Hallo Community,
erstmal ein ganz großes Lob, ich bin richtig begeistert von CMSMS.
Ich habe mir die Version 1.5 auf Apache 2 mit Postgres 8.1 installiert. Soweit funktioniert auch alles.
Ich habe nur zum Modul FrontEndUsers (Version 1.1.2) eine Frage.
Ich habe in dem Modul verschiedene Usergruppen angelegt. Die Anmeldung über das Login Form soll aber nur einer bestimmten Gruppe möglich sein. Wie teile ich das dem Modul mit?
Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Grüße Karin
FrontEndUser - Anmeldung nur für bestimmte Gruppen
Re: FrontEndUser - Anmeldung nur für bestimmte Gruppen
Hallo Karin,
.
Falls du über die Suche nicht weiterkommst, frag einfach noch mal nach
.
CMSms ist ziemlich modular aufgebaut. So ist das FrontendUser-Modul lediglich für die Anmeldung beim System verantwortlich, während dessen über das CustomContent-Modul dann die Zugriffssteuerung erfolgt. Dazu gab es bereits einige ThreadsKarin wrote: Wie teile ich das dem Modul mit?
Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Falls du über die Suche nicht weiterkommst, frag einfach noch mal nach

Hallo Cyberman,
das CustomContent-Modul habe ich schon gesehen und an anderer Stelle eingesetzt.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass ich schon beim FrontEndUser-Modul sagen kann, welche Gruppe sich anmelden kann.
Aber dann werde ich das wohl, leider etwas umständlicher als geplant, über das CustomContent-Modul umsetzen.
Danke für die schnelle Antwort.
Grüße Karin
das CustomContent-Modul habe ich schon gesehen und an anderer Stelle eingesetzt.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass ich schon beim FrontEndUser-Modul sagen kann, welche Gruppe sich anmelden kann.
Aber dann werde ich das wohl, leider etwas umständlicher als geplant, über das CustomContent-Modul umsetzen.
Danke für die schnelle Antwort.
Grüße Karin
ohne anmeldung kann man doch die benutzergruppen gar nicht benutzen.Karin wrote: Ich habe in dem Modul verschiedene Usergruppen angelegt. Die Anmeldung über das Login Form soll aber nur einer bestimmten Gruppe möglich sein. Wie teile ich das dem Modul mit?
man muss sich ja erst als BENUTZER anmelden, damit das CMS sehen kann, ob BENUTZER in der Gruppe SOWIESO ist.
So macht es auch keinen Sinn, Benutzer zu erstellen, die sich nicht anmelden dürfen, was wiederrum bedeutet:
Lösche einfach alle Benutzer/Benutzergruppen, die sich nicht anmelden dürfen.