Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem:
wir wollen cmsms für die Erstellung unserer Schulhomepage verwenden. Momentan läuft da ein rechnergebundenes CMS (Web2Date 3.0 oder so), auf jeden Fall nicht das Optimum. Darum der Vorschlag, auf ein serverseitiges CMS umzusteigen. Nun habe ich nach langem Kampf endlich eine mySQL zugestanden bekommen, und nun komm ich in der Installation nicht weiter, da auf dem Server nur 4.1.2 läuft und cmsms in allen aktuellen Versionen 4.2+ vorraussetzt. Da ich nicht sicher bin, wie es beim Anbieter aussieht, diesen Umstand zu beheben (MaNet, die Technikerstunde solle nicht unter 120€ kosten - nur um ne neue php-version draufzumachen...), wollte ich mich mal erkundigen, was alternativ möglich wäre.
Meine Ideen soweit:
a) cmsms version 0.12.2 erfordert nur php 4.1 - Allerdings is das nun nicht sehr aktuell, und es hat ja einen Grund, warum neuere Versionen verfügbar sind - vor allem bei einer nicht privaten HP sollten sowenig fehler wie möglich srin sein
b) den installer so frisieren, dass er trotz zu niederer Version die Page aufsetzt. Allerdings weiß ich nicht, was mir dabei an Funktionen verlorengeht bzw welche Fehler auftauchen.
Natürlich Umzug etc wären andere Alternativen, aber der Aufwand dazu wäre sehr hoch. Darum hier eine Frage, was denn am geeignetsten ist, falls MaNet uns die 4.2-php-Version nicht gibt bzw ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Danke schonmal im Vorraus, Greetz Jotaro
Nur php-Version 4.1.2 verfügbar - was tun?
Re: Nur php-Version 4.1.2 verfügbar - was tun?
Moin, moin,
Schon seltsam, dass man um einen Standard kämpfen muss ...Jotaro wrote: Nun habe ich nach langem Kampf endlich eine mySQL zugestanden bekommen,
Grundsätzlich sollte es funktionieren - allerdings laufen sämtliche neueren Module nicht. Und die damaligen Muster-Templates machen IMHO im IE7 Späne ...a) cmsms version 0.12.2 erfordert nur php 4.1 - Allerdings is das nun nicht sehr aktuell, und es hat ja einen Grund, warum neuere Versionen verfügbar sind
Hmm, du könntest auf dem Schulserver eine simple Seite mit einem iframe erstellen, das CMS auf einem FreeWebspace hosten und dann im Iframe anzeigen lassen ...ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Ist rechtlich gesehen denke ich problematisch, da ja dann auch keiner die Hanftung übernehmen kann etc. Und nur für ne iFrame-Seite den Server weiter zu mieten is glaub ich sinnfreiHmm, du könntest auf dem Schulserver eine simple Seite mit einem iframe erstellen, das CMS auf einem FreeWebspace hosten und dann im Iframe anzeigen lassen ...
Tja... seltsam is alles an diesem Anbieter :-^ Bearbeitungszeit nicht unter drei Wochen... bis mal ne Rückmeldung kommt!Schon seltsam, dass man um einen Standard kämpfen muss ...
Oke dann werd ich das testweise mal raufspielen. Mal schauen was alles unter "neue Module" fällt...Grundsätzlich sollte es funktionieren - allerdings laufen sämtliche neueren Module nicht. Und die damaligen Muster-Templates machen IMHO im IE7 Späne ...
Wie sieht es mit meiner idee b) aus? geht das? oder ist das weniger zu empfehlen?
OK, da hab ich etwas falsch verstanden - bin davon ausgegangen, dass deine Schule eine Server rumstehen hat, wo so verschiedene Sachen laufen und der von einer externen Fa. betreut wird und jetzt noch eine CMSms-Seite aufgesetzt werden soll.Jotaro wrote: Und nur für ne iFrame-Seite den Server weiter zu mieten is glaub ich sinnfrei
Wäre für mich ein Grund für eine außerordentliche Kündigung ... steht dazu nicht irgend etwas in den AGB?Bearbeitungszeit nicht unter drei Wochen... bis mal ne Rückmeldung kommt!
Da musst du dich wahrscheinlich versionsweise durchtesten - z.Bsp. Album läuft IMHO noch bis Version 0.4 (oder so).Mal schauen was alles unter "neue Module" fällt...
Es kann funktionieren, nur musst du dann für jede Fehlermeldung erst mal den Source studieren, ob da nicht ein Befehl / Syntax drin steht, der von deiner Version nicht unterstützt wird. Den Support dafür würde ich nicht übernehmen wollengeht das? oder ist das weniger zu empfehlen?

ich frag mal nachsteht dazu nicht irgend etwas in den AGB?
Wenn's denn so einfach wäre. Geht aber laut Schulleitung rechtlich gesehen nicht.OK, da hab ich etwas falsch verstanden - bin davon ausgegangen, dass deine Schule eine Server rumstehen hat, wo so verschiedene Sachen laufen und der von einer externen Fa. betreut wird und jetzt noch eine CMSms-Seite aufgesetzt werden soll.
Ansonsten danke für die Hinweise, ich werd das mal durchprobieren und geb laut, falls sich nochmal was bewegendes ereignen sollte