Menü ohne Liste / Menü in drei Kategorien unterteilen

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
DD
New Member
New Member

Menü ohne Liste / Menü in drei Kategorien unterteilen

Post by DD »

Hi,
Ich hatte das ganze schonmal ins englische Forum gepostet, allerdings erst danach gemerkt, das es auch eind eutsches Supportforum gibt. xD
Ich benutze die aktuellste CMSMS Version (1.0.4).
Meine zwei Fragen (Beide zu den Menü Templates)
1. Ich habe das normale Menü (MinimalMenu oder so) als Template, allerdings wird bei jedem Link, den ich erstelle, ein 'li' Listenpunkt davor gesetzt. Ich möchte meine Links jedoch als normale Wörter ohne jegliche Aufzählung darstellen, weiss jedoch nicht, was ich dazu in den Templates oder im CSS ändern muss (Mein CSS ist schon komplett alleine geschrieben).

2. Die ist etwas komplizierter:
Ich habe mein Menü in drei Sparten unterteilt: Siehe hier: http://anti-meta.de/cms/index.php?page=home
Allerdings ist im StandartMenuTemplate diese Unterteilung natürlich nicht berücksichtigt.
Ich würde es gerne so haben, dass ich bei jedem neuen Content- Artikel, den ich verfasse, nachgefragt wird, in welche Kategorie ich ihn schreiben will (In diesem Fall: Home, Team oder Network) und dieser dann in dem richtigen Kasten erscheint. Gibt es dazu ein Template oder wie soll ich das umschreiben?
Ist das auch irgendwie mit SectionHeadern machbar?
Last edited by DD on Sun Feb 18, 2007 8:03 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Menü ohne Liste / Menü in drei Kategorien unterteilen

Post by cyberman »

DD wrote: Ich möchte meine Links jedoch als normale Wörter ohne jegliche Aufzählung darstellen, weiss jedoch nicht, was ich dazu in den Templates oder im CSS ändern muss.
Ergänz doch mal deine CSS für die Menüs mit

Code: Select all

li {list-style-type: none}
siehe auch hier

http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... style_type
Ist das auch irgendwie mit SectionHeadern machbar?
Das ist haargenau die Lösung, die für dich funktionieren sollte. Erzeuge einfach drei SectionHeader. Dann hast du bei der Erstellung einer jeden Seite die Möglichkeit, eine übergeordnete Seite und damit einen der drei SectionHeader auszuwählen.
DD
New Member
New Member

Post by DD »

Die Listenpunkte hab ich jetzt wegbekommen, hatte nur nicht ans CSS gedacht. Danke  ;D

Die Section Header bereiten mir Probleme... Ich will ja in jede dieser kleinen Tabellen je einen gültigen einbauen.... aber wie mache ich das? ich kann die momentan nur in die einbauen, in der der {bulletmenu} Tag steht.
Last edited by DD on Mon Feb 19, 2007 12:22 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

DD wrote: Die Section Header bereiten mir Probleme...
Die SectionHeader kannst du doch optimal für deine Überschriften nutzen. Die hier gezeigte Technologie

http://themes.cmsmadesimple.org/Image_menu.html

in abgewandelter Form sollte dies möglich machen ...
DD
New Member
New Member

Post by DD »

Ich glaube ich bin einfach zu sehr Noob dafür  ::)
Ich weiss jedenfalls immer noch nicht, wie ich das anstellen soll.... Ich hab schon echt viel rumprobiert aber klappen will es immer noch nicht :(

Könntest du evtl erklären, was du genau mit 'abgewandelter Form' meinst? Ich dachte mir jetzt, einfach jeder Menüzeile eine ID zu verleihen und dann da einen Tag reinzusetzen, aber das klappt auch nicht o.ô
waechter

Einschub: Frage zu deinem Template

Post by waechter »

Hast du das Design selbst erstellt?
Ansonsten muss da warscheinlich noch ein Copyrightvermerk in den Quelltext oder in den Footer

A propos:
Dein Footer
Sämtliche Inhalte dieser Seite dürfen ohne Zustimmung des Verfassers nicht auf fremden Seiten genutzt werden.
Wir distanzieren uns von sämtlichen Inhalten aller Seiten, die durch die Ausbringung von Links oder anderen Weiterleitungen mit dieser Seite in Verbindung gebracht werden könnten. Dies bezieht sich sowohl auf direkt als auch auf indirekt verlinkte Websites.
Diese Seite nutzt das Content Management System CMS Made Simple in der Version 1.0.4
Letztes Update von:Admin User
finde ich unangenem lang, könntest du das nicht in ein impressum einbauen oder kleiner schreiben?

Letztes Update von:Admin User
würde ich weglassen

Diese Seite nutzt das Content Management System CMS Made Simple in der Version 1.0.4
würde ich kürzen, ggf ein kleines  cms made simple logo/icon einfügen
DD
New Member
New Member

Post by DD »

Jo, Design ist selbst erstellt.

Die ganzen Sachen wie Footer und so weiter muss ich eh nochmal überdenken, aber momentan ist es mir wichtig, erstmal das Gerüst ans Laufen zu kriegen und dann den Rest zusammenzubauen.
Aber danke ;)
DD
New Member
New Member

Post by DD »

Ich habs jetzt anders gelöst; Ich ändere die Links einfach manuell im Main template.
Kann geschlossen werden.
waechter

Post by waechter »

DD wrote: Ich habs jetzt anders gelöst; Ich ändere die Links einfach manuell im Main template.
manuell? ist ja mal gar nicht im sinne von dieser cms.

eine idee ist mir noch gekommen.
wenn du einfach im MenuManager 3 templates machst und mit einer if-Schleife abfragst, ob die Section "blablabla" heißt und nur diese anzeigst, kannst du ja dann ins template diese 2 templates einbinden. frag einfach nach, wenns dich doch noch interessiert
cyberman

Post by cyberman »

DD wrote: Könntest du evtl erklären, was du genau mit 'abgewandelter Form' meinst? Ich dachte mir jetzt, einfach jeder Menüzeile eine ID zu verleihen und dann da einen Tag reinzusetzen, aber das klappt auch nicht o.ô
Die Richtung stimmt schon.

In den mitgelieferten Muster-Templates für den MenüManager findest du einen Eintrag

{elseif $node->type == 'sectionheader'}
<li class="sectionheader">{$node->menutext}
Um jeden SectionHeader eindeutig zu identifizieren, musst du ihm eine ID verpassen. Hier liesse sich zum Beispiel die Hierarchie verwenden. Dafür musst du nur folgende Anpassung vornehmen

{elseif $node->type == 'sectionheader'}
<li class="sectionheader" id="{$node->hierarchy}">{$node->menutext}
Wenn ich mir deine Seite anschaue, gibts da 3 SectionHeader. Die erhalten daher bei dir (wahrscheinlich) die IDs 1-3. Den Rest kannst du jetzt mit CSS erledigen, also ungefähr so

li#1
{
background: url("home.gif") no-repeat; // das Bild für deinen Sectionheader
height: XXpx; // Höhe des Bildes
text-indent: -2000px; // Text wird in den nicht sichtbaren Bereich "verschoben"
}
und das dann natürlich für jede ID ...
Post Reply

Return to “German - Deutsch”