Module

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
aktiv

Module

Post by aktiv »

Wo kann ich soviel wie möglich module finden?
Galerie etc. was es so gibt!!

Danke

Franz
Wien
cyberman

Re: Module

Post by cyberman »

Hallo Franz,

beste Grüße nach Wien. Schau einfach mal hier

http://dev.cmsmadesimple.org/softwaremap/trove_list.php
aktiv

Post by aktiv »

cyberman wrote: Hallo Franz,

beste Grüße nach Wien. Schau einfach mal hier

http://dev.cmsmadesimple.org/softwaremap/trove_list.php

Vielen dank!

Da ist sicher einiges dabei.

Franz
aktiv

Post by aktiv »

Leider gibt es immerwieder probleme mit moduls, zb. ist es nicht möglich EnhancedXSPF zu installieren.

Bekomme fehlermeldung:
Missing Dependencies

Dependencies for EnhancedXSPF Module

Name Minimum Version Installed
Uploads 1.2.3 False

Was bedeutet das und wie kann ich das ändern?

Wäre toll wenn es jemand gäbe der so 10-20 modules ( shop, kalender, mp3 player, newsletter, gute galerie etc. ) zur verfügung stellt die auch funktionieren.
Am besten die ganze vollversion dieses CMS system + moduls , so muss man sich nicht alles tagelang zusammensuchen.

Zahle gerne was dafür, das system gefällt mir sehr gut und es ist nur schade das man als newbie wochenlang nichts anderes tut als schadhafte module auszusieben.

Danke

Franz
DarkMarine
Forum Members
Forum Members

Post by DarkMarine »

Hallo,

Um das Modul benutzen zu können, musst du das Uploads Modul installieren, da das EnhancedXSPF auf Funktionen aus dem Uploads Modul zurückgreift.

Ich helfe dir gerne, du musst nur sagen welche Module du benötigst.

Mfg
Michael
aktiv

Post by aktiv »

DarkMarine wrote: Hallo,

Um das Modul benutzen zu können, musst du das Uploads Modul installieren, da das EnhancedXSPF auf Funktionen aus dem Uploads Modul zurückgreift.

Ich helfe dir gerne, du musst nur sagen welche Module du benötigst.

Mfg
Michael
Danke für deine hilfe, das upload modul habe ich mal installiert.
Next problem ist: wenn ich module mit xml hochlade, sehe ich den inhalt am server nicht. Dh. wenn ich mit ftp den ordner löschen will oder die files sehen will, sehe ich nur den ordner aber keinen inhalt. Gibt es da einen befehl mit dem ich das sichtbar machen kann?

Ich könnte folgende module gebrauchen:
Eine gute galerie, einen webshop und wenn es das gibt ein newsletter modul. Zudem wäre es toll einige verschiedene templates bzw. den style zu haben, eventuell gibt es jeman der sich darauf spezialisert hat und welche zur verfügung stellt, free od. gegen kosten.
Einfache Galerie habe ich installiert aber die vorschau erscheint nur vertikal, konnte nicht zum umstellen finden, denke es wird andere galerien geben die viell. besser sind.
Hier zu sehen: www.martin-krendl.com

Danke für deine hilfe

Franz
aktiv

Post by aktiv »

ich habe alle rechte zum upload von mp3 files gegeben trotzdem bekomme ich error.
Bilder uploaden mit dem upload modul klappt.

Fehler!

Konnte nicht geschrieben werden.: So_What.mp3 -> /home/youincom/public_html/uploads/musik/

folder musik hat rechte 777.

Danke für hilfe

Franz
cyberman

Post by cyberman »

aktiv wrote: wenn ich module mit xml hochlade, sehe ich den inhalt am server nicht. Dh. wenn ich mit ftp den ordner löschen will oder die files sehen will, sehe ich nur den ordner aber keinen inhalt.
Ist eine Frage der Berechtigungen. Beim Upload via XML-Datei werden die Modul-Dateien durch den Server geschrieben. Damit wird der Server Eigentümer dieser Datei. Folglich sind die Dateien auch nur für den Server sichtbar.
Gibt es da einen befehl mit dem ich das sichtbar machen kann?
Siehe Script im Anhang - Anleitung findest du im Source (Endung .txt in .php ändern).

