Menü: Sofort erste Unterseite anzeigen
Menü: Sofort erste Unterseite anzeigen
Also ich hab ein Menü:
1. Home
2. Videos
2.1. Video1
2.2. Video2
3. Impressum
Wie schaffe ich es, das wenn ein Besucher 2. Videos auswählt, er sofort auf 2.1. Video1 umgeleitet wird?
Weil unter 2. Videos steht bloß: "siehe Menü"
1. Home
2. Videos
2.1. Video1
2.2. Video2
3. Impressum
Wie schaffe ich es, das wenn ein Besucher 2. Videos auswählt, er sofort auf 2.1. Video1 umgeleitet wird?
Weil unter 2. Videos steht bloß: "siehe Menü"
Re: Menü: Sofort erste Unterseite anzeigen
Ich hab es so gelöst, dass ich die URL von Video1 kopiert habe, den Inhaltstyp von Video auf Link gesetzt und die URL dort mit _self eingefügt habe ... im Wiki gibts dazu IMHO aber noch eine komfortablere Lösung, die allerdings bei mir nicht funktioniert
.

Genau, das wäre das header link to child menu. In diesem Fall setzt Du den 1. Hierarchie-Menupunkt auf "Section Header" ("Video" in Deinem Fall) und das Menutemplate tut den Rest.
Funktioniert aber nur wenn das Menu an einem Stück ausgegeben wird, d.h nicht z.B die 1. Hierarchie oben horizontal, und ab der 2. irgendwo Links vertikal. Dann geht nämlich nichts mehr, und die Variante von cyberman ist dann sicher die beste Lösung.
Funktioniert aber nur wenn das Menu an einem Stück ausgegeben wird, d.h nicht z.B die 1. Hierarchie oben horizontal, und ab der 2. irgendwo Links vertikal. Dann geht nämlich nichts mehr, und die Variante von cyberman ist dann sicher die beste Lösung.
ja, ich habe im moment 2 menüs also trotzdem danke
Home
Videos
Videos > Video1
Videos > Video2
Impressum
also so wie wenn man das ganze unter dem "Sie sind hier:"-Modul sieht
noch ne frage falls es jemand weiß wie kann ich das menü so anzeigen lassen:Also ich hab ein Menü:
1. Home
2. Videos
2.1. Video1
2.2. Video2
3. Impressum
Home
Videos
Videos > Video1
Videos > Video2
Impressum
also so wie wenn man das ganze unter dem "Sie sind hier:"-Modul sieht
Hmm, evtl. so (ungetestet):
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... .27s_alias
Du müsstest in dem udt nur Alias durch Menu ersetzen. Den UDT rufst du dann im MenuManager Template in der Zeile
auf (direkt nach dem einführenden h3 Tag).
Dann müsstest du evtl. noch über eine if Anweisung prüfen, ob der aktuelle Eintrag Eltern hat und erst dann denn Parent Menutext ausgeben lassen.
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... .27s_alias
Du müsstest in dem udt nur Alias durch Menu ersetzen. Den UDT rufst du dann im MenuManager Template in der Zeile
Code: Select all
<li class="currentpage"><h3><dfn>Current page is {$node->hierarchy}: </dfn>{$node->menutext}</h3>
Dann müsstest du evtl. noch über eine if Anweisung prüfen, ob der aktuelle Eintrag Eltern hat und erst dann denn Parent Menutext ausgeben lassen.
was meinst du mit udt?
Mittlerweile hat sich das Problem verändert.
Ich habe zwei Menüs, eins zeigt nur die Menüeinträge auf erster Ebene an und eins nur die Menüeinträge auf zweiter Ebene zu dem aktiven der ersten Ebene ...
Struktur:
1. Home
2. Videos
2.1. Video1
2.1.1. Eure Kommentare zum Video 1
2.2. Video2
2.2.1. Eure Kommentare zum Video 2
3. Impressum
Also:
wie mache ich das dann?
soll ich das script vom menü posten?
Mittlerweile hat sich das Problem verändert.
Ich habe zwei Menüs, eins zeigt nur die Menüeinträge auf erster Ebene an und eins nur die Menüeinträge auf zweiter Ebene zu dem aktiven der ersten Ebene ...
Struktur:
1. Home
2. Videos
2.1. Video1
2.1.1. Eure Kommentare zum Video 1
2.2. Video2
2.2.1. Eure Kommentare zum Video 2
3. Impressum
Also:
Home
Videos <-- ausgewählt
Impressum
------
Video1
Video1 > Eure Kommentare zum Video 1
Video2
Video2 > Eure Kommentare zum Video 2
soll ich das script vom menü posten?
Sorry, war zuvor in den englischen Boards und da ist udt ein häufiger Begriff. In deutsch wäre BDT (Benutzerdefinierter Tag) korrekt gewesenwaechter wrote: was meinst du mit udt?

Huch, ich wusste gar nicht, dass CMSms auch das Morphing beherrschtMittlerweile hat sich das Problem verändert.

