Zwei gleiche Seitennamen Topic is solved
Zwei gleiche Seitennamen
Hallo,
Ich möchte eine Webseite für drei Produkte innerhalb des selben CMS kreieren:
Nun haben die Unterseiten jeweils den selben Namen - z.B. Spezifikationen etc.
Wie kann ich nun machen, dass gewisse Seiten den selben Namen tragen?
CMSMS lehnt dies ja ab...
Danke!
Ich möchte eine Webseite für drei Produkte innerhalb des selben CMS kreieren:
Nun haben die Unterseiten jeweils den selben Namen - z.B. Spezifikationen etc.
Wie kann ich nun machen, dass gewisse Seiten den selben Namen tragen?
CMSMS lehnt dies ja ab...
Danke!
Re: Zwei gleiche Seitennamen
Der Menütext kann bei mehreren Seiten gleich sein.
Lediglich der unter Optionen stehende Seiten-Alias darf nicht gleich sein.
Deshalb einfach bei jeder Seiten den Seiten-Alias von Hand eingeben (z.B. Spezifikation1, Spezifikation2 etc.).
Lediglich der unter Optionen stehende Seiten-Alias darf nicht gleich sein.
Deshalb einfach bei jeder Seiten den Seiten-Alias von Hand eingeben (z.B. Spezifikation1, Spezifikation2 etc.).
hallo,
es muss ja ne möglichkeit geben das zu umgehen, notfalls mit ne code änderung.
ich möchte nich ball1, ball2, etc in einer url haben.
über tipps wäre ich dankbar
gruss till
es muss ja ne möglichkeit geben das zu umgehen, notfalls mit ne code änderung.
über tipps wäre ich dankbar
gruss till
Hi Till,
Code-Änderung ist gut, htaccess ist besser
- Voraussetzung ist, dass auf deinem Server mod_rewrite aktiviert ist und du ein paar Änderungen an der config.php vorgenommen hast.
Mehr Infos dazu gibts hier
http://www.modrewrite.de/
Code-Änderung ist gut, htaccess ist besser

bist du dir sicher, dass man das mit modrewrite ändern kann? ist das nicht ein problem im core?cyberman wrote: Hi Till,
Code-Änderung ist gut, htaccess ist besser- Voraussetzung ist, dass auf deinem Server mod_rewrite aktiviert ist und du ein paar Änderungen an der config.php vorgenommen hast.
Ich denke schon - im Notfall kannst du sogar jede Seite neu "benamsen"
...

die aussage versteh ich netcyberman wrote: Ich denke schon - im Notfall kannst du sogar jede Seite neu "benamsen"...

meinst du über optionen? da macht das system ja auch zu.
ich schreib mal was ins englische forum, vll ist ja einer der core-entwickler unterwegs
Ich bin zwar weder Server- noch htaccess-Guru, aber probieren wir es einfach mal und bleiben bei deinem Beispiel. Die aktuelle URL lautettingeltangeltill wrote:die aussage versteh ich netcyberman wrote: Ich denke schon - im Notfall kannst du sogar jede Seite neu "benamsen"...
![]()
http://www.deine-domain.de/index.php?page=ball1
Mit folgendem Eintrag in der .htaccess-Datei
Code: Select all
RewriteEngine on
RewriteRule ^ballon.html index.php?page=ball1
http://www.deine-domain.de/ballon.html
ja, so kann man es natürlich machen, aber dann hätte ich ja gleich bei statischem html bleiben können, wenn ich jetzt bei nem cms noch so viel arbeit machen musscyberman wrote:
http://www.deine-domain.de/index.php?page=ball1
Mit folgendem Eintrag in der .htaccess-Datei
Jetzt sollte die URL jetzt so aussehen:Code: Select all
RewriteEngine on RewriteRule ^ballon.html index.php?page=ball1
http://www.deine-domain.de/ballon.html

aber falls es keine andere lösung gibt, muss halt das herhalten, aber ich hoffe doch nicht
Ich denke, es geht nur um 2 Seiten
... ist doch kein Aufwand.
Die Aliase sind bei CMSms das alleinige Unterscheidungsmerkmal zwischen den verschiedenen Seiten in der URL. Dein Wunsch hätte praktisch zur Folge, dass 2 Seiten mit der gleichen URL existieren.
Woher soll CMSms (oder jedes andere CMS) da wissen, welche Seite nun angezeigt werden soll?

