anfängerfragen

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
chris23

anfängerfragen

Post by chris23 »

hallo,

ich versuche seit geraumer zeit mich bischen mit cms zu beschäftigen und bin hier gelandet.
leider hab ich einige grundlegende verständnisprobleme bei cmsms.

menumanager

ich hab mir ein template runtergeladen mit .mm datei.
template auch halbwegs erfolgreich aktiviert aber
wie und wo kommt diese .mm datei zum einsatz?
ich habe jetzt ein template erstellt mit dem inhalt dieser .mm datei.
wird jetzt im haupt-template auf diese menu-template datei verwiesen? wo befindet sich der
inhalt meines menues?

auch gibt es irgendwo ein videotutorial zum thema fremde styles einbinden usw. dort
befindet sich im layoutmenu ein unterpunkt menuemanager, was mich komplett verwirrt hat, weil das gibt es bei mir nicht.

vielleich kann mir wer helfen...
cyberman

Re: anfängerfragen

Post by cyberman »

chris23 wrote: wird jetzt im haupt-template auf diese menu-template datei verwiesen?
Du musst in der Administration in das Menü Layout > MenuManager gehen. Dort musst du die Template-Datei (.mm) einfügen.
wo befindet sich der inhalt meines menues?
Der Inhalt des Menüs wird im Normalfall automatisch aus den erstellten (aktiven) Seiten generiert. Es gibt aber auch verschiedene Optionen, Menüs manuell zusammen zu stellen bzw. bestimmte Seiten nicht anzeigen zu lassen.
weil das gibt es bei mir nicht.
Ist das Modul MenüManager bei dir vorhanden und installiert (Administration, Menü Erweiterungen > Module)?
chris23

Post by chris23 »

Ist das Modul MenüManager bei dir vorhanden und installiert (Administration, Menü Erweiterungen > Module)?
hmm

erweiterungen -> module gibt es, da ist nichts drin

der punkt "menue erweiterungen" ist nirgenz zu finden grrr

irgendwas is bei mir grundlegen falsch

modul manager müßte doch im standard packet mit bei sein, oder?
cyberman

Post by cyberman »

chris23 wrote: irgendwas is bei mir grundlegen falsch

modul manager müßte doch im standard packet mit bei sein, oder?
Bei dir scheint da ganz heftig ein Rad im Dreck zu laufen  :o.

In dem benannten Menü müssten standardmäßig Module, Tags, Events, benutzerdefinierte Tags, ModulManager, FCKEditor und Suche drin stehen. Hast du mal die admin Gruppenberechtigungen gecheckt?
chris23

Post by chris23 »

admin darf alles/überall nen hacken drin.

is wohl doch nicht simpel genug für mich grrr
cyberman

Post by cyberman »

Bist du sicher, dass alle Dateien online und funktionsfähig sind? Online und funktionsfähig kann unter Umständen einen Unterschied machen ... notfalls alles noch mal hochladen.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”