Also die typische L-Navigation ...eins zeigt nur die Menüeinträge auf erster Ebene an und eins nur die Menüeinträge auf zweiter Ebene zu dem aktiven der ersten Ebene ...
Mal so nebenbei gefragt - warum willst du für die Kommentare eine eigene Seite einrichten und nicht in aktueller (blog-typischer) Manier das Comments-Modul auf die gleiche Seite setzen?
Wenn du am Original etwas verändert hast, wäre das schon hilfreichsoll ich das script vom menü posten?

wusste ich auch nedcyberman wrote:Huch, ich wusste gar nicht, dass CMSms auch das Morphing beherrschtMittlerweile hat sich das Problem verändert....

ach eiegntlich will ich gar keine kommentare als extra seite war bloß ein blödes beispiel.cyberman wrote: Mal so nebenbei gefragt - warum willst du für die Kommentare eine eigene Seite einrichten und nicht in aktueller (blog-typischer) Manier das Comments-Modul auf die gleiche Seite setzen?
es geht einfach bloß um unterseiten und das ich dem user nicht zumuten möchte, das menü erst auszuklappen, weil er dann wieder nach unten scrollen müsste ... aber is echt egal, es hat schon seinen zweck ^^
cyberman wrote: Wenn du am Original etwas verändert hast, wäre das schon hilfreich...
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//DE"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<__html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title>{sitename} - {title}</title>
{metadata}
{stylesheet}
{cms_selflink dir="start" rellink=1}
{cms_selflink dir="prev" rellink=1}
{cms_selflink dir="next" rellink=1}
</head>
{literal}</__body onload="if (top!=self) { top.location=self.location; }" > {/literal}
<div id="container">
<div id="header">
<h1>{cms_selflink dir="start" text="$sitename"}</h1>
<h2>{title}</h2>
</div>
<div id="navigation">{cms_selflink page="suche" image="images/design/magnifier.png" text=""} {edit showbutton="true"}</div>
<div id="vertinav">
<span class="navigation_header">Menü</span>
{menu template='zillasix' collapse='1' number_of_levels='1'}
<div id="vertinav_children">
{menu template='zillasix_children' collapse='1' start_level='2'}
</div>
</div>
<div id="content">
{content}
</div>
<div id="footer" class="footer_text">{global_content name='footer2'} | {cms_selflink page="Sitemap"} | {cms_selflink page="Impressum"}| Design By <a href="http://www.zilladesigns.net">Jeremy D</a></div>
</div>
<__body>
</__html>
<!-- SEITENSTATISTIK -->
{global_content name='cms'}
<!-- Diese Seite wurde {cms_module module=HitCounter} mal angesehen -->
.activeparent - The top level parent when a child is the active/current page
li.active0n h3 - n is the depth/level of the node. To style the active page for each level separately. The active page is not clickable.
.clearfix - Used for the unclickable h3 to use the entire width of the li, just like the anchors. See the Tools stylesheet in the default CMSMS installation.
li.sectionheader h3 - To style section header
li.separator - To style the ruler for the separator *}
{if $count > 0}
{foreach from=$nodelist item=node}
{if $node->depth > $node->prevdepth}
{repeat string="" times=$node->depth-$node->prevdepth}
{elseif $node->depth prevdepth}
{repeat string="" times=$node->prevdepth-$node->depth}
{elseif $node->index > 0}
{/if}
{if $node->current == true}
{$node->menutext}
{elseif $node->parent == true}
url}"{if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}>{$node->menutext}
{elseif $node->type == 'sectionheader'}
{$node->menutext}
{elseif $node->type == 'separator'}
{else}
url}"{if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}
{/if}
{/foreach}
{repeat string="" times=$node->depth-1}
{/if}[/code]
[code={menu template='zillasix_children'}]{* CSS classes used in this template:
.activeparent - The top level parent when a child is the active/current page
li.active0n h3 - n is the depth/level of the node. To style the active page for each level separately. The active page is not clickable.
.clearfix - Used for the unclickable h3 to use the entire width of the li, just like the anchors. See the Tools stylesheet in the default CMSMS installation.
li.sectionheader h3 - To style section header
li.separator - To style the ruler for the separator *}
{if $count > 0}
{foreach from=$nodelist item=node}
{if $node->depth > $node->prevdepth}
{repeat string="" times=$node->depth-$node->prevdepth}
{elseif $node->depth prevdepth}
{repeat string="" times=$node->prevdepth-$node->depth}
{elseif $node->index > 0}
{/if}
{if $node->current == true}
{$node->menutext}
{elseif $node->parent == true}
url}"{if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}>{$node->menutext}
{elseif $node->type == 'separator'}
{else}
url}"{if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}
{/if}
{/foreach}
{repeat string="" times=$node->depth-1}
{/if}[/code]
Ich werd's mir nächste Woche mal ansehen, am WE ist Wohnung vorrichten angesagt
...
.

Wenn es dir nur um das Ausklappen geht, solltest du dir mal den MenuManager-Parameter collapse anschauen. Dafür benötigst du kein extra Templatewaechter wrote: das ich dem user nicht zumuten möchte, das menü erst auszuklappen, weil er dann wieder nach unten scrollen müsste ...