Vorlage in Templates anpassen.

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
/dev/NULL

Vorlage in Templates anpassen.

Post by /dev/NULL »

Ich hab mir schon das I am a designer angeschaut, aber an ein paar Stellen hängt es noch.

So soll es mal aussehn:
http://janscholten.de/testsite/

Was ich gemacht hab:
Neues Template angelegt (JanScholten)
Quellcode kopiert und
Header, footer und Co durch die entsprechenden Smarty Tags ersetzt. Geht soweit auch (Submenu links formatieren kommt noch)

Ich habe aber zwei  Fragen:

Ich hätte gern das ich für die Seiten mehr als einen Contentblock angeben kann und diese jeweils in

Code: Select all

<div class="textbox">
        <h2>Title des Contents</h2>
        <p>Text des Contents</p>
 </div>
ersetzt werden. wie mache ich das am geschicktesten?

Ich möchte das auch Bild zur Gallery je nach Page ersetzen, wie macht man das am geschicktesten?

Vermutlich ziemlich einfache Fragen, aber ich komm jetzt nicht drauf. Tips wären toll.
Jan
cyberman

Re: Vorlage in Templates anpassen.

Post by cyberman »

/dev/NULL wrote: Ich hätte gern das ich für die Seiten mehr als einen Contentblock angeben kann
{content block="block-2"}
Ich möchte das auch Bild zur Gallery je nach Page ersetzen,
Sollte funktionieren, wenn du die Content-ID oder den Seiten-Alias als ID für den div-Container des verlinkten Bildes auswertest und dann via CSS ein Hintergrundbild für die jeweilige ID bzw. Alias definierst.
/dev/NULL

Post by /dev/NULL »

Wie weise ich denn dann zwei Content Seiten zu? Oder mache ich das besser durch das News Modul?

Giobt es irgendwo ein Template für Content? Jetzt wird ja einfach der Text rüberkopiert, ich würde aber gern folgende Struktur für jeden Content block den (ich wie auch immer) dieser Seite zuweise sowas erstellen:

<div class="textbox">
  <h2><Contenttitle</h2>
  <p>Hier soll der Text rein</p>
</div>
Den zweiten Tip werde ich mal versuchen. bisher sind es keine Backgroundimages aber die Idee ist gut.

Denke ich versuche die Titelseite mal mit dem News Modul.
cyberman

Post by cyberman »

/dev/NULL wrote: Wie weise ich denn dann zwei Content Seiten zu?
Meinst du das ?

{content block="block-2"}
{content block="block-3"}
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

(Hell sehen kann ich noch nicht, aber ich arbeite dran  ;D)
Giobt es irgendwo ein Template für Content?
Nein, {content} ist (derzeit) ein reiner Platzhalter für den Text - dass musst du schon manuell im Template machen.
/dev/NULL

Post by /dev/NULL »

Das mit dem Content hab ich einfach beerdigt, wenn mehr als ein Text erscheinen soll, kommt der halt in den Contentteil mit rein. Weil manche Seiten haben nur einen Contentblock, andere vielleicht 2 oder 3.

Mit meinem zweiten Problem steh ich ein bischen auf dem Schlauch, ich bräuchte sowas:
- zusätzliche CSS Datei in der das Bild ersetzt wird abhängig vom Menüpunkt/Title, also beispielsweise home.css wenn man den Punkt home wählt, c-v.css wenn man c-v wählt.
oder/und
Ersetzen der src bei  bzw   

Leider finde ich bei cmsms keine wirkliche Dokumentation über die Templateenginge und ob/wie sowas gehen kann.

Tips? Links?
cyberman

Post by cyberman »

/dev/NULL wrote: Leider finde ich bei cmsms keine wirkliche Dokumentation über die Templateenginge
Dafür hat die Template-Engine eine eigene Seite

http://smarty.php.net/
und ob/wie sowas gehen kann.
Hab ich letzten gerade erst im englischen Forum geschrieben

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg52841

PS: Mit dem Tag {get_template_vars} kannst du dir alle auf einer Seite verfügbaren Smarty-Variablen ausgeben lassen ...
/dev/NULL

Post by /dev/NULL »

Schau ich mir an.. danke!
Post Reply

Return to “German - Deutsch”