Stylesheets funktionieren nur teilweise im FCK

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
faglork

Stylesheets funktionieren nur teilweise im FCK

Post by faglork »

Moin moin!

Bin gerade auf folgendes Problem gestoßen:
In der mitgelieferten Templates werden einige Styles speziell für div#content bzw. div#main vergeben. So zum Beispiel h1,h2,h3.... alle Listen etc.
Konkretes Beispiel:

Code: Select all

div#content h1 {...}
Soweit so gut ... aaaaber: In der Textarea des FCK gibt es ja weder #content noch #main ... dort wird einfach nur der INHALT von #main angezeigt, ohne die umschließenden DIVs.

Die Folge: Von WYSIWYG kann keine Rede mehr sein - die Styles werden ja gar nicht angezeigt ...

Meine derzeitige Lösung:
a) ein externes Stylesheet mit diesen spezifischen Styles für das Frontend. Ist eh schneller.
b) ein internes Stylesheet mit nicht so spezifischen Styles für das Backend. Also mit

h1 {...}
statt

div#content h1 {...}
Das Ergebnis: Das Frontend arbeitet auch mit Browsern die es etwas spezifischen brauchen (IE ...) und der FCK arbeitet korrekt mit den unspezifischen Styles - WYSIWYG is back ...

Hat jemand das selbe Problem? Wie sieht eure Lösung aus? hab ich irgendwo nen Denkfehler?

THX für eure Hilfe ...

Viele Grüße,
Alex
Last edited by faglork on Mon Mar 05, 2007 11:55 pm, edited 1 time in total.
mosag
Forum Members
Forum Members

Re: Stylesheets im FCK

Post by mosag »

habe dasselbe Problem, bei mir wird zB eine sortierte Liste soweit nach Links geschoben, dass nur noch die Punkte übrig sind, habe aber keinen Weg gefunden, dass es sowohl im Editor als auch im Frontend gleich aussieht (bzw habe gar  nicht erst rausgefunden, wie ich es im Backend hinbekomme).

Dein Lösungsansatz gefällt mir, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, an welcher Stelle Du dem Editor ein anderes Stylesheet gibst?!?!
Das würde mir ehrlich gesagt schon reichen. Andererseits, woher weiß der Editor dann, für welchen Contentblock er welches Stylesheet benutzen soll, wenn es mehrere unterschiedlich aussehende Styles gibt ... daher sollte die Einbindung oder der Editor vielleicht noch mal besser angepasst werden, so dass das was in div#main usw steht auch wirklich so angezeigt wird.
faglork

Re: Stylesheets im FCK

Post by faglork »

mosag wrote: Dein Lösungsansatz gefällt mir, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, an welcher Stelle Du dem Editor ein anderes Stylesheet gibst?!?!
Hehe ... die Stylesheets werden wie gehabt zugeordnet. ABER: In den templates wird ein externes Stylesheet eingebunden,

{stylesheet}
fliegt raus, dafür kommt

<link rel="stylesheet" media="screen" href="/standard.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" media="print" href="/druck.css" type="text/css" />
rein.

Ergebnis: *Intern* im Editor ("Backend") werden die zugeordneten Styles verwendet, extern ("Frontend") die aus dem verlinkten Stylesheet.
Jetzt muss man nur noch aus den intern zugeordneten Styles die div#main bzw. div#content als Selektoren entfernen
Beispiel: div#content h1 ---> h1

... voila ...
mosag wrote: Das würde mir ehrlich gesagt schon reichen. Andererseits, woher weiß der Editor dann, für welchen Contentblock er welches Stylesheet benutzen soll, wenn es mehrere unterschiedlich aussehende Styles gibt ... daher sollte die Einbindung oder der Editor vielleicht noch mal besser angepasst werden, so dass das was in div#main usw steht auch wirklich so angezeigt wird.
Da müsstest du
a) ein umschließendes div#main in die textarea einbauen
b) in den Stylesheets die div#content ergänzen um div#main

zu a): Ich weiss weder wie das geht noch ob es überhaupt möglich ist

Ich finde meine Lösung aber besser, weil dadurch die Möglichkeit besteht im Editor leicht abgewandelte Styles einzusetzen. Ich habe einige Designs bei denen die Formatierung auf der Website zwar gut aussieht, im Editor aber eher hinderlich ist. Da kommen unterschiedliche Styles wie gerufen ...

Problematisch wird es bei mehreren Content-Blöcken, falls krass unterschiedliche Styles verwendet werden die *zwingend" im Editor verfügbar sein müssen. Das geht m.E. nicht: Du müsstest für jeden custom Block in die jeweilige textarea ein umschließendes DIV einsetzen, die ID müsstest du per Parameter übergeben ...

--> lohnt sich glaubich icht.

Vielleicht hab ich ja die ultimative Lösung ja einfach übersehen .... daher hab ich das halt mal hier zur Diskussion gestellt. Wundert mich jetzt eigentlich dass die Resonanz doch eher gering ist - das Problem betrifft jeden der die mitgelieferten Templates oder ähnlich komplexe Templates verwendet.

Viele Grüße,
Alex
Last edited by faglork on Mon Mar 05, 2007 11:57 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”