Seiten im Adminbereich Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
groove

Seiten im Adminbereich

Post by groove »

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:
Bei einzelnen Usern werden ohne ersichtlichen Grund die Seiten im Adminbereich auf einmal nicht mehr angezeigt. Keine Fehlermeldung, einfach nur leere Seite  :(
Wenn ich einen neuen User anlege läuft alles normal

CMS Version 0.12.1 auf mysql

lg
groove
cyberman

Re: Seiten im Adminbereich

Post by cyberman »

groove wrote: Bei einzelnen Usern werden ohne ersichtlichen Grund die Seiten im Adminbereich auf einmal nicht mehr angezeigt.
Meinst du den gesamten Admin-Bereich oder nur die Bearbeitung der einzelnen Seiten oder die Vorschau oder ... ?
groove

Post by groove »

Nur die Bearbeitung der Seiten. div.pagecontainer zeigt einfach keinen Inhalt
restlicher Admin Panel verhält sich völlig normal
cyberman

Post by cyberman »

Ist davon nur eine bestimmte Benutzergruppe betroffen oder tritt der Fehler benutzergruppenübergreifend auf?
groove

Post by groove »

Gruppenübergreifend und ohne ersichtliche Logik - trifft sogar Admin-User :-(
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, könnte das evtl. ein Fehler in der DB sein ... hast du die Datenbank mal gecheckt?
groove

Post by groove »

DB sieht führt mich soweit ok aus - zumindest beim User. Weiß aber die Abhängigkeiten nicht :-(
Ein DB-Fehler wirds aber wohl sein müssen, nur wo? Und vor allem, warum zerschießt es mir im Betrieb die DB  ???

PS: Frage am Rande: Kannman eigentlich von tieferen Versionen direkt auf die aktuelle updaten oder muss man sich schrittweise nach oben arbeiten?
cyberman

Post by cyberman »

groove wrote: Ein DB-Fehler wirds aber wohl sein müssen, nur wo? Und vor allem, warum zerschießt es mir im Betrieb die DB  ???
Hast du es evtl. schon mit dem Modul dbOptimizer versucht?

Oder halt mit dem phpmyadmin. Ist nix dolles, macht aber ein repair/optimize über alle Tabellen ...
Kann man eigentlich von tieferen Versionen direkt auf die aktuelle updaten oder muss man sich schrittweise nach oben arbeiten?
Sollte eigentlich funktionieren. Die upgrade.php passt die DB an das aktuelle Schema an und aktualisiert die config.php und die Module.

Wenn du von der 0.12.1 auf die 1.0.5 rauf willst, solltest du auch die evtl. installierten Module vorab auf Lauffähigkeit unter 1.0.5 checken. Es hat sich seitdem auch intern eine ganze Menge geändert. DB-Backup ist daher Pflicht. Im schlimmsten Fall ist ansonsten die Administration weg.
groove

Post by groove »

Ist nix dolles, macht aber ein repair/optimize über alle Tabellen ...
Repariert, optimiert - phpmyadmin schreibt alles OK - ändert aber am Verhalten nix >:( nach wie vor keine Seiten
..solltest du auch die evtl. installierten Module vorab auf Lauffähigkeit unter 1.0.5 checken.
Gibt es da irgendwo eine Liste welche Module bis wohin lauffähig sin?
cyberman

Post by cyberman »

groove wrote: nach wie vor keine Seiten
So langsam gehen mir die Ideen für eine Ferndiagnose aus  :-\ ...
Gibt es da irgendwo eine Liste welche Module bis wohin lauffähig sin?
Nein. Ein (zugegebenermaßen schwacher) Anhaltspunkt ist das Release-Datum der CMSms Version 1.0 (20.09.2006).
groove wrote: Gruppenübergreifend und ohne ersichtliche Logik - trifft sogar Admin-User :-(
Heisst das, mal geht es und mal geht es nicht?

Wie viele Seiten hast du angelegt?
groove

Post by groove »

Heisst das, mal geht es und mal geht es nicht?
nein - das heißt es trifft einen einzelnen User und bei dem geht es dann nicht mehr. Tage oder Wochen später trifft es dann den nächsten und das kann auch ein admin sein  ??? Dachte erst es hätte mit dem "zusammenfalten" der Hirarchie zu tun, aber mich selbst hat es dann oder "Faltarbeit" erwischt ;-(
cyberman

Post by cyberman »

cyberman wrote: Wie viele Seiten hast du angelegt?
Hintergrund der Frage ist der Gedanke, dass es evtl. bei sehr vielen Seiten (und einer langsamen DB-Verbindung) zu einer Art Timeout kommen könnte ...
groove

Post by groove »

ca 300 - aber das passiert auch vom selben rechner ???
cyberman

Post by cyberman »

groove wrote: aber das passiert auch vom selben rechner ???
Du meinst, wenn du es auf einem lokalen Webserver laufen lässt  ::)?
groove

Post by groove »

Verzeih bitte das delay - aber ich war übers Wochenende weg ;-)
Mit gleicher Maschine neinte ich das Web- und DB-Server auf der selben Maschine liegen und das Ding ist ein 2 Prozessor DualCore Geschoss. Und mit den Client sitzte ich direkt am Backbone des GigaBit Netzes - mit anderen Worten: an der Verbindungsgeschwindigkeit sollte es nicht liegen
Ich werde das Ding mal auf die aktuellste Version ziehen und schauen ob die Seiten dann wieder da sind
Post Reply

Return to “German - Deutsch”