For further assistance, please send mail to
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the message returned below.
The Postfix program
: host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx068}
The recipient does not accept mails from 't-online.de' over foreign
mailservers 550 5.7.1 ( http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to
RCPT TO command)
------------------------------------------------------------------
Gruß m266
Hab ich so noch nicht gehört ... welcher Ablehnungsgrund wird da von GMX zurückgegeben? Spam?
hier die Meldung vom GMX-Mailserver (das dürfte bei anderen Providern ähnlich sein):
--------------------------------------------------------------------
This is the Postfix program at host domain.xx.net.
I'm sorry to have to inform you that the message returned below could not be delivered to one or more destinations.
For further assistance, please send mail to
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the message returned below.
The Postfix program
: host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx068}
The recipient does not accept mails from 't-online.de' over foreign
mailservers 550 5.7.1 ( http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to
RCPT TO command)
------------------------------------------------------------------
Gruß m266
Hallo Martin,
m266
Wo soll ich das "setzen"?Bessser: REPLY-TO setzen
m266
Im GMX selber, jedes Mail von dieser Adresse auf den Mailaccount weiterleiten lassen.Wo soll ich das "setzen"?Bessser: REPLY-TO setzen
Ich weiss jetzt nur nicht aus dem stehgreif wo genau.