horizontale Navi > zweite Aufzählungsliste >Problem ab IE 6

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
susisaegtholz

horizontale Navi > zweite Aufzählungsliste >Problem ab IE 6

Post by susisaegtholz »

Schönen guten Tag zusammen!

nun ist es soweit und ich möchte nicht mehr blindlings im Trüben fischen sondern Euch um Rat fragen. Seit knapp einem Jahr bin und werde ich immer mehr zum Fan von CMSMS - hochachtungsvolle Verbeugung meinerseits geht in Richtung aller Entwickler und
nicht zuletzt an die geistigen Unterstützer.

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit der Realisierung eines horizontalen Menüs mit einer Subnavigation  - ähnlich das von Stu Nicholls > http://www.cssplay.co.uk/menus/doors_drop_line_three.html

Mit der Formatierung im CSS etc. komme ich auch zurecht, doch leider bekomme ich die für IE6 notwendigen Tags nicht in den "xhtml-code" des Menutemplates (cssmenu.tpl) vernünfigt hinein.
Eigentlich bräuchte ich (nur) vor jedem Anfang und am Ende der - gerade nicht aktiven - zweiten Ebene von Aufzählungslisten ein wenig Code einfügen, doch das mag mir einfach nicht gelingen. Denn leider sind meine Lesefähigkeit bezüglich des enthaltenden Codes eher Mangelhaft. Es mangelt vor allem daran zu verstehen, wo und vor allem wie ich die notwendigen Tags im Menütemplate (cssmenu.tpl) einfügen sollte :^)

Meine Versuche hatten nur mässig Erfolg. Ich finde vor allem nicht die Stelle, an der die zweite Aufzählungsliste-Ebene initiert wird bzw. der Link () der ersten beendet wird ... grübel*

Folgende zwei Tags sind meines Erachtens wichtig im nicht aktiven Untermenüpunkt zu integrieren
a) vor zweiter Aufzählungsliste = 
b) nach zweiter Aufzählungsliste =

Getestet habe ich die Navigation in folgenden Browsern erfolgreich:
FF 2.0.0.3 und IE 7.0.5730.11  -- [Siehe Attachment 1 - nav_horizontal_2Ebenen_FF+I.gi]
Tja und ab der IE Version 6 und kleiner sieht das wie folgt aus =(  -- [Siehe Attachment 2 - nav_horizontal_2Ebenen_IE6.gif]

Zum Einsatz kommen CMSMS Version 1.0.5 | Apache 1.3.33 (Debian GNU/Linux) | PHP/5.2.1.

Der umzusetzender Code aus dem Menü von Stu Nicholls sieht wie folgt aus:
--------schnipp------
## eine nicht aktive zweite Aufzählungsliste
January

Fish
Chips
Bacon
Eggs
Tomato

## eine aktive zweite Aufzählungsliste
February

Sausages
Fried Bread
Fillet steak
Mushrooms

--------schnapp------

erstmal einen angenhemen Wochenstart und frohes schaffen

susisaegtholz

[gelöscht durch Administrator]
Last edited by susisaegtholz on Mon Apr 23, 2007 2:57 pm, edited 1 time in total.
susisaegtholz

Re: horizontale Navi > zweite Aufzählungsliste >Problem ab IE 6

Post by susisaegtholz »

hmmm ... habe gerade den Beitrag von macy gelesen "Topic: Zweite Ebene in Horizontal dropdown" und hat mich auf die Idee bebracht, dass ich wohl nicht der erste mit dieser Idee bin und werde mal das "Horziontal_dropdown.xml" von "Jbogard2" für meine Zwecke testen.

so weit so gut so hoffentlich gelöst das Problem

angenehme Verrichtung
Darien

Re: horizontale Navi > zweite Aufzählungsliste >Problem ab IE 6

Post by Darien »

Eventuell wäre dieses Link noch was für Dich.
Ist mein Favorit, da man fast alles so einstellen kann wie man will. Und es ist verdammt schnell.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”