Hallo, ich bin dabei, meine erste Website mit cmsms zu erstellen und das Programm begeistert mich nach wie vor. Da ich aber keine Erfahrung mit css habe, habe ich ein kleines Problem mit dem Newsmodul.
Wie bekomme ich die Leerzeilen am Ende einer Zusammenfassung weg. Ich würde gerne die News etwas kompakter gestalten. Und eine zweite Frage: Ist es irgendwie möglich, die Schriftart für News voreinzustellen?
Die Seite ist zu sehen unter www.bonifatiusschule.org (Dort ist es die Startseite, um die es mir geht!)
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Michael Kiedels
Leerzeilen im Newsmodul
Re: Leerzeilen im Newsmodul
Hi Michael,
herzlich willkommen bei CMS made simple und beste Grüße nach Hamburg.
Die Leerzeile am Ende der Zusammenfassung ist keine Leerzeile im klassischen Sinn, sondern ein Außen-Abstand. Geh mal bei der Erstellung der Zusammenfassung in die Quelltext-Ansicht und entferne dort die -Tags.
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... ule.org%2F
herzlich willkommen bei CMS made simple und beste Grüße nach Hamburg.
Schau dir mal das Zusammenfassungstemplate der News etwas genauer an. Dort findest du für jeden -Container eine CSS-Klasse, über die der jeweilige Eintrag gesteuert werden kann. Für eine kompaktere Gestaltung (z.Bsp. Datum und Titellink auf einer Zeile) könntest du die entsprechenden div im Template gegen austauschen, da ein div im Normalfall immer einen Quasi-Zeilenumbruch zur Folge hat.mkiedels wrote: Wie bekomme ich die Leerzeilen am Ende einer Zusammenfassung weg. Ich würde gerne die News etwas kompakter gestalten. Und eine zweite Frage: Ist es irgendwie möglich, die Schriftart für News voreinzustellen?
Die Leerzeile am Ende der Zusammenfassung ist keine Leerzeile im klassischen Sinn, sondern ein Außen-Abstand. Geh mal bei der Erstellung der Zusammenfassung in die Quelltext-Ansicht und entferne dort die -Tags.
Du solltest von Anfang an darauf achten, dass die Seite xhtml-valid ist - guckst du hierÜber Tipps würde ich mich sehr freuen.
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... ule.org%2F
Hallo, das war eine sehr schnelle und nette Antwort. Danke erst einmal!
Die Sache mit dem Außen-Abstand klappt aber irgendwie nicht. Wenn ich eine Zusammenfassung schreibe und dann die -Tags entferne, werden sie anschließend automatisch wieder eingefügt.
Kann man eigentlich die Schriftart und ggf. den Zeilenabstand für die Zusammenfassungen voreinstellen? Wenn ja, wo geht das?
Noch eine Frage: Ich habe den Validator laufen lassen. Er erzählt mir z.B. etwas über Zeile 79. Wo finde ich diesen Code?
Ich habe leider noch kaum Übung mit CSS, aber arbeite mich gerne ein...
Ich betreibt ein Super-Forum mit einem tollen Programm!
Danke
Michael

Die Sache mit dem Außen-Abstand klappt aber irgendwie nicht. Wenn ich eine Zusammenfassung schreibe und dann die -Tags entferne, werden sie anschließend automatisch wieder eingefügt.
Kann man eigentlich die Schriftart und ggf. den Zeilenabstand für die Zusammenfassungen voreinstellen? Wenn ja, wo geht das?
Noch eine Frage: Ich habe den Validator laufen lassen. Er erzählt mir z.B. etwas über Zeile 79. Wo finde ich diesen Code?
Ich habe leider noch kaum Übung mit CSS, aber arbeite mich gerne ein...
Ich betreibt ein Super-Forum mit einem tollen Programm!