Dann solltest du vielleicht mal genauer definieren, was du haben möchtest.tingeltangeltill wrote: es muss ja ne möglichkeit geben das zu umgehen, notfalls mit ne code änderung.
Die Aliase sind bei CMSms das alleinige Unterscheidungsmerkmal zwischen den verschiedenen Seiten in der URL. Dein Wunsch hätte praktisch zur Folge, dass 2 Seiten mit der gleichen URL existieren.
Woher soll CMSms (oder jedes andere CMS) da wissen, welche Seite nun angezeigt werden soll?
nein, nein, es geht um eine vielzahl von seiten. die zwei waren nur als beispiel.cyberman wrote: Ich denke, es geht nur um 2 Seiten... ist doch kein Aufwand.
Dann solltest du vielleicht mal genauer definieren, was du haben möchtest.tingeltangeltill wrote: es muss ja ne möglichkeit geben das zu umgehen, notfalls mit ne code änderung.
nehmen wir an du hast keine inhalten in deinem cmsms. jetzt ist es klar, dass du nicht zwei seiten mit dem gleichen alias in der 1. hierarchie ebenen vergeben kannst. wenn du jetzt aber die kategorien
"trekking" und "countries" auf der 1. hierarchie ebenen hast und diese beiden kategorien als unterkategorie, also in der 2. hierarchie ebene, z.b. "sweden" haben, dann spricht doch nichts dagegen, dass zweimal "sweden" als site-alias vergeben wird, da sie durch den site-alias der 1. hierarchie ebene eindeutig bleiben. war das einleuchtend erklärt!?
die urls dazu
domain.com/trekking/sweden
domain.com/countries/sweden
man sieht, dass die urls unique bleiben, klar das folgendes nicht geht:
domain.com/sweden (artikel über das essen in schweden)
domain.com/sweden (artikel über zug fahren in schweden)
TrekkingCountries
SwedenSweden
AustriaAustria
NepalNepal
Ja, das war um einiges deutlicher, ändert aber nichts am Ergebnis. Dass CMSms von Haus via mod_rewrite und Pretty URLs die ausgegebenen URLs verändern kann, ist eher ein Bonus und erst seit der Version 0.13 möglich.tingeltangeltill wrote: war das einleuchtend erklärt!?
Intern funktioniert es aber immer noch so:
Die Hierarchie ist CMSms vollkommen egal - das ist auch nichts mit ein, zwei schnellen Code-Änderungen erledigt. Du stellst sozusagen eins der Grundprinzipien von CMSms in Fragecyberman wrote: Die Aliase sind bei CMSms das alleinige Unterscheidungsmerkmal zwischen den verschiedenen Seiten in der URL.

Und wenn du schon bei suchmaschinenfreundlichen URLs bist, ist
domain.com/essen-in-schweden
domain.com/zug-fahren-in-schweden
IMHO wesentlich informativer als nur sweden, wenn man davon ausgeht, dass teilweise auch die URLs für die Indizierung einer Seite genutzt werden.
Last edited by cyberman on Wed May 09, 2007 1:59 pm, edited 1 time in total.
scheibenkleister!cyberman wrote:
Ja, das war um einiges deutlicher, ändert aber nichts am Ergebnis. Dass CMSms von Haus via mod_rewrite und Pretty URLs die ausgegebenen URLs verändern kann, ist eher ein Bonus und erst seit der Version 0.13 möglich.
Intern funktioniert es aber immer noch so:
Die Hierarchie ist CMSms vollkommen egal - das ist auch nichts mit ein, zwei schnellen Code-Änderungen erledigt. Du stellst sozusagen eins der Grundprinzipien von CMSms in Fragecyberman wrote: Die Aliase sind bei CMSms das alleinige Unterscheidungsmerkmal zwischen den verschiedenen Seiten in der URL.... bin zwar zu wenig Coder, um sagen zu können, ob und wie es anders geht, aber würde die Seite bzw. der Content über eine ID aufgerufen, sähe es noch "schlimmer" aus.
Und wenn du schon bei suchmaschinenfreundlichen URLs bist, ist
domain.com/essen-in-schweden
domain.com/zug-fahren-in-schweden
IMHO wesentlich informativer als nur sweden, wenn man davon ausgeht, dass teilweise auch die URLs für die Indizierung einer Seite genutzt werden.

ne, meine urls sind schon selbsterklärend durch die hierarchie, so z.b domain.de/laenderkunde/schweden/organisationen
naja, dann bleibt wohl nur handarbeit

danke für dein einschätzung