Aber Achtung - damit erhalten ALLE Dateien die Berechtigung 777.
Eine gute galerie,
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - zum einen das CMSms-eigene Album-Modul oder die verschiedenen externen, aber in CMSms integrierten Galerien wie Gallery2 oder Singapore und nicht zu vergessen den PiPictures-Tag.
einen webshop
Module/Tags für CMSms gibts im Forge

http://dev.cmsmadesimple.org/

Einen CMSms-eigenen Webshop gibt es noch nicht. Die Integration von Zencart ist noch in Arbeit. Hilfsweise gibt es noch ein Katalog-Modul (cataloger). In Verbindung mit Paypal hat letztens eins User eine einfache Webshop-Lösung erstellt.

http://forum.cmsmadesimple.org/index.php?topic=10020.0

Ansonsten bleibt dir die Möglichkeit, jeden beliebigen Shop mit dem embed- oder dem piiframe Tag in deine Seite einzubinden.
und wenn es das gibt ein newsletter modul.
Nennt sich hier NMS (Newsletter made simple).
Zudem wäre es toll einige verschiedene templates bzw. den style zu haben,
Ein paar (zu) wenige fertige Themes gibts hier

http://themes.cmsmadesimple.org/Full_Themes.html

Ein paar Infos zur Umsetzung bereits existierender Themes für CMSms findest du auch hier

http://www.cmsmadesimple.de/index.php?seite=themes
eventuell gibt es jeman der sich darauf spezialisert hat und welche zur verfügung stellt, free od. gegen kosten.
Falls du nicht weiter kommst, schick eine PN.
Einfache Galerie habe ich installiert aber die vorschau erscheint nur vertikal, konnte nicht zum umstellen finden,
Ist eine Frage der verwendeten Templates bzw. Stylesheets.

Der li Tag, der momentan für die Anzeige deiner Bilder verwendet wird, ist von Natur aus ein Block-Element, d.h. praktisch pro "Zeile" wird nur ein Element angezeigt. Via CSS kannst du dies aber ändern, indem du display auf inline setzt.

[gelöscht durch Administrator]
cyberman

Post by cyberman »

aktiv wrote: ich habe alle rechte zum upload von mp3 files gegeben trotzdem bekomme ich error.

Fehler!

Konnte nicht geschrieben werden.: So_What.mp3 -> /home/youincom/public_html/uploads/musik/

Wie hast du den Ordner Musik erzeugt, via ftp oder CMSms-FileManager?
aktiv

Post by aktiv »

Hi cyberman,

Danke für die hilfe.

Ich bin leider kein experte und dachte es gäbe schon jemand vor mir der alles geschafft hat.

Wenn zb. jemand der viele module bereits integriert hat bereit wäre alle files vom server in 1 zip file zu packen und zum download
bereitzustellen, dann sollte das für nicht experten eine lösung sein vom start weg eine gesamtlösung zu haben ohne
sich mit variables in templates etc. beschäftigen zu müssen.

Ich habe schon viele scripts installiert aber diese probleme mit rechten hatte ich so noch nicht erlebt. Dauern klemmts irgendwo und wenn man auf help klickt erfährt man einiges aber nichts über chmod einstellung.

FRAGE AN ALLE:
wer kann mir die neueste CMS version in form eines zip files zum download anbieten das die gängigsten module beinhaltet ( galerie, shop, upload, newsletter, event.  mp3 player etc.) ? Inkludiert sollten auch einige templates sein und alle modules sollen funktionieren und es sollte nicht nötig sein die templates editieren zu müssen damit man die module sieht. Zur installation soll genau angegeben werden welche rechte welche ordner und files brauchen. (eigentlich nichts neues sondern die üblichen infos die bei jeder software installation im doc folder zu finden sind).

Ich denke das ist eine marktlücke und jemand könnte sich damit einige euros verdienen den das CMS system ist zweifellos super man muss aber auch die leute miteinbeziehen die keine experten sind und von editieren von templates keine ahnung haben.
Unter simple verstehe ich , installieren, einloggen und durch herumklicken eine webseite erstellen. Module sollten zum aktivieren sein
und natürlich sollte es möglich sein den platz der module auf der webseite zu bestimmen (blocks), ohne tokens in templates einbauen zu müssen. Vielleicht findet sich wer der das verbessern könnte.

Beste grüsse

Franz
aktiv

Post by aktiv »

cyberman wrote:
aktiv wrote: ich habe alle rechte zum upload von mp3 files gegeben trotzdem bekomme ich error.

Fehler!

Wie hast du den Ordner Musik erzeugt, via ftp oder CMSms-FileManager?
habe upload modul, CMSms-filemanger und ftp ausprobiert.
hochladen eines wma files hat jetzt via upload modul geklappt , nur mp3 geht nicht.
ich konnte aber mp3 via ftp rüberladen, also am server dürfte es nicht liegen.

ty franz
Post Reply

Return to “Module und Tags”