Danke
Michael

Welchen Editor verwendest du?mkiedels wrote: Die Sache mit dem Außen-Abstand klappt aber irgendwie nicht. Wenn ich eine Zusammenfassung schreibe und dann die -Tags entferne, werden sie anschließend automatisch wieder eingefügt.
Na klar doch, genau so wie den Abstand via CSS - könnte in etwa so aussehenKann man eigentlich die Schriftart und ggf. den Zeilenabstand für die Zusammenfassungen voreinstellen? Wenn ja, wo geht das?
Code: Select all
div.NewsSummary p
{
font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif;
line-height: 1.1em;
margin-bottom: 0.3em
}
Am einfachsten ist es, wenn du Firefox verwendest. Dort gibt es eine Erweiterung namens HTML Tidy, die im Prinzip das gleiche macht wie der Online-Validator. Die Validierungsfehler kannst du dir dann in der Statusleiste anzeigen lassen. Wenn du dir dann den Quelltext anschaust, werden automatisch die Validierungsfehler angezeigt.Noch eine Frage: Ich habe den Validator laufen lassen. Er erzählt mir z.B. etwas über Zeile 79. Wo finde ich diesen Code?
In der Zeile 79 wird die style-Anweisung für den body angemeckert ...
In diesem Thread findest du ein paar hilfreiche LinksIch habe leider noch kaum Übung mit CSS, aber arbeite mich gerne ein...
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg33386
Re: Leerzeilen im Newsmodul [weiteres Problem]
Hallo Cyberman, hallo Michael,
ich muss noch eine Zusatzmeldung zu der "Leerzeile" nach der Zusammenfassung im News-Modul machen.
Beobachtung: Ich habe cmsms von 1.0.4 auf 1.0.5 aktualisiert. Nun habe ich News, die vor der Aktualisierung geschrieben wurden, die zeigen diese "Leerzeile" nicht, aber die ich nach dem Update schrieb, haben sie. Das finde ich sehr, sehr merkwürdig!
Lösung: Ich habe den Bösewicht gefunden. Es ist tatsächlich der FCKEditorX, der automatisch immer wieder ein um die Zusammenfassung legt. Wenn ich den Editor unter Benutzerspezifischen Einstellungen abschalte, kann ich den Tag von Hand entfernen. Nur darf man nach dem Einschalten des Editor die Nachricht nicht mehr zum Editieren aufrufen, sonst ist der Tag wieder da!
Jetzt habe ich das Problem wie Cyberman es beschrieb gelöst: Ich habe unter Stylesheets die Vorlage für News angepasst mit den folgenden Zeilen: Dann kann man den FCK-Editor einfach machen lassen
Herzliche Grüße
Wuppl
ich muss noch eine Zusatzmeldung zu der "Leerzeile" nach der Zusammenfassung im News-Modul machen.
Beobachtung: Ich habe cmsms von 1.0.4 auf 1.0.5 aktualisiert. Nun habe ich News, die vor der Aktualisierung geschrieben wurden, die zeigen diese "Leerzeile" nicht, aber die ich nach dem Update schrieb, haben sie. Das finde ich sehr, sehr merkwürdig!
Lösung: Ich habe den Bösewicht gefunden. Es ist tatsächlich der FCKEditorX, der automatisch immer wieder ein um die Zusammenfassung legt. Wenn ich den Editor unter Benutzerspezifischen Einstellungen abschalte, kann ich den Tag von Hand entfernen. Nur darf man nach dem Einschalten des Editor die Nachricht nicht mehr zum Editieren aufrufen, sonst ist der Tag wieder da!
Jetzt habe ich das Problem wie Cyberman es beschrieb gelöst: Ich habe unter Stylesheets die Vorlage für News angepasst mit den folgenden Zeilen:
Code: Select all
.NewsSummarySummary p, .NewsSummaryContent p {
padding: 0;
margin: 0;
}
Herzliche Grüße
Wuppl
Last edited by wuppl on Sun Apr 22, 2007 3:04 pm, edited 1 time in total.