Editor benutzerfreundlich machen – spezielle CSS-Eigenschaften zuweisbar machen

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
amh
Forum Members
Forum Members

Editor benutzerfreundlich machen – spezielle CSS-Eigenschaften zuweisbar machen

Post by amh »

Servus!

Mal wieder ein kleines Problem: Ich möchte gern den Editor anpassen. Derzeit benutze ich den FCKeditorX, aber ich bin offen für alles. Er muss schnell sein, unter FF und IE funktionieren und eine schnelle Codeansicht haben. Aber das ist nicht das Problem:

Ich habe meine Stylesheets der Übersichtlichkeit extern gelagert. Wie kann ich nun dem Editor einige Styles zuweisen. Wenn ich einen Text tippe, möchte ich nur noch den Text markieren und dann aus der vorhandenen Liste  eine CSS-Klasse auswählen. Das Ergebnis MUSS NICHT im Editor sichtbar sein, aber die Klasse sollte mit dem z.B. p-Tag verknüpft worden sein.

Bei dem FCKeditor gibt es eine nette XML-Datei, aber es wird nichts in der Liste angezeigt. Bin ich zu blöd?

Freue mich über Tipps! 
__/\_|\/|_|-|__  --  designer not coder
amh
Forum Members
Forum Members

Re: Editor benutzerfreundlich machen – spezielle CSS-Eigenschaften zuweisbar mac

Post by amh »

__/\_|\/|_|-|__  --  designer not coder
faglork

Re: Editor benutzerfreundlich machen – spezielle CSS-Eigenschaften zuweisbar mac

Post by faglork »

amh wrote: Das Ergebnis MUSS NICHT im Editor sichtbar sein,
Das ist einfach: du musst die styles halt in einem "intern zugewiesenen" stylesheet haben.

Solange du kein {stylesheet} im Teplate verwendest, werden diese styles ausschließlich im fckeditor verwendet.
CAVEAT: keine spezifischen selektoren. Also statt div#main p {...} lediglich p {...} verwenden.

Viele Grüße,
Alex
Post Reply

Return to “German - Deutsch”